Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2008, 01:12
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger zum Training

Hallo,

ich bin neu hier und hab mich mal ein wenig umgesehen.
Bin ziemlich überwälitgt, in welche tiefen Dimensionen das Tischtennis gehen kann.

Seid 4 Wochen spiele ich aktiv im Verein mit. Vorher hab ich einfach mal so ab und zu 1-2 Mal im Jahr TT gespielt.

2002 hab ich mir bei der NORMA (oder ALDI) Crane schläger für 15DM oder so gekauft. Ich dachte schon, dass sie gut wären, aber je mehr ich versuche zu trainieren, desto mehr wünsche ich mir einen SChläger, der nicht so hart abfedert.
Mein Trainer hat mir empfohlen, ersteinmal die FInger von Neuen SChlägern zu lassen (auf Grund der Bandbreite) und da stimme ich voll mit ihm überein!

denn ich möchte wirklich ersteinmal sehr gut die Grundschlagtechniken beherschen, dafür würde mir dieser Schläger reichen.

Nun dachte ich mir, dass ich mir einfach einen NEUEN Trainingsschläger gönne, der einfach besser abfedert und mit dem ich Kontrolle habe und sicher spielen kann - ist es sinnvoll, so zu denken? (kleben möchte ich nicht, denn diese Kellen will ich erst, wenn ich sicher in den Grundtechniken bin)

Falls ihr mir 1-2-3 Tipps geben könnt, wäre ich dankbar und ich würde das dann mit meinem Trainer besprechen.

Folgendes kann ich mir gut vorstellen - teurer soll es auf gar keinen Fall sein, denn zum Grundtechniken üben müsste der gut ausreichen.

http://www.erhard-sport.de/ballsport...dner-line.html

Sorry, noch eine Frage,
2,0mm Schwamm - wofür ist das gut.... wäre der 1,5mm besser (obwohl ich ja nicht SPIN üben will)?
http://www.erhard-sport.de/ballsport...llye-line.html

Oder sollte es Doch JOOLA sein mit guter Kontrolleigenschaft

DANKE für die Antworten.
Alt 04.10.2008, 14:24
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger zum Training

Hi, bin ned so der Freund von Fertigschlägern, würde dir im Vergleich der beiden Schläger zum teureren raten.
Alt 04.10.2008, 23:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Kara Fan, ich dachte es mir schon, dass ich hier nicht so auf resonanz stoße, aber es ist einfach teuer und naja, in meinem Stadium noch unwichtig, da es um die Grundschläge geht.

Oder sollte ich mich wirklich noch mit meinem jetzigen Schläger "abmühen"
und wenn die Grundschläge sitzen, dann gleich einen besseren zulegen??

Naja, ich denke, ich werde mal zum Tt-Shop in Nürnberg gehen, dort bekomme ich vor Ort vielleicht auch zum probieren mehrere SChläger in die Hand, zum probieren.

Warum sind "fertig-Schläger" eigentlich anders?
Kann ich bei dem Teil z.B. eine Seite abziehen und mir dann eine neue drauf ziehen lassen, so dass ich auch einen Angriff und eine Abwehrbelag habe?

Jedenfalls Danke für den Hinweis.
Alt 04.10.2008, 23:53
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Danke Kara Fan, ich dachte es mir schon, dass ich hier nicht so auf resonanz stoße, aber es ist einfach teuer und naja, in meinem Stadium noch unwichtig, da es um die Grundschläge geht.

Oder sollte ich mich wirklich noch mit meinem jetzigen Schläger "abmühen"
und wenn die Grundschläge sitzen, dann gleich einen besseren zulegen??

Naja, ich denke, ich werde mal zum Tt-Shop in Nürnberg gehen, dort bekomme ich vor Ort vielleicht auch zum probieren mehrere SChläger in die Hand, zum probieren.

Warum sind "fertig-Schläger" eigentlich anders?
Kann ich bei dem Teil z.B. eine Seite abziehen und mir dann eine neue drauf ziehen lassen, so dass ich auch einen Angriff und eine Abwehrbelag habe?

Jedenfalls Danke für den Hinweis.
Nun ja, gerade "Fertig-Schläger" sind qualitativ oft minderwertig...die Beläge sind weniger griffig, teilweise "pappig" und undynamisch und manchmal wirklich auch noch schnarchlangsam.

Wenn du nun die "Grundtechniken" mit einem solcehn Billig-Produkt lernst musst du danach wieder viel mehr umlernen, wenn du dir irngedwann mal was "richtiges" kaufen solltest (was sicherlich nötig sein wird, wenn du TT ernsthaft betreieben magst).

Zumal es gerade bei Belägen aus China in den letzten Jahren immer mehr qualitativ gute und gleichzeitig günstige Materialen gibt die es mit europäischen und japanischen materialien aufnehmen können.

ich würde dir zu folgendem Schläger raten:
Holz: LKT Instinct
Beläge: beidseitig LKT XT Pro 1,8mm (evtl auch den XP pro ind gleicher Schwammstärke...dieser ist etwas schneller und dynamischer...denke aber, dass der XT, da du wert auf Kontrolle legst, durchaus sinnvoller ist am Anfang)

Damit liegst du bei ca. 30€ und hast definitiv mehr davon als von minderwertiger Ware
Alt 05.10.2008, 00:14
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auch auf jeden Fall den von Florry empfohlenen Schläger nehmen.
Kostet nicht so viel und ist ne ganz andere Welt, als "billige" Fertigschläger.

Noch ein allgemeiner Tipp:
Du sagst, dass du den "Spin" erstmal nicht lernen willst. Ich gehe davon aus, dass du den Vorhand Topspin meinst. Wenn das so ist kann ich dir nur dazu raten diesen Schlag (am besten unter Aufsicht eines Trainers oder guten Spielers) zu lernen, denn er gehört auf jedenfall zu den Grundschlägen (nicht weil er leicht zu beherrschen ist, sondern weil er extrem wichtig ist).
Konzentriere dich nicht zu sehr auf die Konterschläge, sondern lerne lieber den Topspin, denn der ist im modernen Tischtennis viel wichtiger.
Vorher solltest du dir aber einen guten Schläger (wie von Florry beschrieben) zulegen!
Alt 05.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das ist auf jedenfall 10000000000000mal besser und ist nur en Tick teurer als der Fertigschläger. Damit wirst du auf jedenfall mehr Freude haben.
Alt 05.10.2008, 20:32
O-town Player O-town Player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

O-town Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf dir keinen Fertigschläger das verhunzt nur die Technick.
Kauf dir einfach ein Learner/beginner Holz mit Belägen wie Nittaku Learner oder Donic Liga in 1.8 mm und nachner Zeit einen Schläger mit Klassikerbelägen (sriver L).
dann kann GARNICHTS schiefgehen.

oder kauf dir den vorhin angegebennen Schläger.
Alt 05.10.2008, 21:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wow, Danke für die vielen Antworten.
Damit kann ich doch schon mal in ein Fachgeschäft gehen.

Ich hatte mir, bevor ich mich hier reingeklingt hatte, noch 2 Schläger von Sunflex angeschaut:
Die Daten waren recht gut, auch die Zielgruppe war A, tja und nun lese ich, dass es die Technik verhunzt, wenn man Fertigschläger verwendet. Das will ich natürlich nicht, ganz klar.

Auch ist das Argument gut, dass ich später dann wieder "umlernen" muss bei einem Fertigschläger - das ist ja der Grund warum ich nun einen anderen Schläger will und nicht noch warten will, denn ich beginne ja jetzt vernünftig zu lernen - von daher - nochmal DANKE.

Tja, wie ist es aber mit dem kleben? Ich hab da zwar ein Video gesehen, aber Hemmung hab ich da trotzdem. Kann ich das im Laden machen lassen?
Ansonsten denke ich werde ich nochmal schauen, was der Verkäufer mir sagt und ob er das Holz von Florry da hat.

Letzte Frage, ist es sinnvoll, auf der einen Seite XT Pro und auf der anderen Seite XP Pro drauf machen zu lassen?
Dann lerne ich auch gleich den richtigen Einsatz von Abwehr und Angriff.... (so meine Gedanken....)
Alt 05.10.2008, 22:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sorry, jetzt muss ich nocheinmal blöd fragen,

Ich habe mir gerade eine Beschreibung für ein Holz angeschaut. Darauf bin ich gestoßen, weil ich nach dem "LKT Instinct" geschaut habe.

Ich empfinde, dass diese Beschreibung meiner bisherigen Spielart sehr sehr nahe kommt, und tendiere daher zum "LKT MIND GAME"-Schläger

HIER DIE BESCHREIBUNG:
"Das Tempo des 5-schichtigen Holzes ist mittelschnell, so dass auch die Kontrollwerte noch ausreichend hoch sind.
So eignet sich das LKT Mind Game für den topspinorientierten Angriffsspieler, der nicht nur am Tisch, sondern auch aus der Halbdistanz immer wieder mit gefühlvollen Topspins agiert. Auch im passiven Block- und Konterspiel machen sich die guten Kontrolleigenschaften positiv bemerkbar."

auf der Halbdistanz fühle ich mich ziemlich wohl denke ich.
...Topspinns mag ich auch sehr gerne, (oft gelingen sie mir auch), ich liebe es auch Bälle zu stoppen und hinter das Netz fallen zu lassen und naja, die Grundschlagtechnik lerne ich ja zur Zeit richtig.

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Noch ein allgemeiner Tipp:
Du sagst, dass du den "Spin" erstmal nicht lernen willst.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich Grundschlagtechniken üben möchte. Manchmal kommen schon die Topspinns und ich liebe sie, aber auch da mache ich sicher noch Fehler und es gilt den Topspin noch einmal unter dem Gesichtspunkt korrekter Technik zu erlernen.
Kontrolle ist mir wichtig, würde aber nicht sagen, dass ich damit Schwierigkeiten habe (blauäugig gesprochen).

Was meint Ihr? Wäre das ein gutes Holz für den Anfang?

In Kombi mit dem XP Belag hätte ich die Geschwindigkeit
und mit dem XT Pro Belag die Kontrolle....-

Die Beklebung würde ich dann so machen lassen, wie Flurry gesagt hat.
XP vorne - XT hinten....(wenn das sinnvoll ist).
Ich denke wie gesagt, wenn ich von vornherein lerne, dass ich 2 Seiten habe, dann werde ich auch ganz anders spielen - oder?

Morgen würde ich ins Geschäft gehen, schau aber vorher noch einmal hier rein, ob es noch Hinweise für den Kauf gibt (zum Schluß ändert sich noch der Belag wegen dem Holz....eine interessante Philosophie diese ganze Angelegenheit )

Ähhhm - DANKE nochmal für Eure Geduld
Alt 05.10.2008, 22:46
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.) Topspin IST eine Grundschlagtechnik
2.) Ich würde gerade für Anfänger sagen: VH und RH den gleichen Belag
Dadurch haben auch beide Seiten die Möglichkeit sich gleich zu entwickeln.

Wenn du mehr auf Kontrolle wert legst, nimm den XT beidseitig...gerade bzgl. deines Kaufhausschlägers, den du momentan spielst, sollte der dir auch auf der VH nicht zu langsam sein ohne die Kontrolle vermissen zu lassen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »