|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmel im Kleber
Hallo, ich habe vorhin bei meinem andro free-glue Schimmel am Schwamm entdeckt, trotz gründlichen Auswaschens.
Ich habe hier im Forum auch schon einen Beitrag gelesen, in dem der Verfasser das selbe Problem hatte, ich finde diesen aber weder durch die SuFu noch durch Google. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Geändert von Los Tioz (26.09.2008 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Schimmel im Kleber
Hoffentlich Edelschimmel, ansonsten würde ich demnächst vorsichtshalber mit Mundschutz spielen, sicher ist sicher...
|
|
|||
|
|||
Ist Schimmel eigentlich erlaubt?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
da war ja der alte kleber doch gesünder Adhaaaaaaam ...
|
||||
|
||||
Der andere Thread ging um das Schimmelproblem bei VOC-freiem Cleaner
-> Schimmel-Problem bei VOCfree Cleaner
|
||||
|
||||
also mir ist es gott sei dank noch nicht passiert
|
|
|||
|
|||
Schimmel wird als nächstes von der ITTF verboten.
|
|
|||
|
|||
Mir ist das auch schon passiert. Allerdings habe ich bei der ersten Benutzung den Schwamm beim Auswaschen auf der Flasche gelassen, so dass mir das ganze Wasser in den Kleber gelaufen ist.
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die lösungsmittelfreien Kleber schimmelgefährdet sind. Die Erfahrung werden noch einige machen. Wenn man den Schwamm mit Wasser auswäscht, handelt man sich immer ein paar Keime ein. Daher würde ich empfehlen, einen der Kleber mit separaten Schwämmchen zu verwenden, oder aber den Schwamm nach dem Auswaschen erst komplett trocknen zu lassen und die Flasche währenddessen mit etwas anderem zu verschließen. Wegen der ganzen Probleme mit den lösungsmittelfreien Klebern (zu schwache, dann wieder zu starke Haftung, usw.) benutze ich jetzt wieder VOC-haltigen Kleber (Rubber Cement). In meiner Klasse (Kreisliga) muß ich sowieso kaum mit Kontrollen rechnen, und Frischklebeabsichten verfolge ich ohnehin nicht. |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten...
Ich war mit der Haftung des andro free glue eigentlich sehr zu Frieden, werde dann aber auf den Butterfly Free Chack umsteigen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.