Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2008, 14:27
Blaxxxtt Blaxxxtt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blaxxxtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik geg. power-schnitt

Hallo.
In meinem Verein gibt es einen Spieler gegen den ich immer knapp verliere-schon seit Jahren.-Ich denke es liegt hauptsächlichst daran, dass er meine Bewegungen nun schon genau kennst und genau weiß wann ich mich umstelle.
Außerdem mache ich viele Fehler whärend den Ballwechseln, was daran liegt, das er sehr viel Schnitt in seine Bälle bringt.
Ein Typischer Ballwechsel geht damit los, dass er seine extreme RH US Aufgabe macht, bei der der Ball auf meiner Tischhälfte so minimal abspringt, dass es schwer ist den Rückschlag kurz/flach hinter das Netz zusetzen...
das gelingt mir meißtens nicht und es kommt ein langer Schupfball zustande, den er wiederrum mit einen US-ball beantwortet der jedes mal exakt auf meine Grundlinie fällt.-was mir einige Probleme bereitet.
1. ist immernoch mörderunterschnitt drin und es fällt mir sehr schwer einen VH Topspin zu spielen.-diesen muss ich meißt mit aller Kraft spielen-sodass ich leicht an Gleichgewicht verliere.-zudem kommt hinzu, dass er meine Topsins, somahl sie nicht kurz hinter das Netz fallen meißtens gegenschießt.-und aus der Ballonabwehr nichtmehr raußkomme.
2. komme ich meißt gar nicht zum VH. TS, da er wenn ich meine VH öffne, er den Ball so platziert setzt, dass ich entweder nicht an den Ball komme oder er extrem auf meine RH fällt.

Punkte mache ich meißtens nur durch meine kurzen Angaben.(lange Aufschläge kommen immer mit viel US, lang zurück-egal welcher schnitt oder platzierung),
durch Schüsse auf die blcokbälle
oder durch Fehöler seiner seits.

kennt da irgendjemand Tipps.(Wichtig wäre, wie ich seine US bälle besser anziehen kann.)
Eränzung: -das Spiel ist trotz des Schnittwechsels meißt sehr schnell.
- er versteht es schnittwechsel so zu spielen, das ich meine Topspinns auch manchmal über den Tisch setze.
Alt 05.11.2008, 15:58
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik geg. power-schnitt

versuche mal den ball früher zu treffen und das handgelenk mehr einzusetzen.
ich hab halt keine ahnung, wie du anziehst.
schlag ansonsten halt mal immer lang und schnell auf seinen ellenbogen/wechselpunkt auf, dann könnte der ball recht hoch zurückkommen (bei nem kickaufschlag) und du kannst schön schießen.
Alt 05.11.2008, 19:28
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube irgendwie nicht, dass das ins Material-Forum gehört ...
Alt 05.11.2008, 20:23
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gehörts auch nicht. es sei denn, der andere spielt anti oder sowas
weils dann vielleicht ungewöhnlich wär, wenn der so viel US reinkriegt
Alt 05.11.2008, 22:52
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also im Prinzip ist das doch gar ned schlimm wenn ihr euch eh so auswendig kennt. Ich Beispielswiese trainiere auch immer mit meinem freund und davon gwinne ich auch maximal 70% der Spiele wobei die Sätze immer sehr knapp ausgehen. Wir kennen halt so gut wie jede Bewegung des Anderen, aber im Punktspiel oder Turnier merkt man deutlich das ich besser bin als er.
Vieleicht ist das ja bei euch andereherum und er besiegt dich auch nur weil er dcih so gut kennt.
Aber wenn du unbedint gewinnen willst, dann ist das am leichtesten wenn du mit nem weichen Tensor wie sinus alpha oder Platin soft mit viel Handgelenkseinsatz senkrecht nach oben ziehst. Ich zum Beispiel kann am besten sehr effereiche Topspins spielen wenn der Gegner viel Unterschnitt reinbringt. Und vor allem ist es wichtig die Topspins auch gut zu variieren.
Achja und wenn du immer unsichter nach dem Topspin dastehst dann geh weiter in die Knie und arbeite auch mit deinem Oberkörper, dann geht der Topspin auch viel besser und du stehst dann hoffentlich auch relativ sicher
Viel Glück dabei

Gruß Apophis
Alt 06.11.2008, 09:30
...
Foren-Stammgast 500

mach nur NIE den fehler, dass du SENKRECHT NACH OBEN ziehst. da geht fast jeder ball ins netz, egal wie viel unterschnitt drin ist.
nimm den ball einfach recht früh und die zieh mit viel handgelenk, hüfte und knien voll durch und mit geschlossenem schläger nach vorne, das geht auch, vor allem mit eher weichen belägen.
Alt 06.11.2008, 09:45
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der geht dann doch ned immer nur ins Netz? Also ich versuchs immer so und das klappt wirklich so. Naja vielleicht zieh ich auch ned senkrecht nach oben oder du musst den Schläger auf jeden fall sehr weit aufmachena und auch viel mit Handgelenk und Körper nachhelfen dann gehts echt gut. Aber dass der Ball dann immer ins Netz fällt wenn man den Schläger senkrecht nach oben zieht.
Alt 06.11.2008, 17:48
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Technik her würde ich vorschlagen, dass du mehr Topspins und Flip übst.
Ich finde, sobald der Ball über 10 cm außerhalb des Tisches landet, kann man ihn ziehen.
Vom Material her schlage ich dir klar den Antitop vor!!!^^

Geändert von Xawiell (06.11.2008 um 17:51 Uhr)
Alt 06.11.2008, 17:54
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem du kannst natürlich etwas gegen seine Angabe machen.
Viele Spieler können sogar kurze Angabe mit so einem Unterschnitt spielen, dass der Ball kurz nach der Landung auf der gegnerischen Seite zurückhüpft.
Guck dir doch mal an, wie die Profis solche Angaben annehmen.
Alt 06.11.2008, 22:00
...
Foren-Stammgast 500

doch, da geht ein großteil der topspins ins netz, weil der ball ja eigentlich keine geschwindigkeit mitkriegt, sondern nur nach oben mitgezogen wird.
die einzige geschwindigkeit, die der hat ist die vom ankommenden ball, also vom schupfball.
ich würd eher die voll-nach-vorne-und-schläger-schön-zumachen-variante bevorzugen, mit der hab ich die besseren erfahrungen gemacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »