|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
störeffekt mit oder ohne schwamm?
hi,
habe vor, im doppel mit LN auf abwehr zu spielen und dabei eine frage, rein interesse halber: fällt der flatter- oder störeffekt generell mit oder ohne schwamm (oder welche stärke) heftiger aus und/oder wie verhält sich der effekt in anbetracht des schwammhärtegrades? mein doppelpartner spielt z.b. den tibhar super defense in 1,0 und der flattert merkwürdigerweise auch wie verrückt, obwohl er kein anti oder LN - wie kann das sein??! |
|
|||
|
|||
AW: störeffekt mit oder ohne schwamm?
Generell bekommst du am ehesten Flatterbälle bei weichen LN ohne Schwamm auf einem Holz mit hartem Aussenfurnier. So biegen halt am schnellsten die Noppen um. Allerdings sinkt dabei auch die Kontrolle erheblich.
Flatterbälle mögen zwar eine gewisse Störwirkung haben, sind aber eigentlich die harmlosesten Bälle, da sie überwiegend schnittlos sind. Da heisst es dann nur, richtig stehen und Feuer frei! Wenn du noch nie LN gespielt hast solltest du auf Störeffekt nicht allzu viel Wert legen, und erstmal eine kontrollierte Noppe mit dünnem Schwamm ausprobieren. Der Feint Soft von Butterfly ist da sehr empfehlenswert. Mit dem kann man schon viel machen. Der 755 von Friendship mit klassischem harten Schwamm (also nicht die Mystery-Version) geht auch. Beide Beläge haben nicht ganz so lange Noppen, spielen sich aber sehr sicher. Wenn man dann Erfahrungen gesammelt hat, kann man immer noch auf "gefährlichere" Noppen umsteigen. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann passieren wenn der gegner sehr viel seitenschnitt spielt und mann den schnitt nur quasi weitergibt durch in der regel einfaches hinhalten, eigenen Flattereffekt kann der ni.belag nicht hervorbringen (dieses phänomen kann man oft im doppel beobachten wenn der partner extreme seitenschnitt oder schnitt aufschäge macht kann es passieren dass du als doppelpartner den unangenehmen schnitt noch zu spüren bekommst und den ball dann nach dem retourn des gegners verziehst.... generell würde ich auch erstmal zu einer kontrollierteren langen noppe raten oder mal ne mittellange probieren |
|
|||
|
|||
vielen dank für eure tipps!
was mir dabei noch eingefallen ist: bekomme ich mit oder ohne schwamm mehr unterschnitt in die bälle? verhält es sich dabei wie bei noppen-innen-belägen? |
|
||||
|
||||
ohne Schwamm: bessere Kontrolle bei Schupf und Block, langsamer, mehr Ekelfaktor am Tisch beim "krökelspiel"
mit Schwamm: Mehr Unterschnitt im Schupf und in der langen Abwehr, bessere Kontrolle bei Angriff. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Je dicker der Schwamm,desto höher der Störeffect.Dies gilt aber NUR für GRIFFIGE NOPPEN AUSSEN |
|
|||
|
|||
Stimmt so nicht: Griffige Noppen mit (dickem) Schwamm können sich ziemlich NI-mäßig spielen.
In OX oder mit dünnem Schwamm sieht das dann oft wieder ganz anders aus. Ein gutes Beispiel hierfür: Der Palio (in OX für einige DER Nachfolgebelag für GLN, mit Schwamm ne langweilige Abwehr- oder Konternoppe) Je nach Holz oder Schwamm geht es auch anders rum..;-)
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt gerade angefangen mit Lange Noppen zu spielen. Was ist für mich besser geeignet? Mit oder ohne Schwamm ?
|
|||
|
|||
ich finde man bekommt ohne schwamm am meisten störeffekt + schnittumkehr in die bälle. deshalb spiele ich auch ohne schwamm weil es zu dem für mich sehr gute kontrollwerte bietet.
mfg |
|
|||
|
|||
Ich stehe aber viel hinten und blocke auch mal gerne.Sollte ich dann mit oder ohne Schwamm spielen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.