Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2000, 16:06
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Viel wurde in letzter Zeit diskutiert. Und das alles nur über 2 Millimeter!Das muss man sich doch einmal vorstellen: 2 Millimeter. Aber die machen alles aus! Man muss sich außerdem fragen, warum nacher viel mehr diskutiert wird als vorher. Da fühlt man sich doch hintergangen! Wir, die Tischtennisspieler an der "Basis" fragt ja keiner. Und auch die Verbände hatten wenig mitzureden.

Da bleibt die Frage: Wer hat es denn nun entschieden?

Es waren ein paar vom Internationalen TT Verband. Aber ganz ohne Einfluss wird die Sache nicht gelaufen sein. Die Materialhersteller klagen zwar über die Arbeit, die bei der Umstellung anfällt, verschweigen aber dezent die Folgen:

- Jeder Tischtennisball muss ersetzt werden! Die alten sind zu nichts mehr zu gebrauchen.
- Die Ballhüllen (SafeBox) müssen teilweise ersetzt werden.
- Viele Roboter (die nun wirklich nicht sehr billig sind) müssen neu angeschaft werden - die alten wandern auf den Müll. (teure Anschaffung für kleine Vereine!)
und, und, und................

Außerdem wird es einen großen Belagabsatz geben. Ich sehe die Überschriften schon vor mir: "Der neue Megabelag von XYZ. Damit Sie auch weiterhin soviel Geschwindigkeit in Ihren Schlag bekommen."

Deshalb warum gerade der Ball? Warum gerade dass kleinste mit den größten Folgen?

Frischkleben verbieten und die Angeber (sorry, es musste mal raus) hätten einen Grund weniger stolz zu sein! Hat eigentlich auch schon jemand mal auf die Gesundheitsschäden hingewiesen (jetzt ohne Scheiß). Wenn mir zu Ohren kommt, dass süchtige Jugendliche am Kleber schnüffeln um Ihre Sucht zu stillen, dann wird mir echt schlecht. Frischkleben hätte auch die kleinsten Folgen - Mal abgesehen davon, dass die Industrie etwas weniger einnehmen würde (Ein Schelm.....).

Desweiteren könnte man über die Netzhöhe nachdenken.....

Aber die Lobby aus Speedspielern und Materialherstellern ist wohl doch zu groß......

Einer aus meinem Verein ging sogar soweit den Einheitsbelag vorzuschlagen. Ja! Er als Frischkleber schlug den Allroundbelag vor. Erst dann würde man sehen, wer der echte, der wahre Champion ist! Da hat er völlig Recht, aber die Industrie könnte sich dann nur noch durch niedrige Preise unterscheiden...

...und Beläge für 10 DM das Stück wären doch echt Schade. Wo bliebe denn dann die Angeberei à la
"hey, schau mal was ich für einen Megabelag habe!"
"man, datt klongt aber"
"Megaschnitt, starker Belag"


------------------------------------------------


Ich bin nicht voll überzeugt, von dem was ich da gesagt habe. Sicher sind von mir die Nachteile meiner Vorschläge total missachtet worden (was man ja eigentlich nicht tun sollte). Außerdem beachtet mein Beitrag weniger die Spielfolgen (Ich habe den "kap(p?)utten Ball" auch schon ausprobiert). Mir wäre es zunächst auch nicht Recht mit einem Standartbelag spielen zu müssen, aber ein klein wenig ist an dem oben Genannten dran. Oder? Eure Kommentare bitte! Und zerfleischt mich bitte nur mit Argumenten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2000, 16:20
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Beiträge: 148
Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

*Beifallklatsch*

Kann ich nur voll und ganz unterstreichen, dieses Posting!

Danke!

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber

[Diese Nachricht wurde von Tobias am 25-03-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2000, 16:21
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja! Alles muss neu gekauft werden! Auch die sehr teuren Roboter!!!! Bei denen kann man doch wohl nicht die Größe für die Bälle einstellen, oder? Gibt es schon Schlägerhüllen mit größeren Ballfächern? Alles ist zum und ein riesen

------------------
ICQ: 62971419
e-mail: timon@krammel.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2000, 16:27
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Ballmaschinen können nicht eingestellt werden, da es natürlich nicht zu erwarten war, dass es größere Bälle gibt und die hundertprozentig auf die alten Bälle abgestimmten SafeBoxen sind auch zum wegschmeißen verdammt! In die Dreierbox von Joola (die habe ich hier) werden die Bälle aber wohl reinpassen - naja, zumindest zwei!



------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2000, 00:31
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie sieht die Turnierregelung eigentlich nun aus?

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2000, 19:37
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Nett, dass Tobi in seiner 40mm - Ball - News auf meinen Beitrag angespielt hat (an der Basis....). Ich vermute es zumindest mal.

:-) ) )) (

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2000, 21:41
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post


Ja die "kleinen" bekommens wieder auf die Mütze. Bei den großen Vereinen wird das keine Rolle spielen, die bekommen das doch eh alles gesponsort. Nur die kleinen müssen bluten. Lest mal meine Beitrag in Rykers posting "40mm- die ersten Feldversuche" oder so ähnlich. Da habe ich schon meinen Dampf zu diesem Thema abgelassen.

------------------
Make it so !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2000, 21:50
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Na ja der einzige nachteil ist der, dass ich die alten ballmaschinen nicht mehr verwenden kann und die alten bälle im training aufbrauchen bringt auch nix da man sich ja auch auf den neuen ball einstellen muss. aber ich wette in 2-3 jahren werden die meisten eingesehen haben dass es richtig war. die ballwechsel werden länger und alle sind wieder glücklich.
jeder sieht hier nur nachteile für sich ohne zu beachten dass alle mit dem neuen ball spielen müssen!
also die kirche im dorf lassen!

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2000, 07:48
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also, verbieten oder regeln kann man doch nur, was man auch kontrollieren kann? Wie will ich kontrollieren, ob jemand frischgeklebt hat. Einmal am Schläger schnüffeln?

Ziel der Aktion "größerer Ball" ist doch, unseren Sport wieder attraktiver zu machen.
Mal ehrlich: Nehmt eure nicht TT-spielenden Onkels und Tanten mal mit. Reisst die unser Sport vom Hocker??? Und wenn nicht, wieviele Kinder haben Lust bei uns einzusteigen???

Und mit dem Einheitsbelag sinkt doch das Interesse der Industrie, da sie kein Geschäft mehr machen kannen. Gilt da nicht,
ohne Geschäftsmöglichkeiten keine Werbung, ohne Werbung keine Aufmerksamkeit.

Ich denke deshalb, Aktionen wie größerer Ball oder entschärfte Aufschläge sind ein Anfang, Leute, die sich mal als Zuschauer in unsere Halle verirren, nicht abzuschrecken. Vielleicht wäre eine geänderte Zählweise auch noch eine Möglichkeit?? Habt ihr Vorschläge?

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2000, 13:21
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich habe schon einmal geschrieben, daß vor ein paar Jahren das Frischkleben kurzzeitig verboten war.
Dieses Verbot wurde wieder aufgehoben, weil diese Regel nicht kontrollierbar war (noch schlechter als die Aufschlagregel) und alle die das Kleben gelassen haben, waren die Dummen.

Netzhöhe wäre noch etwas einfaches zu ändern, aber dann müssten alle Netze ersetzt werden, oder ein Bausatz her.

Apropos Bausatz, für manche TT-Roboter sollen auch Umbaumöglichkeiten entwickelt werden. Über Ecken habe ich gehört, daß Arthur Baum (Rheinhessen) daran arbeitet.

Das größte Potential zur Attraktivität besitzt meiner Meinung nach die Aufschlagregel. Allerdings ein schweres Thema, da fast alle davon überzeugt sind, richtige Aufschläge zu machen.
Falls man, und wenn es nur um das Hochwerfen geht, als Schiri oder Spieler meckert, gibt es meist böses Blut. Vom Verdecken möchte ich garnicht sprechen! Allerdings wird mit dem GERADE Hochwerfen das Verdecken schwieriger!
Beim oft zitierten Tennisaufschlag, der ja auch wichtig ist, wird der Vorteil hauptsächlich durch Tempo und Platzierung erziehlt. Beim TT kommt der Vorteil durch das Verdecken der Bewegung und durch das "Einrollen" des Balls. Wenn jemand das beherrscht, dann steht jeder blöd da! (Z.Bsp. Danny Heister gegen Ding Song, siehe news.)
Dagegen ist sogar der Langnoppen-Effekt sehr
gut berechenbar!
Lassen wir uns überraschen, aber ein Verbot beim Aufschlag den Ball unter dem schlagarmfremden Arm durchzuspielen, würde meiner Meinung nach schon viel helfen.
Probiert es mal.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77