|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum Primorac XXS von Andro
Hallo Leute, mein Sohn 10 Jahre spielt zur Zeit das ButterflyPrimorac XXS Holz. Jetzt würde er gerne auf ein Andro Holz wechseln. Habt ihr eine Idee auf was er gehen könnte?
Seine aktuelle Situation. Holz Primorac XXS, VH Rasanter R48, RH Rasanter R45 TTR Punkte 1350 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Primorac XXS - Andro Alternative?
Moin,
Kommt ein wenig darauf an, wie groß seine Hände und was die Beweggründe für den Holzwechsel sind. Ich befürchte nämlich, dass Andro und auch andere Hersteller keinen adäquaten Ersatz für ein Holz in dieser Qualitätsstufe und vor allem Größe bieten können. Ohne jetzt mehr Hintergrundwissen zu haben würde ich empfehlen, gegebenenfalls die Belagdicken anzupassen und dann ab einem gewissen Größen/Leistungsschritt auf die Kunstfaserserien von Andro zu wechseln. Da wurde in den letzten Jahren qualitätstechnisch mächtig aufgeholt. Geändert von Keyshot (09.04.2025 um 14:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Soll es weiterhin ein kleinerer Griff sein?
Dann wäre die Empfehlung Timber 5 ALL/S, ein fünfschichtiges Vollholz mit Option "konkav schmal" beim Griff. ABER das Primorac hat neben dem kleineren Griff auch ein kleineres Schlägerblatt, das Timber offenbar nicht. Das könnte beim Gewicht und der Balance eine Rolle spielen. Dasselbe gilt auch beim Treiber CO ALL/s - kleiner Griff möglich, aber kein kleines Blatt. Das wäre der Einstieg in die Kunstfaser-Welt mit einem dafür ausgelegten Holz. Wenn die Größe des Griffs keine Rolle spielt, wäre sicher auch das Timber 5 Off eine Alternative bzw. ein Upgrade zum Primorac. Ich würde in jedem Fall zum Anfassen im Shop raten, und falls vor Ort gespielt werden kann umso besser. Die Frage ob und wann es ein größerer Griff sein darf, könnt ihr nur selbst beantworten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, vor allem bei den SYNTELIAC Hölzern.
Wenn man den Schritt wagen möchte, wäre eventuell ein leichtes VCI eine Wahl, die dann lange bleiben kann. Aber deswegen auch die Empfehlung, wenn möglich mal in einen Shop zu gehen. Da sieht man dann ob die Schritte beim Griff und beim Tempo passen würden, am TTR-Wert kann man das nicht festmachen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, warum wollt ihr denn genau wechseln? Fehlt Power oder nur wegen dem Griff weil er zu klein wurde?
Ich hab selbst vom primorac zum Treiber co all gewechselt, die andro Hölzer gefallen mir echt gut. Das Syntialic vci war mir zu schnell. Die frage ist welche griff größe er braucht deshalb würde ich euch empfehlen unbedingt einen Shop aufzusuchen oder euch mit einem shopbetreiber abzusprechen ob man testen ausprobieren und zurückschicken kann. Andro hat nach meiner Meinung (handschuhgrösse 10/11) eher große Griffe. Kleine bzw schmale versionen gibt's nur noch beim Timber 5 all /s und beim Treiber. Wenn ihr mehr Power als das primorac sucht wäre der nächste Schritt ein carbon holz wie das Treiber. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, sein Trainer meinte er soll auf ein normales Holz wechseln. Da er da mehr Power in den Schlag bekommt.
Aber wir werden mal die oben genannten Andro Hölzer anschauen. Das Syntialic vci hört sich schon mal gut an .. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine bessere Mischung aus beherrschbarer Power und Feeling wird kaum zu finden sein. Dazu kommt die exzellente Fertigungsqualität dieser Hölzer.
Die Umstellung beim Gewicht und der Größe des Griffs lässt sich auch bewerkstelligen. Es ist aber sicher sinnvoll, das Primorac mal ohne Beläge zu wiegen. Synteliac-Hölzer kann man ab knapp über 80 Gramm finden, zusätzlich zum im Vergleich zum Primorac eventuell höheren Gewicht kommen noch ein paar Gramm bei den Belägen dazu, weil das Schlägerblatt größer ist. Könnte noch ein hochwertiges Ostergeschenk werden ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Also das vci ist wirklich top verarbeitet und hat ein gutes feeling. Ich bin mir nur nicht sicher ob der 10 jährige schon Hände hat wo der Griff gut passt. Ausserdem wäre ein vci mit r48 und r45 schon eine heftige Rackete. Auch zum primorac wären das nicht nur 1 sondern gleich 2 oder 3 Stufen schneller. Hat der Trainer ne Empfehlung gegeben oder gibt es testmaterisl im Verein?Ich würde deshalb auf jeden fall raten das ganze erst zu testen. Gibt ja such von andro die testboxen wo die gewünschten beläge und Hölzer drin sind. Ansonsten den Händler eures vertrauen fragen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|