Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2008, 17:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.872
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Faszination Friedhof?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,579181,00.html


Sind wir jetzt schon soweit ? Marketing für Friedhöfe.
Machen Sie nen netten Sontagsausflug zum Friedhof, erst hab ich geschmunzelt als ich obigen Artikel las, aber....., das ist ernst, sozusagen todernst.

Kurzer Textauszug:

Verstärkt bemüht sich die Friedhofslobby auch darum, den Friedhof als Ausflugsziel zu promoten. Die Verbraucherinitiative "Aeternitas" veranstaltet derzeit zum Beispiel einen "Grabmal-Ted", bei dem man im Internet über die schönsten Gedenksteine abstimmen kann.
Und in Hamburg will man mit dem Kurzslogan "Ruhe finden" Ausflügler anlocken. PR-Mann Rehkopf hätte auch nichts dagegen, wenn sich Teenager zum Picknicken auf dem prächtige Parkgelände träfen - Hauptsache, es läuft alles in der gebotenen Würde ab. "Der Friedhof muss auch ein Ort der Lebenden sein", fordert er. Sein Kollege Vogel, der bei vielen im Bestattungsbusiness als progressiver Vordenker gilt, kann sich gar vorstellen, dass am Rande der Friedhöfe Biergärten eröffnet werden. "Wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklungen", sagt er.

Mir fällt da nicht mehr viel ein. anständiges Saufgelage am Rande des Friedhofs ? Gut, wers braucht. Ich bin ja nun nicht der frömmste Pilger, aber irgendwie geht mir der Gedanke auf den Keks, aus allem ein Event machen wollen, im background der Gedanke an die Dollars. Reicht das nicht zu Lebzeiten, das sich alles um den schnöden Mammon dreht (in memoriam turbo) ? "Wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklungen", puuuhh, was den noch, bauen wir noch ein Riesenrad auf über den Gräbern, das man auch alles mal von oben sehen kann, oder wie ?


Habt ihr da auch ne Meinung zu ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2008, 17:44
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Mal aus einer ganz anderen Richtung betrachtet:

Friedhofsgebühren = Gebühren sind immer kostendecken zu erheben, d.h. eine Beerdigung eines Angehörigen würde heute ca. 5.000 EUR kosten. Friedhöfe sind aber als Naherholungsgebiete anerkannt, deswegen werden die Gebühren prozentual heruntergerechnet.

Man muß aus Friedhöfen keine "Locations" machen, aber es hat fiskalisch schon seinen Sinn, Friedhöfe nicht nur als Friedhöfe zu betrachten. Im Übrigen ist es meinen Familienmitgliedern, die leider dort schon ihr Dasein (bzw. Nichtmehrsein) fristen, völlig egal, aber im Endeffeakt geht es einmal mehr nur um die Kohle.

regs nevada
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2008, 17:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.872
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Mal aus einer ganz anderen Richtung betrachtet:

Friedhofsgebühren = Gebühren sind immer kostendecken zu erheben, d.h. eine Beerdigung eines Angehörigen würde heute ca. 5.000 EUR kosten. Friedhöfe sind aber als Naherholungsgebiete anerkannt, deswegen werden die Gebühren prozentual heruntergerechnet.

Man muß aus Friedhöfen keine "Locations" machen, aber es hat fiskalisch schon seinen Sinn, Friedhöfe nicht nur als Friedhöfe zu betrachten. Im Übrigen ist es meinen Familienmitgliedern, die leider dort schon ihr Dasein (bzw. Nichtmehrsein) fristen, völlig egal, aber im Endeffeakt geht es einmal mehr nur um die Kohle.

regs nevada
Wer weiß, wer weiß, aber zumindest können sie sich nicht mehr wehren,
Nee, ich hätte es oben ja erwähnt, aus allem ein Ereignis machen zu wollen, das ist die crux. Stell Dir vor wie sowas eskalieren kann. Das nächste Robbie Williams Konzert findet auf dem Zentralfriedhof in Wien statt, und ich könnte mir noch ganz andere Dinge ausmalen, wofür man diese location noch mißbrauchen könnte. Ich würds ja sagen, aber Du bist so schnell mit Verwarnungen zur Hand
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2008, 11:01
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
~

Zum ersten Mal seit langer Zeit... ja seit Monaten hier am Stammtisch... ein Thread-Titel, der mich anspricht.

Besitz' ich doch seit jeher ein Faible für gelungene Gräber und Grüfte.

Wandel dann und wann gerne mal über den Heidelberger Bergfriedhof, den Mannheimer Hauptfriedhof...

...und war auch bei Aufenthalten in Berlin, Wien, Rom, Florenz, Prag oder Paris in der Vergangenheit durchaus bestrebt, die ein oder andere prominente Ruhestätte zu besuchen.

