|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Technik mit kurzen Noppen
Guten Morgen alle zusammen.
Ich habe mich entschlossen, auf der RH kurze Noppen auszuprobieren. Was muss ich an Schlagtechniken beachten im Vergleich zu NI Belägen und eine griffigen Langnoppe, bei Block, Schupf, Konter und Schuss bzw. Topspin Schlägen ? Bin für jede antwort dankbar. Mfg
|
|||
|
|||
|
AW: Technik mit kurzen Noppen
Das hängt von der Griffigkeit ab. Es gibt kurze Noppen die extrem glatt sind. Auch dort wird so was ähnliches wie ein Topspin gespielt aber eben niemals mit einem tangentialen Balltreffpunkt. Der BTP ist dann eher zwischen tangential und frontal.
Es gibt aber auch griffige kurze Noppen die quasi völlig normale Topspins ermöglichen (TSP SpinPips gehören in diese Kategorie). Grundsätzlich sind kurze Noppen für ein tischnahes Block und Konterspiel geeignet. Hier hat man den besten Effekt, wenn man die Bälle vor dem höchsten Punkt frontal trifft. Schlagansatz sollte deutlich über dem Tisch sein um den Ball nicht nach vorne oben zu treffen (und dabei leicht zu streifen wie beim normalen Konter) sondern sehr frontal von hinten nach vorne. Quasi "durch den Ball stoßen". Die Eröffnung hängt sehr stark davon ab was für kurze Noppen man hat. Hier gibt es einen anderen Thread (Angriff auf Unterschnitt mit kurzen Noppen) in diesem Forum. Hier aber aufpassen wessen Beiträge Du liest. Nur zum Teil sind die Informationen sinnvoll. Letztlich ist das Zeil einer Eröffnung immer in das "offene" Spiel über dem Tisch zu kommen. Man spielt eine Eröffnung normalerweise nicht "auf Punkt". Beim Schupfen gibt es die Varianten "streifen" und eher Druckschupf (also mit leicht offenem Schläger teilweise frontal treffen. Je nach Griffigkeit der Noppe kann man hier sehr starke Varianten im Spin erzielen. Ein Druckschupf mit einer glatten kurzen Noppe (Friendship 799 oder 802 wenn ich mich gerade nicht irre ^^) würde sogar mit leichtem Überschnitt beim Gegner ankommen. Auch hier trifft man die Bälle vermehrt früh (vor dem höchsten Punkt). Beim Blocken gilt das gleiche wie beim Kontern. Letztlich verzichtet man eher auf Spinblocks (mit griffigen durchaus möglich, aber dann hätte man keinen positiven Effekt) und spielt eher Pressblock oder einen passiven Block aber eben immer mit frontalem Balltreffpunkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe gestern mit den kurzen Noppen (Stiga Radical, 1,8 mm) trainiert.
Überrascht hat mich die Möglichkeite, schupfbälle des Gegners Problem Flippen, ja, scho fast schießen zu können. Im eigenen Schupfspiel und bei der Aufschlagannahme ging das auch überraschend gut. Womit ich große Probleme hatte, war, wenn mir jemand "weich" in die RH gezogen hat. Beim Blocken sindir viele ins Netz gefallen. Muss man da mit einer art Konterbewegung gegen gehen ? Mfg
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das kann auch daran liegen das du den Schläger aus Gewohnheit und Reflex recht stark zu gemacht hast, was man ja nicht soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das war bei mir auch immer das Problem.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.