|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nachfolger für Nimbus auf KSL
Hey,
ich bin der Suche nach einem neuen Vorhandbelag für das Keyshot Light. Sorry dass ich dafür extra nen Thread erstelle, aber bei Tensor, Springsponge & Co. blick ich net mehr durch .Habe bis jetzt den Nimbus in 2.0 gespielt, war recht gut, allerdings für mein Spiel - Topspins eher auf Rotation - nicht ganz das Wahre. Ich bin also praktisch auf der Suche nach einem Nimbus ähnlichen Belag, der ruhig weniger Katapult haben darf (war mir in Kombination mit dem Holz teilweise zu viel), Härtegrad sollte sich auch im Mediumbereich befinden (eher härter, komme mit weichen Belägen auf dem Holz nicht klar). Die Haltbarkeit sollte sich in etwa auch so belaufen, dass ich den Belag zumindest eine Halbserie ordentlich spielen kann, das ging mit dem Nimbus bei 3-4h Training/Woche recht gut. Schneller als der Nimbus sollte der Belag auf keinen Fall sein. Tenergy? Mal vom Gewicht abgesehen, habe ich etwas Angst zu Belägen zurückzukehren, "wo man Tischtennis spielen muss" . Klingt vielleicht etwas komisch, aber so ein Nimbus spielt sich relativ einfach, auch wenn man den Ball mal nicht optimal trifft o.ä. Habe da etwas bedenken da ich eigentlich die Tage wechseln wollte (Belag abgespielt, 2 Wochen kein off. Spiel).Wie sieht es unter den ESN Belägen aus? Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nachfolger für Nimbus auf KSL
Ich kann dir wirklich nur zum Tenergy raten. Rotation ist mehr als genug in den Topspins. So kompliziert spielt der sich wirklich nicht. Halt nur einen kleinen Tick mehr "in die Bälle" gehen und du hast deine helle Freude.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei ESN käme z.B: der Nachfolger des Nimbus, der Sinus in Frage, aber auch dieser ist nicht so spinnig wie ein Tenergy. Daneben wäre auch noch der Boost TP eine Alternative. Es stimmt allerdings, dass sowohl Boost TP als auch Tenergy weniger Fehler verzeihen, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen (entweder in puncto Spin oder im Fehlerverzeihen z.B.).
Geändert von Obachecka (22.10.2008 um 20:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habe selbst knapp 2 Jahre den Nimbus gespielt und anschließend ca. 2 Monate den Sinus. War mit beiden Belägen auch sehr zufrieden und bin dann aufgrund der Testberichte hier auf den Tenergy aufmerksam und neugierig geworden, habe ihn getestet und bin nun seit ca. 4 Monaten beim Tenergy hängen geblieben. Es ist anfangs schon eine gewisse Umstellung, da der Tenergy spürbar härter ist. Davon merkt man aber im Spiel Gott sei Dank nicht so viel, da er sich weicher spielt, als er sich anfühlt. Auch gewichtsmäßig war es eine Umstellung. Mein Schläger ist jetzt gut 20 Gramm schwerer als zuvor. Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich auch daran gewöhnt und bin wirklich von dem Tenergy aufgrund seiner Spieleigenschaften angetan.
Er ist nicht so dynamisch wie ein Sinus oder Nimbus (weniger Katapult) aber in der Endgeschwindigkeit ebenbürtig. Spin entwickelt der Tenergy wirklich extrem viel, was ihn zum für mich besten Belag macht, um Unterschnittbälle mit Topspin zu beantworten. Einfach Hammer, was da für Suppe drin ist ![]() Als unkontrolliert würde ich den Tenergy aber keinesfalls bezeichnen! Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall - nicht zuletzt aufgrund des geringeren Katapults. Mit dem Belag kommen teilweise noch (Not-)Bälle auf die Platte, von denen man sich mitunter selbst fragt, wie die noch auf des Gegners Hälfte kamen ![]() Und obwohl ich mit der RH-Seite seltener angreife und eher schupfe, habe ich ihn auch dort in 2,1 ausprobiert und selbst das klappt mit dem Tenergy bestens! Zu guter letzt noch was zur Haltbarkeit: Werner Schlager sagte in der aktuellen "tischtennis", daß er seinen Tenergy schon 3 Wochen spielt! Wenn man bedenkt, daß Profis im Schnitt 5 Stunden pro Tag trainieren (und die Beläge bei Profis besonders hart beansprucht werden) + Spiele am Wochenende, dann ist das schon ein sehr guter Wert! (also mindestens 80 Stunden grob hochgerechnet, in denen der Belag seine Eigenschaften praktisch unverändert beibehält). Und auch ich kann die gute Haltbarkeit untermauern. Spiele ihn wie gesagt seit ca. 4 Monaten auf der VH (3 Monate auf der RH) und kann - von leichten optischen Veränderungen auf der Oberfläche - keinerlei Abnutzungserscheinnungen wahrnehmen.
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir nur sagen, dass sich (für mich zumindest) der Tenergy wunderbar auf dem Keyshot spielen lässt. Du wirst zu Anfang schon deutlich den Katapult des Nimbus vermissen, aber das gibt sich, denn tempomäßig kann der Tenergy mithalten (nicht falsch verstehen; der Tenergy ist schnell, hat aber deutlich weniger Katapult als ein Nimbus, was einem dann langsam vorkommen mag). Blocken und Schiessen wird schwieriger sein, dafür sind die Topspins gefährlicher, vor allem der Gegentoppi macht Freude.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte vor ca. 3 Jahren lange Zeit den Nimbus-ca. 2 Jahre lang. Wollte dann Abwechslung haben, da ich doch Veränderungen gemerkt habe, die ich dann darauf zurückführen konnte.
Als ich dann den Sinus nahm, konnte und kann ich mir seitdem nichts anderes mehr vorstellen. Also empfehlen kann ich auf jeden Fall den Sinus, aber das muss natürlich wiederum jeder für sich selbst wissen. Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. |
|
|
||||
|
||||
|
Mit kontrolliert meine ich grundsätzlich, daß die Bälle genau dahin kommen, wo sie hin sollen. Beim Tenergy ist es aber darüber hinaus so, daß häufig selbst Bälle, bei denen man den Schlag nicht sauber ausgeführt und den Ball nicht optimal getroffen hat, kommen. Das hatte ich so noch bei keinem Belag zuvor.
"Unkontrollierter" ist der Tenergy in dem Sinne, daß er aufgrund des griffigen Obergummis schnittanfälliger ist als bspw. Nimbus oder Sinus. Und beim Schußspiel habe ich von Nimbus und Sinus kommend noch so meine Probleme, obwohl das schon besser geworden ist. Übrigens ist der Tenergy in Sachen Block nach Umgewöhnung mittlerweile in meinen Augen genauso gut wie der Nimbus, der für mich immer die Referenz in Sachen Block war. Allerdings muß man den Block beim Tenergy etwas aktiver spielen. Dann ist es aber eine wahre Freude mit dem Teil zu blocken
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau das war bei mir bei Nimbus und Sinus und co. der Fall aber eben nicht beim Tenergy, da musste ich schon ordentlich sauber treffen. Naja, subjektive Einschätzungen eben.... |
|
|
|||
|
|||
|
danke für die teils ausführlichen antworten jungs, werde mir dann erstmal den tenergy zur rückrunde drauf machen und dann mal schauen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

.