Bevorzugt von Künstlern und kreativen Köpfen - Literaten, Bildhauer, Maler, Musiker, Schauspieler & Regisseure...


Hierzu ein paar Buch-Empfehlungen:


-> Andreas/Bender: 'Im Totengarten' - Portraits berühmter Gräber

-> Christa Dericum: 'Die Zeit und die Zeit danach' - Eine Spurensuche auf den Friedhöfen Berlins

-> Philipe Ariès: 'Bilder zur Geschichte des Todes'

-> Bastienne Schmidt: 'Vivir La Muerte' - Begegnung mit dem Tod


Aus dem Inhaltsverzeichnis des zuletzt genannten Bildbandes:

- First Encounter with Death
- Gestures of Grief
- The Day of the Dead, und nicht zuletzt
- Business with Death...

...womit wir wieder den Bogen zum Eingangsthema gespannt hätten.



Einige meiner Favoriten unter vielen historischen Grabinschriften:


'Krampel, Krüppel, Krimpelwar,
Liegt allerlei hierunter,
Stelzen, Krücken, Paar um Paar,
Du glaubst nicht, was für Plunder.'


Abraham a Santa Clara


'Ich bin nicht mehr denn du, ich bin, was du, gewesen,
Bald wirst du sein, was ich. Mein Wissen, Tun und Lesen,
Mein Name, meine Zeit, mein Leben, Ruhm und Stand
Verschwunden als ein Rauch.'


Andreas Gryphius


'Rose, oh reiner Widerspruch, Lust,
Niemandes Schlaf zu sein unter soviel Lidern.'
'

Rainer Maria Rilke

~
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grabinschrift.jpg (31,0 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2008 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2008, 11:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.872
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

@rübe

Fahre morgen beruflich für ein paar Tage nach Wien, ein Spaziergang über den Zentralfriedhof ist fast Pflicht, aber .... eben mit der gebotenen Andacht und mit gebührlichem Respekt. Keineswegs ein Ort für lärmende Events.

Der Judenfriedhof dort ist alleine einen Besuch wert, wer dort nicht alles begraben liegt (z.B. Schnitzler), auch die anderen Abteilungen sind besuchsrelevant, z.B. die Gruften von Hans Moser und Theo Lingen, oder die von Brahms, wohl kein Friedhof der Welt birgt eine derartige Vielzahl von Prominenten.

Wer weiß, vielleicht kommt einst noch ein Titanengrab dazu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2008, 11:12
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Da würde ich doch leise Zweifel anmelden, on Paris nicht doch die Nase vorne hat ?

regs nevada
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2008, 11:14
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Wer weiß, vielleicht kommt einst noch ein Titanengrab dazu
Schön zu sehen, dass hier alte Zwistigkeiten beseitigt zu sein scheinen...
Nun noch Stefan und HSV, Nevada und ich...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2008, 11:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.872
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Da würde ich doch leise Zweifel anmelden, on Paris nicht doch die Nase vorne hat ?

regs nevada
Welcher ?

In Paris gibts so an die 100 Friedhöfe, ich kenne nur einen, da liegt Edith Piaf auf dem "Pere Lachaise". Und an Wien kommt denke ich kein Friedhof weltweit ran. Fahr mal hin guck Dir das an.

Wobei natürlich die Pyramiden schwer zu übertreffen sind, und der Petersdom mit den ganzen Popen die da liegen, hmmm. hat auch was.

Geändert von Abwehrtitan (21.09.2008 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2008, 11:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
'

Für sich genommen is der Wiener Zentralfriedhof schon ein Riesentrumm.

Und in París verteilen sich die Promis wie gesagt auf mehrere Friedhöfe.
Nicht nur auf Père Lachaise - welcher mit Jim Morrison, Max Ernst, Balzac, Yves Montand, Chopin & Co. natürlich auch viele illustre Ruhegäste aufzubieten hat.

Am Grabe von Arthur Schnitzler in Wien stand ich schon. Ein recht schlichter Grabstein, der den Mediziner betont - und den Dichter glatt verschweigt...


PS: Auf dem Judenfriedhof das Käppi nicht vergessen


__________________________________

Nun,

O Unsterblichkeit,
bist du ganz mein.....
(Heinrich von Kleist)

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (21.09.2008 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2008, 11:40
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.872
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Faszination Friedhof ? ? ?

Für Interessierte, Wikipedia hat manchmal auch nützliches zu bieten, eine Liste aller relevanten und auch weniger relevanten "Örtlichkeiten"

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...%B6nlichkeiten

wenn ihr mal jemand "vermißt", einfach in die Liste gucken.

@uwe

das mit dem Käppi gibt ne Verwarnung, Du kennst den alten Judenwitz, oder ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77