Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2002, 00:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagsempfehlung für mich

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit ja den SunPower von Sunflex. Damit ziehe ich auch sehr gute Topspins, mit viel Rotation.
Leider sind diese Bälle nicht sooo schnell und ich kann überhaupt nicht schiessen.

Jetzt habe ich ein paar mal mit dem Stiga Innova gespielt. Damit konnte ich gut schiessen, gut blocken und hatte einen sehr guten harten Topspin. Dafür kommen die Bälle nicht mehr, sobald ich etwas vom Tisch weg gehe.

Mein Spieltyp ist aber eher so, die Bälle gerade beim Topspin fallen zu lassen. Ich nehme sie ganz ganz selten am höchsten Punkt oder gar in der steigenden Phase.

Daher suche ich jetzt für mich einen Belag der zwischen dem Sunpower und dem Innova liegt.

Der Schwamm darf nicht zu weich sein, da ich z.B. mit dem Innova UL zu viele Bälle ins aus ziehe. Die Rotation kommt dann auch nicht mehr so gut, liegt mir halt nicht.

Die Oberfläche muss dennoch sehr griffig sein, sollte aber nicht klebrig sein. Dies ist nämlich, so glaube ich, der Hauptgrund für mein Schuss und Schlagspinproblem.

Mit dem Mendo komme ich leider nicht klar.
Ich denke derzeit an den Sriver L, den Donic Vario oder den Mark V, also an einen der Standardbeläge...

Habt ihr noch andere Ideen?

Ach ja, ich spiele das TSP Fitter 4,5 und auf der RH den Donic Piranja II O, alte Version. Ich klebe frisch.

Liebe Grüße und vielen Dank

Benjamin
Alt 24.05.2002, 06:12
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagsempfehlung

Den Sriver würde ich ausschließen, dafür ist dessen Oberfläche zu hart. Deine Tops würden noch seltener kommen. Ähnliches gilt dem Mark V, der ist auch eher für die frühen Bälle.

Mit dem Vario kannst Du es mal probieren, auch mit dem Coppa (sehr weiche Oberlage) kannst Du gut und spät anziehen. Auf was für einem Holz kommen sie zum Einsatz?

Hast Du es schon mit dünneren SunPower-Belägen z.B. auf einem schnelleren Holz ausprobiert?
Alt 24.05.2002, 07:46
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Benjamin,

wäre nützlich zu wissen, warum du mit dem Mendo nicht klar kommst und wie du die Bälle mit dem Innova vergeigst, wenn du weg vom Tisch bist (Kontrolle, Tempo ?).

(wenn du deine Topspins ziemlich spät und bogenlampenmässig ziehst, sind ja Beläge wie MarkV, Waldner, Mendo, Speedy Spin wegen ihrer ziemlich flachen Flugkurve für dein Spiel wohl nicht so toll)

schönen Gruß
elvis
Alt 24.05.2002, 08:17
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wäre es mit Mendo Energy als Kompromiss? Oder Sriver EL?

Gruß, Volkmar
Alt 24.05.2002, 08:21
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Belagsempfehlung

Zitat:
Original geschrieben von Red
Den Sriver würde ich ausschließen, dafür ist dessen Oberfläche zu hart. Deine Tops würden noch seltener kommen. Ähnliches gilt dem Mark V, der ist auch eher für die frühen Bälle.

Mit dem Vario kannst Du es mal probieren, auch mit dem Coppa (sehr weiche Oberlage) kannst Du gut und spät anziehen. Auf was für einem Holz kommen sie zum Einsatz?

Hast Du es schon mit dünneren SunPower-Belägen z.B. auf einem schnelleren Holz ausprobiert?
Der Mark V hat im Vergleich zum Coppa die weichere Oberfläche, dafür ist der Schwamm härter als beim Coppa.
Alt 24.05.2002, 08:56
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo nochmals

also, ein schnelleres Holz kommt nicht in Frage. Meine Topspins sind mit dem Sunpower und meinem TSP 4,5 Balsa Fitter schon schnell genug. Ich spiele damit auch gegen Spieler die dicht am Tisch stehen sehr gut, da diese es oft nicht gewohnt sind, dass die Topspins so bogenförmig und dennoch schnell und mit viel Katapult kommen. Da bin ich auch wirklich zufrieden mit. Aber auch gegen solche Spieler habe ich dann Probleme, wenn die Blocks einfach langsam und halbhoch zurrück kommen. Diese kann ich mit dem Sunpower absolut nicht schiessen, sondern muss auch diese mit Topspin spielen.
Gegen Spieler, die die Bälle aber aus der Halbdistanz schnell und sicher zurrück blocken, sehe ich häufig alt aus. Denen macht mein Topspin dann nicht genug aus, sondern freut sie eher. Die stehen dann 2-3 Meter hinter dem Tisch und spielen die Bälle immer mit Spin zurrück. Irgendwann mache ich dann den Fehler.

Mit dem Innova spiele ich gegen diese Halbdistanz Spieler besser, da ich schon meinen ersten Topspin so schnell und druckvoll spielen kann, dass diese gar nicht zu ihren besten Schägen kommen. Allerdings gelingen mir dann meist der 2. und 3. Topspin nicht, da ich diese, wie schon gesagt, häufig in der fallenden Phase spiele. Die Bälle landen also im aus. Auch habe ich damit Probleme gegen Spieler, die den Ball direkt am Tisch nehmen. Dann bin ich zu langsam mit meiner Schlagbewegung um den Ball am höchsten Punkt zu treffen, lasse den Ball fallen, und dieser fliegt ins aus. Auch habe ich Probleme den Ball auf Unterschnitt zu eröffnen. Mein Topspin bekommt dann weder genug Rotation noch genügent Tempo.

Der Mendo ist mir von der Oberfläche zu hart und ungriffig. Ebenso der Mendo Energy.
Den Sriver EL konnte ich auch nicht spielen, da mir der Belag für die mittelgriffige, relativ harte Oberfläche einen zu weichen Schwamm hat. Es entseht zuviel Katapult und der Ball geht bei den Hubtopspins wieder ins aus. Auch kommt mein Schuss mit einem zu weichem Schwamm nicht.

Ich denke daher eben an einen Belag mit einem Mittelharten, dynamischem Schwamm, dessen Oberfläche etwas weicher und griffiger ist.

Ist schon merkwürdig, was? Für andere fällt mir immer was ein, mich selber kann ich nur mittelmässig beraten ....

Grüße
Benjamin
Alt 24.05.2002, 09:46
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Belagsempfehlung für mich

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
-Stiga Innova - gut schiessen, gut blocken und hatte einen sehr guten harten Topspin. Dafür kommen die Bälle nicht mehr, sobald ich etwas vom Tisch weg gehe.

-eher so, die Bälle gerade beim Topspin fallen zu lassen. ganz selten am höchsten Punkt oder steigende Phase.

-Schwamm nicht zu weich

-Oberfläche sehr griffig sein, sollte aber nicht klebrig sein.

-Standardbeläge...

Habt ihr noch andere Ideen?
Hallo Benjamin,

wenn ich das so "analysiere", dann würde ich Dir zum Innova Premium raten, denn Schuß/Block/Konter funktionieren gut und beim Testen des Innova Premium konnte ich gerade diese Art Topspin die Du beschrieben hast sehr gut ziehen.
Der Schwamm ist, denke ich, das Geheimnis, denn er hat eine mittlere Härte (eben die vom normalen Innova, ist also keinesfalls zu weich um druckvoll zu spielen) und beim Frischkleben wird der Innova Premium zu einem richtigen Topspin-Monster ().
Mußt Du einfach mal testen, jeder empfindet anders, vielleicht kommst Du auch gar nicht damit zurecht, aber ich denke daß der Innova Premium für Dich sehr interessant sein könnte.
Alt 24.05.2002, 11:20
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ab wann gibt´s denn den Innova Premium ?
Alt 24.05.2002, 12:03
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Mhh, der hat doch aber auch ein dünneres Gummi. Dann ist dort sicherlich die Haltbarkeit nicht so toll... oder?

Was haltet Ihr vom TSP Triple Speed?

Grüße
Benjamin
Alt 24.05.2002, 12:52
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Ab wann gibt´s denn den Innova Premium ?
Offiziell ab 1.Juli, wenn man aber weiß wo, dann ab sofort.

Benjamin, Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen, sollte, was ich nicht glaube, es ein Problem diesbezüglich geben, dann ist mit einer kostenlosen Ersatzlieferung zu rechnen. Aber wie gesagt, Deine Sorge ist unbegründet, alle Testbeläge haben teils extreme Beanspruchung ohne Probleme überlebt. Mehr dazu kann vielleicht auch Stefan Frasch sagen, der ganz am Anfang testen konnte und dessen Topspins einen Belag deutlichst mehr beanspruchen als die eines Normalbürgers.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »