|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reaktionen auf kurze Angaben und andere Problemchen
Hallo, gestern war mal wieder Training.
Die Vorhandübungen, die beim Einspielen vor einem Match verwendet werden um warm zu werden, waren gestern bei uns beiden wesentlich sicherer (aber noch steigerungsfähig) - das hat viel Spaß gemacht, weil daraus einige Angriff und Abwehrsituationen entstanden sind, in denen richtiger Spielcharackter verborgen lag. WAR ECHT COOL! Es war sehr gut und doch stellen sich mir wieder einige Fragen, die mich gestern wieder fast in die Verzweiflung gebracht haben. 1. Wie schaffe ich es, nicht sooo viel von mir zu erwarten, denn ich merke, je mehr ich versuche die Bälle gut rüber zu bringen (darum trainiere ich ja), desto unsicherer werde ich einfach. 2. Bei kurzen flotten Angaben versuche ich den Ball "rüber zu Flipen", aber es gelingt mir immer zu langsam und meistens ist es eher eine Art Reaktion als bewusstes steuern des Balles. (Ist es auch zu viel von mir erwartet, dass ich das kann, nur weil ich weiß, was ich machen möchte? Wie kann ich flippen über dem Tisch üben?) 3. Mein Trainingspartner spielte viele Jahre Freizeitmäßig und hat daher wesentlich mehr Tt-Praxis und Routine als ich. ICh merke, dass es das ist, worann ich immer wieder lernen kann (vorallem das verlieren ). Wie kann ich Erfahrungen mit erlernter Technik ausgleichen? 4. Inmitten eines Spieles viel mir auf, dass ich bei der VH das Problem habe, den Arm nicht "ausgefahren" zu haben. Ich winkle ihn noch eher an und hab oft Hemmungen voll durchzuziehen. Als ich das festgestellt habe, haben wir unser Spiel unterbrochen und mein Trainingspartner hat mit mir Balleimerübungen gemacht in denen ich ersteinmal meine Arm schööön weit ausgefahren habe um mich an dieses OFFENE Gefühl zu gewöhnen. Im Spiel darauf habe ich darauf geachtet, immer in der richtigen Abschlagposition zu stehen und den Arm nicht zu sehr an meinem Körper zu haben(FOLGE: Ich musste mich merh bewegen). UND siehe da, die Bälle kamen wesentlich sicherer auch schärfer als bei den Spielen vorher. Mein Partner hat aber auch sehr auf sicherheit gespielt, so dass wir schöne Ballwechsel hatten und ich genug Zeit hatte, mich zu konzentrieren. Im letzten Satz ging er auf Zeit und ich hab alles vergessen, weil die Ballwechsel einfach schneller waren und er wesentlich trickreicher gespielt hat. Somit hatte ich keine Zeit mehr, über meine Armstelleung nachzudenken. Sobal dder Arm angewickelt war, war der fehelr vorprogrammiert. Es war wirklich anstrengend, immer daran zu denken, nicht den Arm an den Körper anzuwinkeln und vor allem abzuchecken wann mein Arm zu nah am Körper drann ist. Wir beide verblieben so, dass wir zwei Spielarten entwickeln werden. 1. ein Trainingsspiel, in denen wir beide Ziele haben, im Spiel Techniken anzuwenden (in meinem Fall wäre es die Armhaltung und Motorik beim Schlag bei ihm Festigung der Sicherheit in der Abwehr). EGAL OB MAN VERLIERT.... 2. ein richtiges Spiel mit allen Tücken und Gemeinheiten. Wie können mein Trainingspartner und ich das üben, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, wie weit mein Arm ausgestreckt sein sollte? Allgemein frag ich mich, wie komme ich aus diesem Druck raus, den ich mir leider oft selber mache, denn ich möchte das alles wirklich ernst nehmen und wirklich gut spielen können, damit es auch Spaß macht (und damit ich im Verein so schnell wie möglich bei Spielen dabei sein kann) aber wenn ich trainiere und im Spiel dann alles in die Hose geht.... - ....vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip für mich. DANKE
|
|||
|
|||
AW: Reaktionen auf kurze Angaben und andere Problemchen
Wenn es dir wirklich darum geht, eine gute Technik zu erlernen, sind sowohl Theorie als auch Balleimer unwahrscheinlich hilfreich.
zur Theorie: Du musst die Frage "Wie nehme ich einen Ball an, der mit Seit-/Unter-/Oberschnitt korrekt an und wie muss ich zum Ball stehen" stellen. Dazu kannst du einerseits deine Mitspieler, besser den Trainer, fragen und es dir erklären lassen. Wenn du das weißt, spielst du eine Übung, bei der es darum geht, diese Theorie zu festigen/ in die Praxis umzusetzen (dazu unten noch was). zum Balleimer: Die Theorie kann auch im Balleimer umgesetzt werden. Frag jemanden, der wirklich Ahnung hat, ob er dich beim Balleimer korrigieren und einweisen kann. Selber muss der-/diejenige kein guter Spieler sein, sondern wie gesagt Ahnung von der Technik und der Theorie haben. Wenn du Übungen spielst, sprich dich mit deinem Mitspieler genau ab, wie die Übung verlaufen soll, wann welcher Schnitt kommt, wohin die bälle platziert werden usw. Dann ist es auch egal, wenn du an einen Ball nich herankommst. Wenn du einen Ball in die VH erwartest, aber einen in die RH bekommst, kannst du den Ball getrost an dir vorbeifliegen lassen, ist ja ne Übung. Im Wettkampf kannst du dann ausprobieren, wann man welche Bälle spielen kann, überdenke auch hin und wieder, wenn du einen Ball nicht erreichen/zurückbringen konntest: Wieso habe ich jetzt den Fehler gemacht bzw. was hat mein Gegner getan, um mir nicht die Möglichkeit zu geben, den Ball zurückzubringen. Geändert von Eddies Amigos (25.10.2008 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich kann nur sagen, dass es extrem wichtig ist sich Übungen zu überlegen und diese sehr oft zu wiederholen. Anfangs vielleicht ersteinmal zwei eher drei Wochen diese Übungen, z.B. Vorhand-Topspineröffnung, zu trainieren, um ein Gefühl für die Technik zu bekommen. Diese Übungen sollten anfangs aus Aufschlag, Rückschlag und Eröffnung bestehen. Wenn du eine gewisse Sicherheit hast, kannst du dir auch komplexere Übungen ausdenken. Wichtig ist vor allem in den ersten Einheiten beim Erlernen einer neuen Technik sehr auf diese zu achten. Du wirst jedoch später mitbekommen, dass du gar nicht mehr darauf achtest, sondern es einfach machst. Wenn das passiert ist, dann bist du auf einem guten Weg.
Außerdem solltest du versuchen, nachdem du die Grundtechnik richtig beherrschst, wettkampfnahe Übungen zu spielen, z.B. Aufschlag, danach Rückschlag unregelmäßig in zwei Drittel des Tisches und dann Topspin eröffnung. Zu meinem Vorredner, also wo bitte hast du den Schmarrn her, einen Ball einfach durchzulassen, nur weil er nicht auf die gewünschte Stelle kommt. Das hast du sicher nicht von einem guten Trainer gehört. Meine Trainer sagen immer zu mir, dass ich versuchen soll jeden Ball zu erreichen, weil man im Wettkampf die Bälle manchmal auch nicht dahin bekommt, wo man sie erwartet. |
|
|||
|
|||
Also, wenn wir einmal die VH so beherschen, wie hier auf dem Video,
http://de.youtube.com/watch?v=ehDUzo...eature=related dann wäre ich schon ziemlich zufrieden...., das ist derzietig unser Ziel. Ansonsten DANKE für die Übungsideen. Ich habe letztens schon versucht, direct nach dem Aufschlag in den Angrif zu gehen.... ging aber schief...., warhscheinlich war es zu früh, wenn ich Deine Aussagen richtig verstanden habe sollte vor dem Angriff noch ein "normaler" ballwechsel statt finden, um dann zuschlagen zu können. Ich sag Dir was: Wie es aussieht, bin noch weit weg, um so das Spiel steuern zu können, aber ich werde versuchen, den Mut aufzubringen und zeitig sicher und OFFENSIVE anzugreifen, denn ich habe bemerkt, dass ich mit meiner Kelle wirklich OFFENSIVE spielen muss, jedoch eine gute entsprechende Technik muss ich mir wohl sehr hart erarbeiten...., aber ich hab ja ZEIT - hoffentlich.
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm Geändert von Breaker3 (25.10.2008 um 22:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab mal ne Zwischenfrage: Hattest du nicht mal erwähnt, dass du vor Ort einen Trainer hast der euch anleitet?
|
|
|||
|
|||
Ja, er spielte auch Punktspiele in letzter Zeit und wir sind immer allein zum trainieren gegangen. Wir haben Aufgaben und Übungen bekommen, die wir zu zweit umsetzen konnten. Somit konnten wir auch allein trainieren. Letzten Freitag und diesen Montag hieß es noch ALLEINIGES Training.
Am nächsten Freitag hoffe ich mal, dass er da nicht mehr spielen muss und mit uns trainiert. Im Grunde genommen passt es schon so aber nach 2 maligem alleinigem Training ist es schon etwas herausfordernd.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.