|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Systematisch Trainieren?!?!
Was soll systematisch trainieren/spielen bedeuten?
Was muss ich da trainieren etc? THX |
|
|||
|
|||
AW: Systematisch Trainieren?!?!
Moin,
wenn du zum Tischtennis gehst, kannst du einfach mit deinem Partner die Bälle durcheinander hin- und herspielen. Oder ihr trainiert, um euch gezielt zu verbessern. Dafür gibt es das Systemtraining. Beim Systemtraining vereinbart ihr ein "System", wie ihr die Bälle zuspielt. System bedeutet, dass ihr bestimmte Schläge in einer bestimmten Reihenfolge durchführt oder eingegrenzte Spielsituationen einübt, um in bestimmten technischen bzw. taktischen Bereichen Fortschritte zu erzielen. Simpelste Beispiele: (VH = Vorhand, RH = Rückhand) 1) Vorhandkontern: VH - VH 2) Rückhandkontern oder Schupf: RH - RH. Oder der eine Partner spielt parallel, der andere diagonal. Auch da gibt es Kombinationen: Schupfen, Kontern oder Topspins mit Blocks. Und so gibt es immer komplexere Übungen. Es gibt Kontrollübungen - diese dienen zur Erhöhung der technischen Sicherheit und zur Automatisierung von Bewegungsabläufen. Dann gibt es Beinarbeitsübungen und schließlich auch taktische, wettkampfnahe Übungen. Was du trainieren musst? Frag am besten im Verein nach bzw. deinen Trainer. Das kommt auf den einzelnen Spieler an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahr halt einfach mal vorbei und lass Deinen Worten Taten folgen. Dort wird jedenfalls systematisch trainiert ^^ |
|
|||
|
|||
problem is ich hab immoment kaum zeit schule etc andere hobbies... aber ich veruschs .....
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.