Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2008, 21:29
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Oh je, lange Pause - alles anders, nicht mehr frischkleben, 100 neue Beläge...

Hallo Forum! Benötige Hilfe...

Vorgeschichte

Bin eigentlich nicht der Typ Romanschreiber im Forum, befürchte aber dass dies eine längere Angelegenheit wird.

Ich habe fast fünf Jahre pausiert, habe früher höherklassig gespielt (Bereich Verbandsliga oben - Oberliga Mitte - Regionalliga unten) und habe jetzt wieder die alte Kelle ausgepackt.
Seit Olympia stand der Entschluss wieder etwas zu machen und heute das packende EM-Halbfinale hat mich wieder so heiß gemacht, sogar meinen alten Forenaccount wieder auszugraben.

Trainiert bzw. ein bisschen gedaddelt habe ich auch schon wieder ein paar Mal. Natürlich bisschen unsicher noch, aber funktioniert gar nicht so schlecht wie befürchtet, allerdings jetzt natürlich in den Niederungen der Bezirksliga oder Landesliga (der neue 2-er hat schon im dritten Training dran glauben müssen ).

Aber was gar nicht geht ist das Material. Früher habe ich das Stiga Super Carbon WRB gespielt mit anfangs Mendo Energy und Innova Premium Gummis, später mit Magna. Alles im Bereich von 2.3 mm, also max.

Im ersten Training hatte ich die Super Carbon Kelle mit zwei Magna Gummis gespielt. Für die ersten Schläge war das ok, aber ich habe schnell gemerkt dass das überhaupt nicht geht. Die Gummis waren tot und sind ganz hart und stumpf geworden im Laufe der Jahre und Spin geben war kaum möglich. Aber zum bisschen blocken und kontern und ein Doppel hats gereicht.
Für das zweite Training habe ich aus meiner Kiste die beiden Beläge mit dem besten Zustand präpariert und mir in der Halle dann noch einen Kleber von einem Vereinskollegen geliehen.
Dann kehrte schnell Ernüchterung ein. Frischkleben soll plötzlich verboten sein??? Außerdem kann ich mit meiner alten Kelle nicht mehr spielen. Als ich früher noch regelmäßig im Training stand war die Kelle gut, aber jetzt ist sie mir zu schnell, zu hart, zu unkontrolliert. Habe alles ins Aus geblockt und kein Gefühl beim Spin gehabt.

Im dritten Training spielte ich einen Ersatzschläger eines Vereinskollegen. Butterfly Primo OFF- Holz mit neuartigen 2mm Coppa Gummis. Keine Ahnung ob Gold, Silver, Bronze, waren ganz ok, aber dann doch nicht ganz das was ich brauche. Aber es war wieder Tischtennis, habe den Ball gefühlt, konnte Spin ziehen und hatte Kontrolle.

Auch wenn mich die Vereinskollegen schon bearbeiten, dass ich sofort wieder ins Spielgeschehen eingreife, will ich doch erstmal in Ruhe testen, mein Material finden und dann auch bisschen trainieren (auch wenn ich nur noch ein Schatten früherer Tage bin, bin ich doch ein bisschen zu ehrenkäsig um in der Bezirks- oder Landesliga ein Spiel zu verlieren ).

Materialfrage

Es gibt mittlerweile so viele neue Beläge, die ich gar nicht kenne. Früher haben die deutschen Gummis nichts getaugt, jetzt haben die aber einen ganz guten Eindruck gemacht und sind scheinbar stark verbreitet. In meinem Verein spielen fast alle Nimbus und Sinus Gummis und vereinzelt Coppa Gummis.
Aber Tendenz geht bei mir doch vielleicht eher zu den japanischen Neuentwicklungen, die ich aber bisher noch nicht testen konnte.

Mein Spielsystem: Denke nicht mehr so vorhandlastig wie früher, aber trotzdem guter Vorhandspin, weich und hart, Endschlag je nach Höhe des Balles Schlagspin, Schuss oder platzierter Topspin in die Ecken.
Rückhand weiche Spineröffnung, im Anschluss harter Konterball oder platzierter Topspin. Nicht mehr so viel Umlaufen wie früher sondern doch eher beidseitiges Spinspiel mit gelegentlich eingestreuten harten Konterbällen. Block muss sicher kommen.
Kurz-Kurz kann ich noch nichts dazu sagen. Aufgrund der langen Pause lege ich meist doch noch kurz ab und traue mich noch nicht zu flippen oder aggressiv zu schupfen.

In die engere Auswahl für ein Testset habe ich mich nach einigem Lesen folgende Beläge genommen:

für die Vorhand:

Butterfly Tenergy
Butterfly Sriver G3
Butterfly Bryce Speed
Stiga Boost TP
Tibhar Sinus

für die Rückhand:

Butterfly Sriver G3 FX
Butterfly Bryce Speed FX
Stiga Boost TC
Tibhar Sinus Alpha
Tibhar Nimbus Soft

Fehlt ein Belag oder habe ich mit diesen Belägen alle ausgewählt die Sinn machen?

Welcher Kombination schlagt ihr für mein Spielsystem vor?
Alt 06.10.2008, 22:21
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oh je, lange Pause - alles anders, nicht mehr frischkleben, 100 neue Beläge...

Hallo Push,

Das mit dem fünf Jahre nicht spielen kenne ich, denn meine Mutter hat mehr als fünf Jahre (schätze um die 15 Jahre) kein TT mehr gespielt.

Aber da du ja schon wieder trainiert hast und mit dem neuen Coppa (sei das Gold, Silber oder Platin) keine grossen Probleme hattest, ist die Materialumstellung (Frischkleben leider, leider nicht mehr erlaubt) kein grosses Problem.

Ich würde dir den Boost TP auf der Vorhand und den Boost TC auf der Rückhand empfehlen (beide in 2.0mm oder max). Die Stiga Boosts sind momentan die besten Frischklebeeffekt-Beläge, die es gibt.

Was für ein Holz spielst du? Dies sagt aus, welche Schwammstärke du nehmen solltest. Nach fünf Jahren Pause würde ich bei einem schnellen Holz mal 2.0mm spielen, bei langsameren Hölzern kannst du ja schon wieder max. spielen.

Ich wünsche dir viel Spass.
Alt 06.10.2008, 22:23
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oh je, lange Pause - alles anders, nicht mehr frischkleben, 100 neue Beläge...

Ich bin es nochmal.

Zu den Boosts: Sind die Frischklebeeffekt-Beläge, welche am Kontrolliertesten sind. Bei den ersten Tests war ich begeistert (mehr Kontrolle als Sinus A.), habe vorher Sinus Alpha gespielt. Finde allerdings die Boosts griffiger als die Sinusse.
Alt 06.10.2008, 23:33
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

würde es nicht mehr Sinn machen sich bei deinen ehemaligen und oder jetztigen Vereinskameraden ggfs. auch ehemaligen Gegnern aus den oben genannten Ligen den ein oder anderen Rat zu holen.
Wenn du dort wieder spielen möchtest erscheint es mir sinnvoller dir Rat bei vergleichbar starken Spielern zu suchen.
Ohne hier jemanden abqualifizieren zu wollen, werden hier im Materialforum doch so einige Tips gegeben wo ich mir die Frage stelle, ob einige der Tippgeber überhaupt in der Lage sind ihr jeweils angepriesenes Material überhaupt zu beherrschen.
Alt 07.10.2008, 11:28
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dankeschön für die Antworten!

