|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme beim Schuss auf Schnittbälle, was mach ich falsch?
Hallo, ich hab ein riesen Problem, merk das ich irgendwie Probleme hab relativ hohe bälle direkt zu schiesen
Beispiel szenario: Ich zieh einen Topspin mit viel Effet, der gegner "hackt" ihn hinter der Platte zurück, das ding kommt in einem sehr hohen bogen und sehr hoch zurück kommt bei mir auf eigendlich perfekt zum wegklatschen, aber ich knall das ding offt hinter die platte, was mach ich falsch ? - zu langsam ? - falsche schlagtechnik ? - falsche beläge für so schläge ?? Holz: Persson Dotec Hinoki VH: Tenergy RH: Teckiness Chop 2 früher mit meinem Coppa auf der Rückhand ging das gefühlt viel besser, da mussten die netmal hoch kommen, da konnt ich ausm handgelenk mit net schnellen drehung sogar niedrige schnittangaben voll draufhämmern, aber zur zeit tu ich mich vorhand wie rückhand damit sehr schwer, und ganz extrem bei vermeintlich leichten hohen bällen... bin bisschen ratlos ... danke schonma |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin fest überzeugt es liegt nicht an dir!
Die Beläge sind falsch.... ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Probleme beim Schuss auf Schnittbälle, was mach ich falsch?
Wenn du alles drüber haust versuch doch mal den Schläger mehr zu schliessen
|
|
|||
|
|||
Hi, mit dem Tenergy ist der gradlinige Schuss auf US wirklich sehr schwer (mit einem Sinus z.B geht das VIEL einfacher). Versuch einfach eher einen sehr festen Topspin zu spielen. Beim Tenergy musst du immer mit Spin arbeiten, sonst geht gar nichts.
|
|
|||
|
|||
habe auchschon gedacht das es an den belägen liegt, werde jetzt mal auf der RH einen FS 729FX (blauer schwamm) Testen in 1.5 und 2.0, was meint ihr ist der eher zum Schuss geeignet als ein Teckiness Chop 2 z.b ??
|
|
|||
|
|||
Du willst nen Belag wechseln weil du Schüsse gegen US nicht triffst? Wenn das so ist dann wechsel ich mal unsere Platten aus..wer weiß...
Training heißt das Schlüsselwort! Mit manchen Belägen spielt sich Schlag A besser, mit anderen Schlag B und wieder anderen Schlag C. Und auf US kann man auch mit dem Tenergy schießen. Mal ein bisschen die Technik geändert, eher nen Schlagspil gespielt? Platt schießen gegen Unterschnitt geht nicht mit jedem Belag gut bzw. nicht wie gewohnt. |
|
||||
|
||||
Ich würde auch eher auf Training als auf einen Materialwechsel setzen! Mein Problem wäre bei dem gegeben Szenario wohl eher, dass ich noch einen TS anstatt einem Schuss spielen würde. Die Trefferquote steigt dadurch natürlich, aber dafür muss ich mit einem weiteren Abwehrball rechnen.
Zurück zu deinem Problem... Wenn du im Training einen geeigneten Trainingspartner hast, dann versuchs doch einfach mal mit dieser (oder ähnlicher) Übung: 1. US AS (du) 2. US-Return 3. TS 4. US- Abwehr (a= hoch) (b= flach) 5a. Schlagspin (wichtig: früher Treffzeitpunkt & relativ saubere Technik [Rumpfdrehung usw.]) 5b. TS (dann weiter bei 4) Durch Übungen wie diese sollte dein Spiel auf das gegebene Szenario automatisiert werden. Gruß Ogdy |
|
|||
|
|||
ich gebe den beiden recht... trainieren
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wenn man einen Schuß auf US nicht trifft, dann liegt es meistens am Schlagansatz (muss hoch genug sein, wenn man von unten kommt neigt man natürlich dazu nach oben zu gehen und damit "drüber" zu schiessen) oder am Zeitpunkt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.