|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unsportlich? Nicht antreten oder 3-4 Mann Ersatz?
Liebe Sportfreunde,
mich würde interessieren wie ihr darüber denkt! Ist es unsportlich wenn eine Mannschaft nicht antritt, aber bereits ein paar Tage zuvor "absagt" oder wenn man mit 3-4 Mann Ersatz anrückt (möglicherweise ein paar Ligen darunter spielende Spieler) und eine klassische 9:0 schlappe kassiert? V.a ab Landesliga und höher finde ich so etwas bitter. Womöglich läßt man seine Nr.1 und Nr.2 "einfliegen" um dann festzustellen, dass man 9:0 und 27:0 gewonnen hat! Ich finde, dass es unsportlicher ist mit 3-4 Mann Ersatz anzutreten als 2-3 Tage zuvor das Spiel abzusagen! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unsportlich? Nicht antreten oder 3-4 Mann Ersatz?
Das war das einzig unsportliche was ich finden konnte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja es kommt natürlich drauf an:
Der einen Mannschaft ist es egal, die ist froh wenn sie spielen kann und der anderen ist es lieber wenn man absagt, weil man vieleicht eh was anderes vorhat oder eben Leute sich zum Spiel "quälen" und dann keine entsprechenden Gegner kommen. Dazu kann es dann sogar nochmal anders sein wenn man die Punkte braucht oder selber was vorhat usw... Also ich denke man sollte immer versuchen irgendwie ne Mannschaft zusammen zu bekommen und wenn es 6 Ersatzspieler sind. Und wenn es garnicht geht kann man dann absagen. Das ganze ist ja auch eine Kostenfrage. Mit unfair hat das ganze sicher nichts zu tun. weder so noch so. Wenn man keine Mannschaft zusammen bekommt ist das für einen selbst ja schon blöd genug. Damit will man sich ja keinen Vorteil verschaffen. Klar kann man anrufen und zb um Verlegung bitten und wenn es kurzfristig ist fragen wie es aussieht ob man mit 4 Mann Ersatz kommen soll oder der Gegner lieber verzichtet und man sich auf nen "Deal" einigt. Beispielsweise, dass das Rückspiel trotzdem beim absagenden stattfindet damit man dann zwar die Ordnungsstrafe für das nicht antreten zahlt aber die Fahrtkosten spart usw.
|
||||
|
||||
|
Ich finde es immer besser, zum Spiel anzutreten, als eine Partie abzusagen. Wenn es nicht anders geht, muß man halt mit dem Spielermaterial, das einem noch verbleibt, antreten. Dass dies in einigen Fällen rumpelnde Rumpftruppen sind, ist klar, aber lieber mit Krampf eine Partie durchziehen, als gar nicht anzutreten.
regs nevada |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde auch, dass man auf jeden Fall antreten sollte.
Die meisten freuen sich schließlich auf Spiele und Siege. |
|
|
||||
|
||||
|
Seh ich natürlich im prinzip genauso.
Nur gibt es eben Fälle wo man sich wirklich zum Spiel quält oder woanders absagt weil man spielen "muß" und verbiegt sich deshalb und dann kommt der Gegner mit ner Rumpftruppe. wenn der da vorher anrufen würde und nen Deal machen würde, würde man vieleicht auch gerne darauf verzichten oder kann noch reagieren und evtl den einen oder anderen aussetzen lassen. Ich sag mal nen Beispiel: Ich bin auf ner Hochzeitsfeier 50km entfernt und bin zur Traunung. da. dann mach ich mich davon in die Halle eben meine Spiele spielen und will danach zurück zu Feier. Ich komm in die Halle und der Gegner läuft in der Bezirkliga von 3-6 mit 4 Leuten aus der 2. KK auf......Da hätte ich gerne verzichtet...
|
|||
|
|||
|
Zu den 2 ursprünglichen Punkten:
- Antreten mit (extrem schwachen) Ersatz: Daran kann ich aber auch überhaupt nichts unsportliches finden. Finde ich gut, wenn man trotz Ausfällen versucht, eine vernünftige Mannschaft zusammenzustellen. Wenn viele verhindert sind, müssen halt die von weiter hinten dran. Und wenn's wirklich eine 9:0 Klatsche gibt, kann man ja noch eine Trainingseinheit hinten dran hängen. - Gar nicht antreten: Sollte eigentlich nicht vorkommen. Erst recht nicht, wenn man's schon Tage vorher weiss. Falls es trotzdem nicht geht, dann mit dem SGL und dem Gegner abstimmen, vielleicht findet sich ja eine Ausweichmöglichkeit. Falls nicht: Berechtigte Strafe zahlen und das nächste Mal besser organisieren. Einfach so absagen weil man mit x Ersatzmann antreten muss geht gar nicht. Zum Weiteren: Ich sehe keinerlei (sportliche, moralische etc) Verpflichtung, den Gegner im Vorfeld über etwaige Aufstellungen zu informieren. Kann mir zwar vorstellen, dass man sich unter befreundeten Vereinen etwas abstimmt, um für ein interessantes Match zu sorgen, aber prinzipiell bleibt das jeder Mannschaft selbst überlassen. Fände ich sonst auch etwas gefährlich (Mannschaft A spielt angeblich mit 4 Ersatzmann, B kommt entsprechend mit schwächerer Aufstellung, dann spielt A doch fast in Bestbesetzung - das würde erst Ärger geben!). |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde spielen auch immer besser als kampflos was gewinnen. Letztlich geht es uns hier fast alle um den Sport und die sportliche Betätigung.
Als unser Nachbarverein vor einigen Jahren sehr große Probleme in personeller Hinsicht hatte, rief mich deren MF vor dem Spiel an und teilte mit, daß man trotz Ersatz aus der untersten Klasse nur mit 5 Spielern antreten werde. Wir haben gespielt und durch geschickte Doppelaufstellung konnte dann immerhin jeder ein Spiel absolvieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wie gesagt im prinzio alles richtig und Zustimung.
Was mich wie gesagt stört ist dieses IMMER. Siehe mein Beispiel oben mit der Hochzeit oder man besorgt sich selber Ersatz und schwächt ne untere Mannschaft. Und dann sagt der Gegner : ja wir wollten erst anrufen und absagen aber wir sind jetzt mit 6 Mann aus ner unteren Mannschaft da.....da beißt man sich halt auch irgendwo hin das man seine untere Mannschaft schwächen mußte usw.... Also allgemein ist spielen immer besser aber es gibt eben auch Ausnahmen wo man vieleicht lieber nicht gespielt hätte...
|
||||
|
||||
|
Unsportlich finde ich nur gar nicht anzutreten, in geschwächter Aufstellung antreten gehört halt leider ab und zu dazu!
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.