|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Anfänger braucht Infos 's
Hi,
Ich hab ein Paar fragen, die ich durch die SuFu nicht beantwortet bekam. Ich habe jetzt schon öffters von kurzen-, langen-, außen- und innen-Noppen gehöhrt. Kann mir jemand die Vor- / Nachteile und was es genau ist erklären? Die zweite Frage ist, da ich erst 5 Wochen Spiele und es eigendlich ganz gut läuft, frag ich mich natürlich, ob der Schlägr den ich gekauft habe die richtige Wahl war. Ich habe mir durch lesen und suchen hier im Forum einige Tips angelesen und Schlägerinfos besorgt und habe zum schluß folgende Wahl getroffen : 1 x LKT Instinct+ konkav 1 x LKT Pro XT rot 2.0mm 1 x LKT Pro XT schwarz 2.0mm Ich bin auch ganz zufrieden un das Training läuft gut, jedoch finde ich die Kombination von Trainingstag zu Trainingstag langsamer und ich würde mir etwas mehr speed wünschen. Ich denke nicht, das ich mir jetzt direkt nen neuen Schläger zulege, jedoch währe für mich interresant ob man von All+ über Off-, Off, Off+ usw. seine Schläger kauft, oder wie man die Auswahl etwas eingrenzt. (Das Angebot ist überweltigend und die Forenenträge sind meist viel zu "Insider") Zum Schluß noch eine letzte Frage: Ich spiele, wie Ihr seht, Vor- und Rückhand die gleichen Beläge. Ich denke für das Ballgefühl usw. ist es am Anfang sinnvoll das so zu machen. Worin sollten sich die Beläge aber für die Zukunft unterscheiden? Danke für eure Infos Grz Kai |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Anfänger braucht Infos 's
Anfangs auf beiden Seiten gleiche Beläge zu spielen und dann erst später unterschiedliche Beläge zu spielen ist deshalb sehr sinnvoll, weil sich erst nach einer gewissen Zeit das Spielsystem findet und man die Beläge erst dann darauf ausrichten sollte. (Bspw. ein Spieler spielt mit der RH viel passiver als mit der VH ---> langsamerer Belag oder ein Spieler schießt mit der RH nur/meistens --->harter Belag usw.)
Dein Schläger ist nun ja nicht gerade schnarchlangsam, daher würde ich an deiner Stelle damit ruhig noch weiterspielen, bis du dir im Klaren bist, wie du dein Spielsystem gestaltest. (bei Kindern würde ich nun sagen : Bis du die "Grundausbildung" (Beherrschung aller Hauptschlagarten relativ sicher) hinter dir hast. |
|
|
||||
|
||||
|
bei wir wars ähnlich ich habe meinen ersten schläger in alround gekauft und dann immer wenn ich neue beläge oder neues holz gekauft hab iwas schneller gemacht weils mir auch immer wieder etwas zu langsam wurde und jetzt hab ich off holz und schnelle Tensoren in 2,1 (das sind die neuen Beläge mit hohem Tempo und viel katapult, sie spielen sich in bissel ähnlich wie die alten frischgeklebten beläge, aber ned so gut wie die händler da immer rumpralen)
also ich komme damit jetzt gut zurecht. also du musst halt immer auf deine technik achte, wenn du auf vorhand sicherer bist und mehr angreifst, dann kann der belag ruhig etwas schneller und dicker sein, als auf der Rückhand, wenn die nicht so gut ist, was bei den meisten spielern der fall ist. Wenn du auch auf der rückhand schlechter bist dann nimm einfach lieber nen langsameren und kontrollierteren belag. kommt halt auch immer alles auf deine technik an, ob du mehr effereiche topspins ziehst oder lieber schiest, ob schnelle topspsins oder langsame, oder ob du lieber defensiv spielst und mit viel unterschnitt die punkte machen willst. beschreib mir mal bitte wie du spielst, dann kann ich dir bessere tipps für dein spiel und die materialwahl geben. also du wolltest ja die unterschiede und vorteile der Noppen- innen und außenbelägen wissen. die noppen innen beläge sind sowas was du jetzt spielst, mit griffigem obergummi nach ausen. das sind die meistbenutzten beläge, mit ihnen kann man topspins ziehen, schiesen blocken, spinnige aufschläge machen und alles andere auch. dann gibts die langen noppen ausen beläge. sie sind eigentlich nur verteidigungsbeläge, die unempfindlich gegen jeglichen schnitt sind und damit bekommt eigentlich der gegner sienen ganzen schnitt zurück. viele spieler können nicht gut gegen lange noppen spielen(ich auch ned).damit kann mal halt ned ziehen schiesen oder kontern, ist halt nur für spieler die ned wirklich technik drauf haben mit der rückhand oder halt für ältere leute die sich ned mehr so gut bewegen können. die kurzen noppen ausen beläge sind auch super geeignet um den spin des gegners anzunehmen, aber der störfaktor ist halt ned wirklich groß sowie bei den langen noppenbelägen. dafür kann man damit aber relativ gut schiesen und kontern ich rate dir aber definitiv von noppenbelägen oder anit belägen aber, da man mit ner guten technik und noppeninnenbelägen viel weiter kommen kann |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
schonmal dake für die Infos. Jetzt zu meiner Spielweise: Angabe immer mit viel unterschnitt, danach versuche ich so viele Bälle wie möglich mit Topspin zurückzuspielen. Sehe ich das der Gegner viel unterschnitt spielt, kann ich auch mal ein paar Bälle mit unterschnitt zurückspielen, sobald ich aber die Chance sehe kommt der nächste Topspin. Was meinst du mit effereichen Topspin? ist der nicht immer effereiche? ![]() Grz Kai |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Viele lange Noppen sind immer noch schnittempfindlich. Also einfach nur den Schläger reinhalten und warten was passiert bringt überhaupt nix. Man muss immer noch den Schnitt antizipieren, um den Ball effektiv übers Netz zu bringen. 2. Auch mit langen Noppen kann man kontern und vor allem hervorragend gefährlich und eklig schiessen. Ist zwar schwieriger als mit Noppen-Innen, aber auch sehr effektiv. 3. Die technischen Anforderungen von langen Noppen sind weitaus schwieriger, als mit NI-Belägen. Nicht umsonst haben die langen Noppen in Katalogen immer grottenschlechte Kontrollwerte. 4. Und was bedeutet schon gute Technik? Es gibt weitaus mehr Schläge als nur Topspin oder Schuss. Und TT besteht zum Glück nicht nur aus Technik, sondern vor allem aus Taktik. Und wenn du gegen ´nen "Noppenopi" verlierst, dann sicherlich nicht weil er "nur die Noppe reinhält und eh keine Technik hat" Dann lag es wohl eher an deiner falschen Taktik. ![]() Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du so ganz zufrieden mit deiner Wahl bist, kannst du dir ja zunächst mal ein anderes Holz angucken, da das Instinct doch recht langsam ist. Vielleicht guckst du da mal in Richtung Zander Crossfire.
Wenn du an den Belägen was ändern möchtest, dann vielleicht mal die neuen LKT Beläge angucken: Rapid Sound/Speed. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ja mir wurde auch schon gesagt, das das Holz nicht das schnellste ist. Ich wollte mich mal nach nem neuen Holz umsehen. Jetzt die Frage: Sollte man sich dann schon nach nem Off Holz umschauen, oder würdet Ihr mir ein All Holz vorschlagen. Mir wurde als Off-Holz folgendes vorgeschlagen, jedoch weiß ich nicht ob das schon ein Bissel zu Off ist ![]() Holz: DONIC Persson Carbotec (Off+) Belag: DONIC Quattro Formula Grz Kai |
|
|
|||
|
|||
|
Also wo Off+ drauf steht ist meist auch was zu schnelles drin, davon würd ich abraten.
Das Crossfire off ist aber (meiner Meinung nach) kein wirkliches Off Holz, sondern mehr in Richtung All+. Es gibt nen paar sehr schöne etwas schnellere Hölzer im All+/Off- bereich, die ich auch bedenkenlos jedem Anfänger empfehlen kann, weil die einfach vom Handling sehr schön sind. Aber mit dem Crossfire für ~25€ gibts du definitiv nicht zu viel Geld aus, falls es dir doch nicht gefallen sollte oder du damit nicht zurecht kommst. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.