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung für ein Testset?
Zitat:
Zitat von Push Beitrag anzeigen
In die engere Auswahl für ein Testset habe ich mich nach einigem Lesen folgende Beläge genommen:

für die Vorhand:

Butterfly Tenergy
Butterfly Sriver G3
Butterfly Bryce Speed
Stiga Boost TP
Tibhar Sinus

für die Rückhand:

Butterfly Sriver G3 FX
Butterfly Bryce Speed FX
Stiga Boost TC
Tibhar Sinus Alpha
Tibhar Nimbus Soft
Bin ich mit diesen Belägen für Vor- und Rückhand gut bedient oder sollte ich unbedingt noch einen Belag aufnehmen? Weil dann bestelle ich mir noch heute das Testset.
Alt 07.10.2008, 11:45
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welches Holz spielst du,bzw willst du spielen?
Alt 07.10.2008, 11:48
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na, schon bestellt? wenn nicht, dann lass dir von andro 2 roxons mit dazulegen. in berlin sind die gerade in mode, spielen einige gute spieler. so borchardt nen roxon 500, popal den 450- glaub ich.
persönlich würde ich mir ja von tibhar den torpedo und den soft mit einpacken lassen- so zum testen.
Alt 07.10.2008, 12:39
WaldnerJO WaldnerJO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

WaldnerJO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tut zwar jetzt nicht wirklich was zum Thema aber wie kommst du an dieses Testset ran ?
Alt 07.10.2008, 12:54
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das gibt's doch mittlerweile bei fast jedem TT-Versand.
Alt 07.10.2008, 13:39
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht so aus, als ob du dich in die Thematik schon sehr gut eingearbeitet hast.
Die Auswahl ist nämlich sehr gelungen, da sie die wesentlichen Belagstechnologien und verschiedene
Härtegrade abdeckt.

Das größte Teil der z. Zt. Im Angebot befindlichen FKE- Beläge wird von ESN produziert.
Die diesjährige Generation wird vom Sinus repräsentiert, die ältere vom Nimbus.
Die Alternativen von Joola, Andro etc. unterscheiden sich nur in Nuancen.
Erst wenn dir Sinus oder Nimbus zusagen lohnt sich vielleicht weiteres Testen.
Die Stiga und Butterfly Sachen sind jede für sich eigenständige Sachen und
auf jedenfall einen Test wert.

Ich persönlich (komme vom geklebten Sriver L max, tummel mich auch auf Bezirks- und Verbandsebene)
habe im Tenergy beidseitig eine befriedigende Lösung entdeckt.
Die ESN Sachen schieden wegen schlechter Spinentwicklung (speziell bei Gegentop) und unterirdischer
Qualität (Haltbarkeit) aus.
Der TP/TC ist schon besser, aber auch hier fallen des öfteren sehr tangential getroffene Bälle
einfach vom Schläger auf die eigene Tischhälfte. Ein KO Kriterium für mich.
Der Tenergy hat das nicht, ist aber wegen der sehr hohen Flugkurve/Ballabsprung insbesondere
bei Block/Konterspiel gewöhnungsbedürftig.
Die Vorrunde werde ich noch mit dem Tenergy durchnudeln, bin aber weiter an Alternativen
interessiert.

Ich selbst konnte weder Bryce Speed noch G3 testen, bin aber wegen der (Für mich)
zu extremen Charakteristik des Tenergy weiterhin interessiert.

Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen dann hier mitteilen könntest.

Gruß
Bernardus

PS: Eindruck von einem Badenligaspiel am Wochenende:
(ich saß mangels Platz auf der Spielerbank bei den Sporttaschen)
Tenergy/Tenergy und Tenergy(VH)/Bryce Speed(RH) waren die beliebtesten Kombis.
Selbst Klassiker konnte ich ausmachen (Magic Carbon, Sriver EL...).
Geklackt so wie früher haben die eindeutig nicht.
Wenn geklebt/getunt, dann allenfalls ganz wenig.
Bälle waren auch langsamer und Ballwechsel länger.
Von den ESN Sachen konnte ich 1 (in Worten: EINEN) Belag entdecken.
Ein 2,0 Sinus als Rückhandbelag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »