Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2002, 15:44
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reden während des Ballwechsels

Hallo!

Meine Frage: Ist es erlaubt während eines Ballwechsels zu reden bzw. einen Ausruf zu tätigen (beispielsweise: nach einem Netzball vor lauter Freude schon " 'tschuldigung" zu sagen, obwohl dann der Gegner noch rankommt)?

Müßte dies dann der Punkt als Fehler für den "Ausruftätiger" gerechnet werden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2002, 15:48
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, wenn der Gegner beim Ballwechsel anfängt irgendwas zu faseln, dann wird er verwanrt bzw. bei Wiederholung der Punkt abgezählt. Bei "Tschuldigung"
ist der Fall schwierig. Ich kenne Leute die denken, es gehört zum guten Ton sich so schnell wie möglich zu entschuldigen. Naja, da würde ich jetzt weder als Oberschiedsrichter noch als Gegner was sagen, aber das kommt auf dich an, Charakterfrage, sozusagen.
Aber theoretisch ist beides Reden im Ballwechsel und kann geandet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2002, 12:54
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kann mich an keine Regel erinnern, die das Reden im Ballwechsel untersagt

zur Anwendung kommt dann wieder der Passus, daß der Gegner sich gestört fühlen müsste; der Schiedsrichter müßte dann also die Entscheidung treffen, daß Spieler A den Ball verschlagen hat, weil Spieler B 'Tschuldigung' gesagt hat und auf Wiederholung entscheiden.

Aber ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich egal, was mein Gegner macht. Man kann da viele Fälle konstruieren, was der Gegner so alles tun kann, um den anderen zu stören oder irritieren. Die erste Lektion, die ein TT-Spieler lernen sollte, ist aber doch, unbeachtet dessen, was der andere macht, den Ballwechsel zu seinen Gunsten zu beenden. Natürlich kann ich den Gegner oder auch den Schiedsrichter darauf hinweisen, daß ich an Unterhaltungen während des Ballwechsels nicht interessiert bin. Aber es würde mich wirklich wundern, wenn mittlerweile alle TT-Spieler zu Mimosen geworden sind, die sich von einem 'Tschuldigung" während des Ballwechsels aus der Bahn werfen lassen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2002, 15:42
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ralph

yo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2002, 07:06
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Erfahrung lehrt, dass Leute, die sich für einen Netzroller entschuldigen, bevor der Ballwechsel wirklich vorbei ist, SEHR häufig den Fehler selbst machen und den Punkt verlieren.
Dieses 'Entschuldigung' bedeutet ja meist, dass sie diesen Ballwechsel innerlich bereits abgehakt haben.

(und unfreundlich oder böswillig ist dies ja bestimmt auch nicht gemeint!)

Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2002, 13:54
Lilli Lilli ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 3
Lilli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube auch nicht, dass die sich absichtlich im Ballwechsel entschuldigen, um jmd. rauszubringen, aber ein bisschen störend ist es schon. Nicht wirklich doll, aber manchmal kann es mich ganz schön nerven. Nachem Ballwechsel entschuldigen reicht ja nunmal auch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77