Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2008, 13:26
Edzard Edzard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Edzard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krümelnde Ränder?

Ich habe schon wirklich alte Beläge gesehen, deren Ränder sich nicht in krümelnd-bröckelnder Weise verflüchtigt haben. Mein jetziger hat schon ordentlich Randmaterial verloren und ist erst einen Monat alt.

Deutet das darauf hin, dass dieser einfach ein krümelndes Exemplar ist, schon sehr lange gelagert war oder, dass es einfach zu den Eigenschaften des Belags gehört?

Gibt es Beläge, bei denen das einfach so ist und muss ich einen anderen nehmen, wenn ich das vermeiden will? Wie sind da eure Erfahrungen?
Alt 08.11.2008, 14:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krümelnde Ränder?

Vielleicht teilst du uns mal mit, um welche Beläge es sich dabei handelt.
Beläge sind unterschiedlich hart, neigen also auch unterschiedlich dazu, an den Rändern zu brechen/ krümeln.
Auch hab ich manchmal das Gefühl, dass sich Verschleißerscheinungen an den Rändern gerade bei den neueren Belägen vermehrt zeigen. grund hierfür könnte auch sein, dass die Beläge bereits mit Spannung verklebt werden.
Oder hast du diesen Belag evtl. unter Spannung aufgeklebt?
Eine weitere Frage wäre, ob du Kantenband benutzt oder früher benutzt hast und heute nicht mehr.

Es gibt mehrere Faktoren, die die von dir beschriebenen Erscheinungen hervorrufen können.
Alt 08.11.2008, 14:49
Edzard Edzard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Edzard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es handelt sich in diesem konkreten Fall um einen Tibhar Rapid. Mechanische Einwirkung mag trotz Kantenband nicht ausgeschlossen werden. Das Kleben habe ich nicht selbst erledigt, kann daher zu evtl. Spannung nichts sagen.

Meine Frage zielte aber auch eher ganz allgemein auf das Bröckeln von Belägen und die Ursachen dafür. Ich danke einstweilen für deine Hinweise dazu.
Alt 08.11.2008, 15:16
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Rapid hab ich selber erst einmal für einen Mannschaftskollegen geklebt und danach nie wieder was damit zu tun gehabt, kann dir also leider nicht weiter helfen.
Aber meines Wissens nach ist das ein rel. haltbarer Belag.
Alt 08.11.2008, 17:41
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die beläge mit FK-Effekt bröckeln eher, aber der rapid hat soweit ich weiß keinen.
Ist er schon richtig stark gebröckelt oder nur ansatzweise?
Alt 08.11.2008, 19:41
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Aber meines Wissens nach ist das ein rel. haltbarer Belag.
Das hab ich anders erlebt. Ich hab den zwar frischgeklebt, aber trotzdem finde ich einen Monat bis die Oberfläche spiegelglatt ist, schon sehr wenig. Aber am Rand hab ich nichts verloren.

@topic: In welcher Hülle lagerst du deinen Schläger? Einige unserer Jugendspieler lagern ihren Schläger in Hüllen in Schlägerform (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Bei allen Schlägern, die in diesen Hüllen gelagert wurden, konnte ich ein Bröckeln am Rand beobachten. Ich denke, dass der Schläger beim Herausziehen einfach am Reißverschluss reibt und so die Kanten angegriffen werden.
Alt 08.11.2008, 19:44
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
@topic: In welcher Hülle lagerst du deinen Schläger? Einige unserer Jugendspieler lagern ihren Schläger in Hüllen in Schlägerform (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Bei allen Schlägern, die in diesen Hüllen gelagert wurden, konnte ich ein Bröckeln am Rand beobachten. Ich denke, dass der Schläger beim Herausziehen einfach am Reißverschluss reibt und so die Kanten angegriffen werden.
das kann man einfach vermeiden wenn man den schläger in eine plastiktüte steckt und dann in die tasche. das problem wäre ja dann einfach zu beheben, oder man kauft sich direkt so eine größere viereckige tasche
Alt 08.11.2008, 19:45
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar kann man das lösen. Die Frage ist nur, ob der TE das gemacht hat.
Alt 09.11.2008, 12:26
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Das hab ich anders erlebt. Ich hab den zwar frischgeklebt, aber trotzdem finde ich einen Monat bis die Oberfläche spiegelglatt ist, schon sehr wenig. Aber am Rand hab ich nichts verloren.
Wie gesagt, hab den selber noch nie gespielt und kenne auch nur einen Spieler, der den benutzt hat. Und bei besagtem Spieler hat der rel. gut gehalten. Der hat aber auch nicht frischgeklebt.
Da du den drauf hattest, wirst du dich besser auskennen.
Alt 09.11.2008, 12:46
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der Belag montiert bzw. geschnitten worden?
Mit der Schere und dann mit der Maschine geschliffen - oder nur mit dem Cutter-Messer.
Ich hatte früher mit meinen Tensor-Belägen ähnliche Probleme - momentan wird das irgendwie weniger. Habe gestern meinen Händler gefragt woran das liegen könnte. Er meinte am Schneiden - man dürfe die Beläge nicht mit der Maschine "nachschleifen" - das könnte der Grund sein - aber sicher bin ich mir da noch nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »