Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV > Bezirke > Bezirk Rhein-Neckar
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Rhein-Neckar präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2008, 12:27
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stirbt der Kreis Mannheim aus?

Hallo zusammen!

Wie komme ich auf dieses Thema?

Nunja. Gedanken habe ich mir darüber sicher schon öfter gemacht, nur zu "Papier" wurden sie nie gebracht.

Als ich gestern Abend kurz bei DJK Vogelstang - TSV Schönau vorbeigeschaut habe sah ich mich in das Jahr 1996 zurückversetzt. Es war mir als wäre die Zeit stehen geblieben.

10 Spieler aus beiden Mannschaften schwingen mindestens seit 12 Jahren ihren Schläger im Kreis Mannheim. Einzige Außnahmen Sprinz und Lischka. (hoffe ich mal)

Ich bin dann mal durch click-tt Kreisliga durch und mußte feststellen das sich insgesamt in sechs von zehn Mannschaften das Rad der Zeit nicht wirklich weiter gedreht hat.

Was passiert eigentlich wenn bei einem der Schönauer Vereine ein oder zwei Spieler nicht mehr können oder wollen?

Bei Seckenheim kommt auch nichts nach.

Eine erschreckende Entwicklung, welche in Anbetracht der Kreisreform, den Kreis Mannheim in einigen Jahren zu einem gallischen Dorf mutieren läßt.

Wird es in Zukunft nur noch Mannheimer Großvereine geben?

Spielt dann Wallstadt 12 gegen MTG 19?

Wie seht ihr die Entwicklung und was könnte man dagegen tun?
Alt 30.09.2008, 09:52
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Stirbt der Kreis Mannheim aus?

Hallo Timm, ich sehe das ähnlich wie Du.

Schon in der Vergangenheit haben wir ja immer wieder über den Niedergang verschiedener Vereine getrauert: Post-SG und ESC sind schon weg vom Fenster, bei Sandhofen und Käfertal passiert seit Jahren kaum was Positives, Seckenheim im freien Fall, TV Waldhof kaum existent..... Nur Wallstadt konnte - von den früher "Großen" - wiederbelebt werden.

Bei den kleinen Vereinen sieht die Welt nicht anders aus. Es erinnert sich ja schon kaum jemand mehr an DJK Schwarz-Weiß oder Rot-Gelb Mannheim! Von der Altersstruktur und personellem Potential sehe ich für DJK & TSV Schönau, SSV Vogelstang und DJK St.Hildegard schwarz.

SSV Mannheim ist derzeit ein Lichtblick, sind zum Teil aber auch nicht mehr die jüngsten. Selbst die Neuen dort gehören schon zu den älteren Jahrgängen. DJK Vogelstang, Pius und MTG haben sich auf einem gewissen Level eingependelt, aber auch hier sind es seit Jahren die selben Gesichter (abgesehen von wenigen Ausnahmen bei Pius und den MTG-Youngsters).

Potential für Großvereine sehe ich leider auch nicht, da die Vereine zumeist sehr dezentral verstreut sind und die Hallen relativ klein sind. Bleibt die Hoffnung auf Nachwuchs, aber die ist leider oft vergeblich. Wir haben im vergangenen Jahr eine neue Offensive versucht, aber die Kids scheinen besseres zu tun zu haben.....

Ehrlich gesagt: Ich sehe keine Lösung.....
Alt 01.10.2008, 21:09
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und da sich in dreieinhalb Tagen nur du auf diesem Post gemeldet hast, sind wir eventuell die letzten Überlebenden.
Alt 02.10.2008, 12:27
serti serti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

serti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vileicht liegt die mangelnde Beteilung ja auch daran, dass wir dieses Thema schon mal in einer ähnlichen Art diskutiert haben.
Max Müller sagt die Nostalgie war auch schon mal besser...

P.s Und die Post SG mal nicht vorzeitig unter die Erde schreiben
Alt 02.10.2008, 13:07
Benutzerbild von Tischtennismumu
Tischtennismumu Tischtennismumu ist gerade online
Die Engnis
Foren-Stammgast 500

Tischtennismumu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serti Beitrag anzeigen
P.s Und die Post SG mal nicht vorzeitig unter die Erde schreiben

Die Ocon-Palma Brüder gibts noch, die schau ich mir am Samstag mal an und schau ob das Ganze noch Perspektiven hat
Alt 02.10.2008, 18:13
serti serti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

serti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennismumu Beitrag anzeigen
Die Ocon-Palma Brüder gibts noch, die schau ich mir am Samstag mal an und schau ob das Ganze noch Perspektiven hat

Drei Brüder und eine Schwester um genau zu sein, Maria Ocon Palma war sogar schon mal Kreismeisterin
Alt 02.10.2008, 19:16
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Traurig aber wahr. In vielen Regionen geht zur Zeit das große Vereinssterben um. Wir hatten mal mehr Tischtennisvereine als Stadtteile, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Mittlerweile konzentriert sich bei uns alles auf drei bis vier Vereine, und der Rest versucht mehr schlecht als recht zu überleben.

In unserem Verein gehöre ich mit 39 zu den Nesthäkchen. Jugend Schüler ? Fehlanzeige, aber auch in den anderen Vereinen sieht es nicht besser aus. Gerade noch zwei vereine, die tatsächlich dem Nachwuchs etwas bieten können. Wenn mich heute ein Elternteil anruft und nach Trainingszeiten fragt verweise ich die Person ohne schlechtes Gewissen an die Konkurrenz, denn die kleinen wollen ja spielen, aber nicht mit mir altem Sack sondern mit anderen Kindern.

regs nevada
Alt 03.10.2008, 12:06
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Problem beschäftigt im Moment sicherlich nicht nur die Tischtennisvereine und -abteilungen im Kreis Mannheim. Allerdings sollten wir das Ganze auch nicht ganz sooo dramatisch sehen, sondern versuchen, dagegen anzukämpfen.
Denn eines zeigt uns ja auch die Erfahrung: Wer Zeit und Energie in die Jugendarbeit investiert, der erntet auch die Lorbeeren.

Auch wenn es manchmal ein langer, steiniger Weg ist, packt es an und versucht es. Es kann auch eine Freude sein, den Fortschritt der Kinder zu begleiten und beobachten.

In diesem Sinne, viel Glück und Durchhaltevermögen in der Jugendarbeit.
Alt 20.10.2008, 07:00
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,

wir können dem nur entgegenwirken, wenn wir mehr Energie in die Nachwuchsarbeit stecken. Wir müssen den Kiddis mehr als TT bieten.

Wir, vom TSV Neckarau, veranstalten in Mannheims Süden zum zweiten Mal die Minimeisterschaften ( Sonntag, 9. November )
Im vergangenen Jahr hatten wir 8 Teilnehmer, davon ist ein Junge bei uns
hängengeblieben.

Viele Grüße

Lothar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »