Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 17:38
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kombi-rat gefragt: Kiso V, Spark, Sriver EL, Coppa

Ich brauche einen Rat für eine ALL+/OFF- Holz+Belag Kombi. Ich will mir einen Schläger zusammenstellen und habe die Wahl zwischen zwei Hölzer (Butterfly Kiso Hinoki V und Timo Boll Spark) und zwei Beläge (Butterfly Sriver EL 1.9 und Donic Coppa 1.8).
Ich wollte ursprünglich zwei "hybride" Schläger kleben (also eine Seite Coppa und eine Sriver auf jedes Holz), so dass ich beide Beläge auf beiden Hölzern testen kann, aber die Schlägerblätter sind verschieden groß.

Vielleicht passt aber der eine Belag a priori besser auf das eine Holz und umgekehrt, z.B. der weichere Coppa auf dem härteren Hinoki und der härtere Sriver auf dem weicheren Spark. Meinungen dazu?
Oder sollte ich doch besser alle vier Kombinationen testen?

Ich spiele jetzt Stiga Energy Wood mit Gewo Mega Flex Control (nun 8 Jahre alt, habe eine lange Pause gemacht), aber das spielt sich ein bisschen langsam und ich wollte nach etwas dynamischer umsteigen und das Energy Wood hat auch eine Menge Kanten hart getroffen. Präzision ist mir wichtiger als reines Tempo.
Alt 25.09.2008, 20:03
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombi-rat gefragt: Kiso V, Spark, Sriver EL, Coppa

Kann mir niemand helfen?
Vielleicht sind die Hölzer nicht so bekannt. Also laut Butterfly Tabelle ist das Kiso Hinoki V mittelhart (etwa wie Korbel; oder wie Primorac, aber schneller) und das Timo Boll Spark weich (etwa wie Keyshot Light, aber langsamer).

Deshalb könnt ihr mir auch sagen: besser Coppa auf Primorac (d.h. Kiso) kleben und Sriver auf Keyshot (d.h. Spark) kleben und dann diese zwei Schläger testen oder umgekehrt?
Oder eben alle vier Kombinationen?

Freue mich auf jeden Beitrag.
Alt 25.09.2008, 23:57
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also als Faustregel würde ich sagen:

Hartes Holz --> weichere Beläge
Weiches Holz --> härtere Beläge

Ich weiss ja nicht welches Spielgefühl du lieber magst. Vll sagt dir ja auch ein härteres Holz mit härteren Belägen z.B. eher zu.
Ich würde mal so testen wie ich oben geschrieben hab. Wenn dir da nix zusagt wirst du wohl nicht drumrum kommen alle Kombis zu testen...
Alt 26.09.2008, 00:33
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke TT-Power,
ich hab mir inzwischen einige Coppa vs Sriver Berichte wieder gelesen und ich bin mir nicht mehr so sicher dass der Sriver EL härter ist als der Coppa. Da habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden. Die Einen vergleichen den Coppa mit dem Sriver L (und der EL ist ja weicher), andere sagen Coppa spielt sich weicher und elastischer als Sriver (L? EL?).

Manche sagen dass der Sriver EL mehr Katapult hat und daher besser für Topspin geeignet ist, der Coppa hingegen besser zum schupfen/blocken.
Ich spiele ja offensiv mit der VH aber eher passiv auf der RH (d.h. Unter-, Seitenschnitt, schupfen, blocken, platzieren).
Coppa spielt man angeblich besser mit kurzen Bewegungen und Sriver spielt sich altmodischer (nehme an das bedeute weit ausholen, wie ich beim Topspin ). Darum überlege ich mir ob ich nicht besser den Sriver auf der VH spielen soll und der Coppa auf der RH.
Das kann ich auf beiden Hölzern machen und beide Hölzer mit beiden Belägen testen.

Nachdem ich dann das Holz gewählt habe, kann ich dann immer noch einen Belag wechseln, falls nötig. Die Schlägerblätter sind zwar verschieden groß: wenn dann meine Wahl auf das größere Holz (Boll Spark) fällt habe ich einfach Pech, dann kann ich nicht einfach den Belag vom Kiso rüberkleben. Muss ich eben lange spielen bevor ich mich entscheide, dann werden sich die Beläge in der zwischenzeit abgenutzt haben und ich werde sie ersetzen müssen...
Alt 26.09.2008, 00:54
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ein kann ich dir auf jedenfall sagen.
Coppa, Sriver, Mark V... spielen sich alle ungefähr gleich und sind auch in der Härte ziemlich gleich.
Der Sriver EL ist im jedenfall weicher.
In Sachen Schnitt ist der Sriver schon ganz gut. Würde ich dann an deiner Stelle mal auf der Rückhand testen, zumal härtere Beläge meiner Meinung nach auch besser zum Blocken sind. Auf der Vorhand würde ich dann auch mal Sriver oder Coppa nehmen, es sei denn da spielst du lieber weichere Beläge.
Alt 26.09.2008, 14:13
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du ehe klassische Beläge spielst, nimm doch dann ein klassisches Holz wie Primo oder Korbel so was^^
Alt 26.09.2008, 21:20
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wenn du es so sagst, könnte man meinen es gäbe auch Tensorhölzer!
Hölze und Beläge habe ich eben schon (das Spark habe ich heute bekommen), ich muss sie nur "richtig" kombinieren.
Morgen wird geklebt: einen Sriver und einen Coppa auf jedes Holz. Ich hoffe es wird gut gehen, es ist das erste Mal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »