Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2002, 08:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schneiden von OX-Belägen

Ich habe nun schon häufiger zugeschnittene OX-Beläge geklebt, aber am Freitag zum ersten Mal geschnitten!
Das Ergebnis war erschreckend!!!!!!!
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man LN OX schneidet!
Was für Klebefolien gibt es denn? Was bewirken sie bei LN OX?

Gruß
Fozzi
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2002, 08:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
?????????????
Was Einfacheres gibt es doch garnicht: aufkleben und am Rand abschneiden*. Im Gegensatz zu manchen dicken NI-Belägen mit derbem Obergummi geht das doch wie Butter.

*natürlich mit einer Schere (am besten einer kleinen Nagelschnere) und nicht mit einem Messer !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2002, 08:53
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

zu Klebefolien kann ich Dir nicht raten. Ich habe die Erfahung gemacht, dass beim Belagwechsel Holzfasern abreissen.
Willst Du wissen, wie Du die un"be"schnittene lange Noppen am besten auf den Schläger klebst und zu schneidest, oder geht es Dir nur noch darum wie Du den Belag, den Du schon auf den Schläger geklebt hast zuschneiden sollst?

Kleben
  • Möglichkeit 1
    Fixiere den rechteckigen Belag mit Tesafilm auf einem Tisch, oder mit Sicherheitsnadeln auf einer Styroporplatte.
    Danach streichst Du das Holz und Belag mit Kleber ein.
    Durch die Fixierung des Belages kann sich dieser nicht mehr so zusammenrollen.
    Warte solange, bis der Belag wieder plan auf der Unterlage liegt und der Keber auf Holz und Belag vollkommen trocken ist.
  • Möglichkeit 2
    Bestreiche lediglich das Holz mit Kleber. Dies kann dann etwas großzügiger geschehen. Warte auch hier, bis der KLeber zumindest gut angetrocknet ist.

Nun nimmt Du den Belag mit beiden Händen. Fixiere das untere Ende (wo Firmennamen und Belagsnamen stehen) und lege Dir das andere Ende über die Hand.
Jetzt setzt Du den bedruckten Teil des Belags auf das Holz auf und streichst es mit den Fingern gut fest. Wenn dies geschehen ist, hälst Du den Belag nur noch mit einer Hand fest und streichst ihn mit der anderen Hand auf das Holz. Nimm Dir dazu immer nur kleine Wege vor, damit keine Blasen oder Unebenheiten entstehen. (ähnlich wie tapezieren)
Wenn der ganze Belag plan auf dem Holz aufliegt, kannst Du nochmals mit einer "Klebe"rolle darüber fahren. Jetzt hält der Belag!

Zum Zuschneiden von langen Noppen empfehle ich eine scharfe Schere. Drehe den Schläger so, dass die Seite mit den langen Noppen nach unten schaut. Setzte die Schere nun unten rechts an und Schneide den Belag möglichst ohne abzusetzten in einem Stück zu.
Danach solltest Du noch Kantenband verwenden. Klebe dies so, dass das Kantenband auch über den Noppen liegt, also nicht nur das Holz bedeckt. Dadurch kann es nicht passieren, dass sich die Noppen vom Rand lösen.
Ich persönlich fixiere die Noppe an der Stelle wo meine Finger aufliegen auch nochmals mit Kantenband auf dem Holz, da dies bei mir die empfindlichste Stelle ist.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2002, 09:31
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: NRW
Beiträge: 49
HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Benjamin,
deine Anleitung ist perfekt
Genau so wie von dir beschrieben handhabe ich es auch und das Ergebnis ist perfekt.
__________________
Lasst Langnoppen leben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2002, 10:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bin noch mal reflektierend in mich gegangen und bin zu dem Schluß gekommen, das das schlechte Schnittergebnis (trotz guter Schere) wohl daran lag, das ich in Eile war und der Kleber noch nicht 100% trocken war.

Danke für eure Tipps und Anregungen
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2002, 10:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was war denn genau passiert
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2002, 11:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
was war denn genau passiert
Habe schnell für das Turnier in Eberstadt noch einen "legalen" Schläger kleben wollen, da bei meiner Rückhand am Rand ein paar mm fehlen und in der Mitte ca 5 Noppen fehlen.
Hab nur das Holz eingepinselt, offensichtlich zu kurz gewartet, den Belag (ohne Blasen) draufgeworfen und die Schere angesetzt. Beim schneiden hat sich der sehr dünne Belag an immer "in Falten gelegt", wodurch ich lauter Franzen am Rand bekommen habe. Wie gesagt, ich nehme an, das der Kleber einfach noch nicht trocken genug war und sich der Belag daher beim schneiden immer leicht vom Holz abgehoben hat.
Kommt davon, wenn man nicht genug Geduld mitbringt!!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2002, 11:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@fozzi

und mit welchem Belag hast du dich in die Legalität gerettet ?
Hat es dir was gebracht für's Turnier ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2002, 12:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@fozzi

und mit welchem Belag hast du dich in die Legalität gerettet ?
Hat es dir was gebracht für's Turnier ?
Habe mit meinem illegalen 837 gespielt. Da die Gegner nicht protestiert haben, blieb der (noch nie gespielte) C7 in der Tasche (für Dich kein Unbekannter, wie ich weiß).
Der 837 hat mich unter die letzten acht gebracht, hat einen gewissen Herr Hain von Seligenstadt (?) aber leider nicht sonderlich beeindruckt -> ENDE !

Habe mittelmäßig, aber konstant gespielt und war daher ganz zufrieden. Mal sehen, wie die Tests mit dem C7 ausfallen!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2002, 12:15
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
illegaler 837???
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77