Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2008, 04:42
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Elastische, schnelle Hölzer?

Was sind eurer Meinung nach die elastischsten Hölzer im oberen Tempobereich? Hätte gerne eine Zusammenstellung mit Vergleichen (Tempo, Vibration, Schwingungen, Gefühl).

- DHS Hurricane King
- Stiga Offensive Classic
... ?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2008, 22:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Und nochmal hoch, weil es mich wirklich interessiert.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2008, 22:46
Ani Ani ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Das Hurricane King ist elastisch?

Was suchst du genau?

So viele elastische Hölzer im Off Bereich gibts ja nicht - zumeist werden/sind die Hölzer dann schon steifer. Und z.b. Balsa ist ja nicht jedermanns Sache.

Im Bereich Off- gibts schon einige Klasser wie z.b. (Tempo absteigend - meine Einschätzung) :

Stiga Offensive NCT
Stiga Offensive CR
Stiga Offensive
Avalox P500
Butterfly Umemura
Butterfly Primo Off-
Stiga Hypertech
Avalox BT550
Donic Waldner Senso Carbon
Butterfly Chuan
Donic Waldner Senso

usw.,....usw.,...


Das sind jetzt die die mir auf den ersten Gedanken hin einfallen - und die meisten hab ich auch schon mal gespielt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2008, 23:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Hi Ani. Stimmt, soviele gibt es da nicht. Das Primorac bspw. ist mir schon zu steif. Das Umemura soll eher ein ALL sein, oder? Das Waldner Senso ist nicht schlecht, aber auch nicht allzu elastisch. Hinzu kommt, daß es wirklich nur ALL ist. Die Stiga Offensives in all ihren Varianten, ok. Die Avaloxe, ok, wobei mir nur das P500 ganz gut gefiel. Das kann man wirklich an allen 10 Fingern abzählen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 23:13
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 836
Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Hi Ani,
du schreibst du hast die meisten Hölzer schon gespielt, dann kannst du mir vielleicht weiterhelfen
Ich spiele momentan ein Stiga Off Classic wrb und bin am überlegen das Avalox BT555 zu testen, auch wenn du nur das BT55o gespielt hast, wäre ein kleiner Vergleich ganz hilfreich
Ich bin mit dem Off Classic wrb super zufrieden, will jetzt aber auf etwas härtere Beläge (Tenergy) umsteigen, daher der Gedanke mal ein neues (weicheres/elastischeres) Holz zu testen. Außerdem will ich der Kopflastigkeit durch den schweren Belag etwa entgegenwirken, aber da würde ja schon ein normales Off Classic, ohne wrb helfen.
Könnte das Avalox da passen?
Schonmal danke
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 23:16
Ani Ani ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Kurze Frage vorweg - wie schwer war das Primo?

Wenn dir das schon zu steif war - dann wirds eng

Dann bleiben dir wirklich nur mehr die Stiga Offensive Varianten und Avalox. Ev. noch das Chuan das All+ bis Off- ist und wirklich elastisch.

Nein das Umemura ist sicher kein ALL Holz - eher Off- aber definitiv nicht langsamer!

Naja und die div. Balsahölzer hättest noch - kommt drauf an ob dir Balsa liegt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2008, 23:21
Ani Ani ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

@Spin Stefan


Also z.B. das BT550 ist um einiges langsamer als das Stiga Offensive und deutlich weicher. Wenn du das Stiga gewohnt bist wird dir vielleicht das Tempo fehlen.

Ich würd dir auch zur "normalen" Variante raten, oder z.B. ein Avalox P500 (wobei das glaub ich eine größere Schlagfläche hat).

Mit Tenergys wirds um einiges schwerer da ein max.Belag um einiges schwerer ist als z.B. ein Sinus Alpha und Co. (sind halt auch weichere Beläge).

Viel weicherer Hölzer die trotzdem nicht zu lahm sind wirst du dann nicht mehr finden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2008, 23:26
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 836
Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Hm ja die Befürchtung habe ich auch, ich dachte das BT 555 könnte da passen, da es ja angeblisch einen extremen Katapult haben soll, und dadurch wesentlich schneller wirkt.
Das P500 ist dem Off Classic ziemlich ähnlich, oder?
Wie gesagt, ich bin mit dem Stiga super zufrieden, war meine Traum Kombo mit einem geklebten Sriver FX. Jetzt will ich eben auf Tenergy umstellen (momentan SInus@) und bin mir eben nicht sicher ob er mit dem Holz so gut harmoniert.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2008, 23:29
Ani Ani ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Vielleicht paßt es ja auch - da der fehlende Katapult des Tenergy viell. durch das Holz ausgeglichen wird.

Dir muss nur klar sein das dieses Holz schon langsamer als das Stiga ist.

Ja das P500 ist ähnlich - wobei ich sagen muss das es irgendwie kontrollierter wirkte mit Tensoren. Das ist aber nur mein Empfinden.

Ich habe jahrelang ein Stiga Offensive Classic gespielt. Wenn du damit zufrieden bist probier doch zuerst einen gebrauchten (günstigen) Belag auf dem Holz. Vielleicht funkt das eh?!?!

Was stört dich an deiner jetzigen Kombi?
Vermutlich schon zu weich und katapultig, oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2008, 23:34
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 836
Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Elastische, schnelle Hölzer?

Ne zu weich nicht unbedingt. Wie gesagt, perfekt war das Off Classic mit nem geklebten Sriver FX, der war ja auch eher weich
Der Sinus Alpha ist schon ganz ok, aber mir fehlt einfach etwas der Spin.
Der Tenergy konnte ich mal auf einem Samsonv alpha spielen und kam sehr gut damit klar, wesentlich mehr Spin als der Sin@.
Da mein Off Classic so schon sehr kopflastig ist, denke ich wird es mit dem Tenergy zu viel ==> das normale Off Classic. Aber irgendwie würd ich halt auch gern mal wieder was neues versuchen (eig. bescheuert, nachdem ich schon seit ca 8 Jahren mit dem Off Classic wrb super zufrieden bin)
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77