|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tip für den Rückschlag und lange us Bälle.
Hi,
Problem 1: was macht Ihr wenn der Gegner eine sehr kurze Seitenschnitt oder Unterschnittangabe macht ? Bei mir ist dass Problem manchmal dass der Ball nach meinem Rückschlag sone Art Einladung für den Gegener wird. ![]() Ich versuche den zurück zu schupfen und dabei wird der Ball entweder sehr lang, kommt sehr hoch oder fliegt seitlich vom Tisch. Habt Ihr da einen Tip ? Problem 2: Ab und an hab ich auch das Problem dass der Gegner in meinen Topspinball "reinhackt" und mir harte Unterschnittbälle liefert die sehr lang auf meine Vorhand kommen. Ich versuche diese Bälle oft mit soner Art Vorhandschupf von hinten zurück zu spielen, der Spin vom Gegner reicht meistens aus dass der Ball ohne viel Gegenzuschlagen wieder zurück auf die Platte fliegt, nur kommen die viel zu hoch zurück oder lang mit wenig Schnitt so dass ich ein Topspin um die Ohren bekomme. Die Profis würden solche Bälle einfach mit einem Topspin zurück pfeffern aber bei mir würden diese Bälle einfach wie ein Sack Kartoffeln vom Schläger ins Netz fallen. ![]() Was macht Ihr bei so einem Ball ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tip für den Rückschlag und lange us Bälle.
Versuche doch mal, diese kurzen Aufschläge zu flippen um deinen Rückschlag aggressiver und gefährlicher für den Gegner zu gestalten.
Ansonsten den Aufschlag aggressiv zurückschupfen mit guter Platzierung (z.B. Ellenbogen). |
|
|
||||
|
||||
|
flippen ist natürlich die beste antwort auf solche bälle. problem: nicht jeder kann flippen. falls du das nicht kannst, probier die bälle ebenfalls kurz zurück zu spielen. sprich keine lange bewegung machen sondern eine kurze handgelenks bewegung um den ball so kurz wie möglich zurückzuspielen.
aber wie schon gesagt, beste möglichkeit ist klar das flippen. in sehr kurzen aufschlägen kann einfach nicht sehr viel schnitt drin sein. bei sidespin ist das ganz schon etwas schwieriger. bei solchen bällen mach ich den ball einfach auf und versuche ihn auf den ellbogen zu platzieren, damit der gegner nicht gut zum ball steht. zu problem 2: mmh, dass prob ist, ich ziehe solche bälle nach. das was du da beschreibst würde ich mal so bezeichnen das du schlecht an der platte stehst nach dem topspin und den ball einfach falsch triffst. vllt. verstehe ich auch nur die situation falsch. wenn mir sowas passiert schupfe ich auch zurück, aber dann halt mir viel pfeffer in den bällen und auf die RH. anmerkung: ich schau aber auch wo mein gegner steht um evtl. zu erahnen was er als nächstes vor hat.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (22.10.2008 um 10:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man den kurzen Aufschlag kurz nach dem Aufsprung auf den Tisch in der steigenden Phase nimmt (einfach kurze Bewegung gegen die Flugrichtung), dann ist das nur noch eine Sache des Trainings das hinzubekommen. Dazu ist kein besonderes Talent notwendig... |
|
|
|||
|
|||
|
Also dass mit dem flippen muss ich mal trainieren. Danke schonmal für den Tip.
Und dass was Cheftrainer sagt den Ball kurz nach dem Absprung zu nehmen werde ich auch mal ausprobieren, danke. Zitat:
Wie macht Ihr dass sofern es Euch überhaupt passiert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. möglichkeit: den ball zurückschupfen und dabei drauf achten wo dein gegner steht, damit er nicht angreifen kann. z.b. kurz-cross in die vorhand und dabei versuchen den ball früh (steigende phase) zu treffen um den schwung auszunutzen. der ball wird dann relativ schnell und bringt den gegner in bedrängnis. oder lang auf die rückhand. ich versuch das immer so hinzukriegen, dass mein gegner auf jedenfall einen halben bis ganzen schritt machen muss um den ball zu erreichen. danach neuer anlauf und versuchen den ball anzugreifen. hoffe das war einigermaßen verständlich was ich meine
|
|||
|
|||
|
Das sind ja klasse Tips danke. Werde dass mal probieren.
Schon ein super Forum hier, ich habe durch Euch mehr über Techniken gelernt wie im meinen Verein damals in 4 Jahren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier muss man (nicht in diesem Thread ^^) aber einen guten Filter haben da manchmal das "Stammtischniveau" überwiegt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.