Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2008, 23:10
Benutzerbild von yoshi89
yoshi89 yoshi89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

yoshi89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik gegen LN

hi zusammen,
ich hätte mal die Frage ob ihr mir paar Tips geben könntet, wie man am besten gegen lange Noppen spielt( Aufschläge, Topspin, viel oder wenig Rotation, Schuss,...).Da ich immer sehr viel Probleme mit Abwehrspieler habe.

PS: ich spiele auf der RH Dr. Neubauer special defence in 1,5, VH Tibhar Nimbus Soft 2,0, Holz All Control von TisCo
Alt 15.10.2008, 06:48
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik gegen LN

Mit dem GLN-Verbot bleiben dir taktisch doch sehr viele Möglichkeiten.
Entweder das klassische Spiel einen Ball anziehen und den nächsten ziehen. Oder mehrere Bälle ziehen und den Gegner zu kriegen. Keine Ahnung was du für ein Spiel hast. Ich mach meist lange Aufschläge (US oder Rollaufschlag) und versuch den Gegner dann rechts von der Platte rauszutreiben (diagonaler VH-Topspin - bin Linkshänder). Wenn der Gegner für meinen Geschmack weit genug draußen steht spiel ich nen harten Topspin die Linie entlang. Oder eben mit dem VH-Topspin vorbereiten und der Kurznoppe auf der Rückhand dann abschießen
Alt 15.10.2008, 08:12
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich machs meistens mit

US-AS (Länge teilweise variabel und je mach Noppenspiel auch in der Platzierung variabel) dann Topspin

Wobei du drauf achten musst, beim Topspin nicht zuviel "anzukurbeln" sondern mehr nach vorne zu ziehen...ich habe früher oft den Fehler gemacht dass ich den Topspin wie auf US gezogen habe, wodurch die Bälle natürlich alle ab ins Nirvana gingen.
Alt 15.10.2008, 08:19
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und bei allen Aktionen immer schön an die Schnittumkehr und Schnittverstärkung denken
Alt 15.10.2008, 09:07
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was eigentlich (bei mir) immer ganz gut funktioniert:
schneller rollaufschlag auf die noppenseite
der ball kommt dann im regelfall eher lang und mit ein bisschen unterschnitt zurück
diesen ball kannst du dann schon meistens gut angreifen - am besten in die mitte/auf den körper des gegners bzw weit in die nicht-noppen seite
Alt 15.10.2008, 09:13
aqua88 aqua88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aqua88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei uns im Verein spielt auch einer lange noppen, der hat die meisten Probleme mit "gaaaanz sanft höher gezogenen bällen auf seine Rückhand ,also die Noppenseite, ansonsten sind wie schon gesagt schnelle rollangaben ganz hilfreich
Alt 15.10.2008, 10:37
Benutzerbild von yoshi89
yoshi89 yoshi89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

yoshi89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen Dank, ich werde es nächstemal daraufachten und eure tips ausprobierten und hoffentlich dann mehr Erfolg gegen LN haben
Alt 15.10.2008, 11:10
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
was eigentlich (bei mir) immer ganz gut funktioniert:
schneller rollaufschlag auf die noppenseite
der ball kommt dann im regelfall eher lang und mit ein bisschen unterschnitt zurück
diesen ball kannst du dann schon meistens gut angreifen - am besten in die mitte/auf den körper des gegners bzw weit in die nicht-noppen seite
Das kann problematisch werden bei leuten, die auch eine starke VH haben...dann bekommste nen Gegentopspin um die Ohren gezogen (v.a. dann wenn du noch nicht so sicher bist, wie hart du den Topspin auf den Noppenball spielen kannst...)
zur not, wenn der Ball nach deinem topspin auf die noppe wieder zurückkommt, fängste halt wieder mit nem schupfball an gefolgt vom nächsten topspin.
Alt 15.10.2008, 12:14
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das kann problematisch werden bei leuten, die auch eine starke VH haben...dann bekommste nen Gegentopspin um die Ohren gezogen (v.a. dann wenn du noch nicht so sicher bist, wie hart du den Topspin auf den Noppenball spielen kannst...)
zur not, wenn der Ball nach deinem topspin auf die noppe wieder zurückkommt, fängste halt wieder mit nem schupfball an gefolgt vom nächsten topspin.
dort wo ich spiele, kommt der topspin zu 90% nicht mehr zurück
EDIT: selbst wenn die VH stark ist - bei einem schnellen Topspin hat er in Tischnähe keine Zeit zum Gegenziehen
auf einen Rollaufschlag können die wenigsten wirklich viel Unterschnitt erzeugen und den Ball kurz zurückspielen - viel zu beachten gibts da meiner Meinung nach nicht

Geändert von oliver (15.10.2008 um 12:16 Uhr)
Alt 15.10.2008, 16:58
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit Leidensgenosse

Da mein Vater auch Ln spielt und gleichzeitig mein häufigster Trainingspartner ist, kann Ich Dir da mit Sicherheit weiterhelfen

Wie Ich gelesen habe bist du ja auf der Rh selber Defensiv, womit der Rh Topspin schonmal wegfällt....
Die hier schon angesprochenen Rollaufschläge
Bekommst dann meistens nen längeren verzögerten Ball mit ein wenig Unterschnitt zurück, also Rh umlaufen und mit Vh reinziehen dit Dingen!!!!!
(immer schön aufn Bauch oder inne Ecken bei Tischnahen Ln Spieler)

Schupfen auf Ln würd Ick vermeiden, Sowas wird von Ln Spielern gern mal abgeschossen und dann wird´s extrem eklig

Ansonsten immer Die Schnittumkehr beachten..........
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »