Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 19:41
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abschluss des Trainings

Hallo,

ich mache seit zwei Wochen das Jugendtraining bei uns. Ich habe zwar eine C-Trainer-Lizenz, habe aber zuletzt vor Jahren das Training gestaltet und geleitet. Daher ist mir ein wenig die Routine abhanden gekommen.

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar "Schluss-Spielen" für das Training. Als Abschluss nach konzentriertem Training zuvor. Ich denke da z. B. an das sogenannte Kaiser-/Königsspiel.

Kennt ihr noch andere Schluss-Spiele?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ukyo
Alt 24.09.2008, 20:59
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abschluss des Trainings

Kannst auch mal Schmettern. Am ende ist das ne schöne Sache. Je nachdem wie viel Kinder ihr seit kannst du allein Ballonabwehr spielen oder dir von einem der besseren Kinder helfen lassen (das er an einem anderen Tisch auch Ballonabwehr spielt). Wenn ihr genug Bälle habt könnt ihr auch einfach einwerfen. Ich würde pro Tisch ca. 5-6 Leute schmettern lassen und das so 10 Minuten lang machen.

Schau aber trotzdem auf die Technik!
Auch der Schmetterschlag muss ernsthaft trainiert werden und die Technik muss sitzen.
Alt 25.09.2008, 05:27
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ukyo184 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich mache seit zwei Wochen das Jugendtraining bei uns. Ich habe zwar eine C-Trainer-Lizenz, habe aber zuletzt vor Jahren das Training gestaltet und geleitet. Daher ist mir ein wenig die Routine abhanden gekommen.

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar "Schluss-Spielen" für das Training. Als Abschluss nach konzentriertem Training zuvor. Ich denke da z. B. an das sogenannte Kaiser-/Königsspiel.

Kennt ihr noch andere Schluss-Spiele?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ukyo
Setzt Dir ein Ziel, auch in einem Schlussspiel kannst Du einen Trainingsschwerpunkt setzen, man kann es ja so verpacken, dass die anderen gar nicht merken, dass sie was trainieren ...

Für Balleiemerrundlauf gibts viele Varianten (also Trainer spielt an einem Tisch Bälle ein, die Spieler spielen der Reihe nach irgendwas und verlassen den Tisch und sind irgendwann wieder da )
Bsp.: Wie NK schon erwähnte: Ballonabwehr einspielen, ein Spieler schiesst 1 oder 2mal und durchläuft dann einen Parcour, dann stellt er sich in der Reihe wieder hinten an. Der Parcour kann zum Beispiel koordinativ anspruchsvoll sein oder auf (Schnelligkeits-)Ausdauer ausgelegt sein, oder sogar für Kraft.

Wenn man u.a. Willensschulung betreiben will, hilft auch das 6(7)-Tage-Rennen: In jeder Ecke der Halle wird eine Mannschaft platziert, die diagonal gegenüberliegenden müssen sich nach dem Startschuss gegenseitig fangen, also beide übernehmen gleichzeitig die Rolle des Jägers und Gejagten. Das Ganze wird nach dem Staffelprinzip ausgetragen. Bei gleichstarken Mannschaften müssen die Läufer an ihre körperlichen Grenzen gehen und auch in der gefühlten 100 Runde noch versuchen, Vollgas zu geben.

Ich glaube, es gab auch mal einen Thread über Wettkampfformen, da wurden Alternativen und Varianten zum Kaiserspiel beschrieben ...

Und versuch ruhig, mal was auszuprobieren ... Es kommt auch immer drauf an, wie deine Trainingsgruppe strukturiert ist. Anfänger sind oft sehr leicht mit Wettkampf zu begeistern, Fortgeschrittene machen vielleicht auch gerne mal "abgefahrene" Sachen, Mädchen machen gerne mal kooperative Spiele ...

Was oft auch gut ankommt, ist einen grossen Tisch aus 3-4 Tischen zusammenzubauen, Umrandungen als Netz zu nutzen und dann Rundlauf zu spielen.
Alt 25.09.2008, 08:38
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

ich finde kaisertisch einen sehr guten abschluss.

aber die kinder sollen nach vorgaben vom trainer spielen
z.b: jeweils einen satz nur vh, nur rh, nur schupfen, nur kurz spielen ( wenn man sieht dass er net 2 mal aufkommt ins aus fallen lassen), ping-pong, nach jedem schlag mit der hand den boden kurz berühren usw.

oder frei spielen lassen aber mit zeitlimit vom trainer. der trainer sagt irgendwann stopp und wer dann vorne is gewinnt. bei gleichstand zählt der nächste punkt.

gibt viele varationen dafür

mfg
Alt 25.09.2008, 14:55
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ein super Abschluss: Abbau-Rundlauf. Wer rausfliegt muss nen Netz, Tisch, Kasten, Banden, Bälle usw wegräumen.
Alt 25.09.2008, 15:02
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufschläge.
Der erste der 30/50/100 Aufschläge schafft die nicht über den Tisch hinaus fliegen bzw. halt 2,3, x mal aufticken darf Duschen gehen. Der letzte sperrt die Halle zu...
Alt 25.09.2008, 15:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Spiel das nur funtzt, wenn man nicht gerade moderne TT-Tische verwendet.

Die Tische müssen aus zwei Hälften bestehen. Die Hälften werden auseinandergezogen (das Netz nur auf eine Seite) damit ein Graben entsteht (knapper Meter). Jeder Tisch bekommt eine Nummer und die Spieler spielen dann erstmal Konter.

Der Trainer ruft dann wahllos Tischnummern. Die Spieler des aufgerufenen Tisches müssen nun von anfang bis ende durch die Gräben aller Tische laufen. Die restlichen Spieler haben das Ziel diese laufenen Spieler abzuschießen.

Das Ganze ist je nach Intensität auch als Ausdauertraining zu gebrauchen und es ist sehr motivierend ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »