Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 14:40
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offensivspielen mit dünnen Soft-Belägen auf Balsa AR/OFF Holz ?

Ich komme zu der Fragestellung, da ich einen Midischläger (nicht diese ganz kleinen, Schlagfläche Stückchen kleiner als eine Handfläche)besitze, auf dem ein SKITT Quattro in schätzungsweise 1.5 mm auf der einen Seite ist. Der Belag ist super zu kontrollieren und beim Topspinspiel auf schnell genug; er hat eine bessere Kontrolle und ist min. genauso schnell wie mein Coppa Tenero in 1.8 mm allerdings auf einem anderen Holz.
Daher meine Frage: Kann man mit Softbelägen (der Quattro ist ziemlich weich) mit dünnem Schwamm (1.5 mm oder dünner) auf einem Balsaholz (TSP Balsa/Fitter 5.5) Allround/Offensiv spielen, hauptsächlich Schupf, Block und Topspin mit viel Effet.
Meine Vermutung: Dünne Softschwämme neigen schon ab einer relativ geringen Schlaghärte
dazu, ,,durchzuschlagen" was bedeuten würde, dass der Ball mehr Tempo vom Holz bekommt.
Liege ich da richtig mit meiner Annahme???

Geändert von TT-Arnold (01.10.2008 um 14:52 Uhr)
Alt 01.10.2008, 15:30
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensivspielen mit dünnen Soft-Belägen auf Balsa AR/OFF Holz ?

Ja das stimmt. Je weicher der Belag ist desto schneller schlägt der Ball durch aufs Holz. Es macht m.E. aber keinen Sinn katapultige weiche Beläge mit ebenfalls katapultigen Balsahölzern zu kombinieren. Bei weichen Belägen würde ich eher härtere (schnelle) Hölzer nehmen.
Alt 01.10.2008, 15:50
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie ist es mit der Spinentwicklung bei der Kombi???
Alt 01.10.2008, 15:53
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt doch auf das Balsa Holz an! Die Unterschiede bei denen sind größer als bei konventionellen Hölzern und trotzdem werden die über einen Kamm geschoren.

Auf meinem RI Krenzer MA1 spezial mit 14mm Dicke war ein nassgeklebter SSP 1,5mm optimal. Damit ging alles, war ein bisschen schlagspinorientiert.
Nun spiele ich (noch) einen Tenergy05 1,7mm. Den lasse ich aber sein, weil dessen Ballabsprung zu hoch ist. Im Blocken ist der aufgrund des Obergummis als schwach einzustufen. Das ist was für Topspinspieler. Bis jetzt ist der Platin soft 1,8mm der geeignetste Belag. Block/Konter/Schlagspin und Aufschläge - der Rest ist Schmuck am Nachthemd.

Allerdings kann man von einem weichschwammigen und griffigen Belag wie dem Quattro - egal auf welchem Holz - keine Blockqualitäten erwarten. Da geht nur mehr auf niedrigem Niveau besser oder schlechter.

edit: ich sehe gerade TSP Balsa. Das ist das direkteste Balsa, das ich kenne. Da könnte der Quattro 1,5 durchaus eine gute Wahl sein.
.

Geändert von Spinshot (01.10.2008 um 15:58 Uhr)
Alt 01.10.2008, 15:57
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja das hängt natürlich auch vom Obergummi des Belags ab, aber in der Regel sind Soft Beläge sehr gut zum Topspinspiel. Nachteile sind halt meist das schwammige Spielgefühl und zum Blocken sind härtere Beläge besser. Aber wenn du nur 1,5 Schwamm spielst sollte es da keine grösseren Probleme geben. Allroundhölzer unterstützen normal das Spinspiel besser als Off Hölzer. Allerdings spielt sich Balsa manchmal etwas unlinear.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »