Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2008, 09:33
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tischtennis als gesundheitssport

hallo leute,

kennt ihr irgendwelche speziellen trainingsformen unter dem motto tt als gesundeitssport???

dieses training soll zur konzentrationsstärkung, mentales training, entscheidungstraining, stress-abbau etc dienen, was für erwachsene gestresste viel arbeitene leute ist.

balleimer werd ich auf alle fälle machen, ziel-übungen.

aber was noch??

vielen dank
Alt 26.10.2008, 09:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis als gesundheitssport

Ich würde die Schwerpunkte eher bei Ausdauer und Beweglichkeit setzen. Aber schau mal hier:

http://www.tischtennis.de/aktive/gesundheitssport/

Das mit dem Stressabbau kann auch voll ins Gegenteil umschlagen.
Alt 26.10.2008, 09:55
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,

danke erstma für den antwort. der link ist wirklich sehr nützlich.

meine kunden sind sehr gestresst durch die harte lange büroarbeit. somit dachte ich mir tischtennis ist gut um ab zu schalten, runterkommen und ein bißchen spaß haben, damit man am nächsten tag wieder frisch und konzentriert zu abreit gehen kann.

da die meisten alt und manchmal zu viel gewicht auf den hüften haben kann ich da nicht viel mit kondition machen ( höchstens ein kleiner teil).

immer her mit euren ideen
Alt 26.10.2008, 10:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Ausdauer meinte ich nicht Kondition. Ausdauer fördert die Herz-/Kreislauffunktion, "Kondition" ist ja mehr leistungsbezogen.

Stark Übergewichtige müssen sehr sachte gefordert werden, damit sie nicht zusätzliche Gelenk-Probleme bekommen. Richtiger Hallenboden (kein Beton o.ä.) und dämpfendes Schuhwerk sind wichtig. Dazu nicht zu schnelles Material, damit sie für Richtungswechsel beim Laufen usw. einfach mehr Zeit haben. Leistungsgedanken sollten ganz hinten anstehen.

Wettkampf, wie z.B. Tischtennis, fördert selten den Stressabbau, sondern ist ja wieder neuer Stress. Gerade Leute, die täglich im Beruf im Wettkampf mit anderen stehen (ist häufig so), werden sich dabei nur wenig entspannen können. Du bräuchtest also Trainingsformen, die mehr den Spass und die Geselligkeit als den Ehrgeiz fördern. Dazu mag dann auch das Bierchen (in Maßen) nach dem Training gehören, einfach so zum "Runterkommen"
Alt 26.10.2008, 12:15
TheJoker TheJoker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheJoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis als Gesundheitssport?
Davon habe ich noch nie etwas gehört, finde es aber richtig interessant.
Kann mir vorstellen, dass es hier speziell um die Ausdauer, sowie das Lungenvolumen gehen könnte, das erhöht werden soll.
Denke aber grundsätzlich, dass einem TT schon liegen sollte, wenn man damit beginnt.
Alt 26.10.2008, 14:02
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leistungstischtennis ist kein Gesundheitssport, dem Rücken und den Gelenken wird alles andere als geholfen.
Wettkampfstischtennis ist für einer Anfänger Stress pur.

Ich schlage vor, du nimmst einen Vereinskumpel, der eh wenig Zeit hat und vier Besucher. Mit dem Kumpel machst du den normalen Training, schon das Einspielen und die Übungen können faszinierend anzuschauen sein. Und der andere Tisch bleibt frei. Zwei Besucher können paralel zu euch spielen und zwei zuschauen, danach wechseln sie sich aus. Wenn der Vereinskumpel genug hat, dann hast du 2 Tische und 5 Leute. Wer am anderen Tisch gewonnen hat, kann mit dir 15 min. trainieren, bis du mit allen gespielt hast.

Ich finde es wichtig, das nicht alle gleichzeitig spielen, sondern immer einer auf der Bank sitzt. Nach dem Training mit dir braucht man sowieso eine Pause und der Sitzende sollte halt zuschauen können und sich mit anderen Kumpels unterhalten, z.B. nach einem schönem Ball.

Pass auf, dass die keinen Muskelkater kriegen, den dann kommen die nicht so schnell wieder. Genug Pausen einstreuen.

MfG, Milan

Geändert von mil (26.10.2008 um 14:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »