|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Änderung im Spielsystem
Mahlzeit,
habe ein etwas merkwürdiges Problem, was mein Spielsystem angeht: Bis vor 3 Monaten ca. stark vorhandorientiert, wenn ich angegriffen habe, eigentlich immer nur mit der VH, mit der RH nur Block und einige ganz ganz wenige Bälle angegriffen, sonst Schupf. Ich war auch absolut nicht in der Lage, mal einen Ball mit der RH anzuziehen. Dann hats auf einmal Klick gemacht, und meine RH-Bälle kamen. Seitdem hat sich mein Spielsystem aber auch total geändert, und das ist jetzt mein Problem: Ich spiele eindeutig schlechter als vorher. Ich versuche viel zu viel mit der RH zu machen und meine eigentlich recht starke VH verkümmert... Ich setze sie viel zu selten ein und springe fast gar nicht mehr um. Kann mir jemand Tips geben, wie ich wieder zu einem Kompromiss finde, sodass ich die RH eben nur dann einsetze, wenn ich extrem umlaufen müsste, und ansonsten VH spiele, sodass eben die Vorteile beider Spielsysteme sich kombinieren lassen und ich zu einem insgesamt "kompletteren" Spieler werde? Woran erkenne ich die "Grenze", ab der Umspringen besser ist, gerade beim gegnerischen Aufschlag (Ellenbogen, oder weiter rechts/links)? Oder ist das eine individuelle Sache, die ich jetzt mit viel Training herausfinden muss? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Änderung im Spielsystem
Diese Grenze muss du für dich selbst herausfinden. Es ist wichtig das du dich früh entscheidest ob du nun VH oder RH spielst. Du darfst also nicht überlegen, sondern das muss nach deinem Gefühl gehen. Um drüber nachzudenken ob du jetzt VH oder RH spielst hast du keine Zeit. Achte besonders in den Trainingsspielen darauf, dass du erkennst wo der Ball des Gegners ungefähr auf deiner Seite aufkommt (Antizipation) und entscheide dich dann für eine Technik. Wenn du am Anfang öfter mal eine Falschen "Entscheidung" triffst ist das nicht so schlimm. Du wirst das immer besser hinbekommen und immer öfter eine gute Entscheidung treffen.
Ganz wichtig ist allerdings zu antizipieren und nicht zu raten. Du sollst also nicht einen Ball spielen und dir dann sofort vornehmen den Return z.B mit der VH zu ziehen. Du musst beim Balltreffpunkt des Gegners erkennen wo der Ball hinkommt und dann sofort bereit sein die richtig Technik einzusetzen. Je besser man das beherrscht, desto besser wird man. Die Profis Wissen fast immer vorher wo der Ball hinkommt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.