Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Trainerschein per Computer Based Training: Sinnvoll oder nicht ?
Ja, ist sinnvoll. 6 24,00%
Nein, nicht sinnvoll. 17 68,00%
Weiss nicht. 2 8,00%
Mir egal. 0 0%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2002, 13:50
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerschein per Computer Based Training (CBT)

Hallo zusammen,

wäre es nicht schön, wenn man das Medium Internet dazu nutzen könnte, online seinen Trainerschein zu machen ?

Weitere Fragen:
* Gibt es das vielleicht schon oder ist so etwas geplant ?
* Ist das technisch realisierbar ?
* Was müsste man voraussetzen ?
* Wie könnte so etwas mit CBT durchgeführt werden ?

Was haltet ihr davon ?

Mit freundlichen Grüßen,
Chrisch.
Alt 23.05.2002, 17:24
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halte ich nicht für sehr sinnvoll, da die Praxis fehlt (Balleimer,...)

Aber die Idee wäre gut, dazu gibt es ja Brainstorming.
Alt 23.05.2002, 19:56
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich denke auch, dass das Internet nicht das Medium ist, um seinen Trainerschein zu machen. Der Praxianteil würde dabei ja völlig fehlen.

Zur Vorbereitung auf den Praxisteil wäre das Internet allerdings gut einzusetzen.
Alt 24.05.2002, 11:14
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, vielleicht können ml und shockplay dann noch einen Trainerscheinsimulator ins Internet stellen und wir wetteifern dann im Forum, wer von uns den besten Trainerschein macht.
Wieder zurück: Meiner Meinung nach muß das Ganze am praktischen Teil des Trainerscheins scheitern; ansonsten könntest du dich auch mit einem TT-LEhrbuch an die Platte stellen und sagen, dies sei dein Trainerschein.
Alt 24.05.2002, 11:22
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für den Theorieteil eine gute Alternative. Dadurch könnte maan den großen Zeitaufwand (Urlaub nehmen) zumindest etwas flexibler gestalten.
Für den Prxisteil halte ich das nicht für realistisch, schließlich kann ich ja das Training hinterher auch nicht übers Internet machen.
Alt 28.05.2002, 13:42
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Für den Theorieteil eine gute Alternative. Dadurch könnte maan den großen Zeitaufwand (Urlaub nehmen) zumindest etwas flexibler gestalten.
Für den Prxisteil halte ich das nicht für realistisch, schließlich kann ich ja das Training hinterher auch nicht übers Internet machen.
Genau, für theorie o.k., aber der Großteil der Trainerausbildung findet ja am zu trainierenden statt, das geht im I Net nicht,
Alt 17.06.2002, 08:44
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimme ein, für die Theorie wäre das nicht schlecht, aber an der Praxis scheitert es, leider!
Alt 18.06.2002, 11:44
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wenn man das mit ein paar praktischen Übungsterminen kombiniert dann isses vielleicht sinnvoll, aber alleine bestimmt nicht.
Alt 28.06.2002, 06:59
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
CBT

Auch wenn der theoretische Teil sicher internettechnsich zu machen wäre, geht aber doch die Geselligkeit beim Trainerlehrgang verloren.
Ich finde, die Motivation ist höher, wenn man nciht alleine vor dem Rechner hockt.
Ausserdem knüpft man interessante Kontakte zu anderen Teilnehmern.

Ich könnte mir ggf. eine Kombination vorstellen: Ausbildung vor Ort und eine Art lernprogramm (Testprüfung z.B.) im Internet.
Alt 06.07.2002, 14:37
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: CBT

Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Auch wenn der theoretische Teil sicher internettechnsich zu machen wäre, geht aber doch die Geselligkeit beim Trainerlehrgang verloren.
Ich finde, die Motivation ist höher, wenn man nciht alleine vor dem Rechner hockt.
Ausserdem knüpft man interessante Kontakte zu anderen Teilnehmern.

Ich könnte mir ggf. eine Kombination vorstellen: Ausbildung vor Ort und eine Art lernprogramm (Testprüfung z.B.) im Internet.
Aber wenn man den praktischen Teil zusammen macht und den thoeretischen Teil vorm PC, ist man immer noch mit den Personen zusammen, die denselben Trainerschein machen.

Vielleicht könnte man die Verlängerungsveranstaltungen der Trainerscheine übers Internet machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »