Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2008, 14:12
kevin-tt kevin-tt ist offline
Trainingswunder
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.11.2008
Alter: 32
Beiträge: 2
kevin-tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Hi Leute,
ich habe im mom ein echt großes Problem undhoffe ihr könnt mir dabei helfen...!
Erst mal kurz zu mir:
-bin 16 1/2
-spiel seit ca. 5 Jahren
-hab ein relativ offensives Spiel

nun zu meinem Problem:
Ich spiel jetzt meine erste Herrensaison in der 2. Bezirksklasse. Nun bin ich zwar endlich wieder in guter Form(!)Nur hab ich das Problem, dass ich das in den Punktspielen nicht abrufen kann!!!Sei es auf grund von Konzentrationschwäche,Nervosität,etc. Wenn ich dann an der Platte steh krieg ich nix mehr hin:schlechte Bewegung, kein Ballgefühl..einfach nix mehr!So verlier ich auch Spiele gegen Gegner, gegen die ich im Training ohne schwierigkeiten gewinne!

Normalerweiße spielt man in seiner ersten Herrensaison nie so gut,wie man eig möchste, weil es ja ein komplett anderes Spiel ist...!da bin ich keine ausnahme aber ich merke halt einfach das es nicht an meinen gegner oder meinen Können liegt, dass ich verliere!! Sondern an mir!!Ich schaffs nicht, einfach mein Spiel zu spielen...

Auch meine Mannschaft sagt mir, dass ich im Training um Klassen besser spiele als im Punktspiel!

Ich würde mich über nützliche Tipps freuen !!!

MfG Kevin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2008, 14:48
Sunnyboy95 Sunnyboy95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Wischhafen
Beiträge: 1
Sunnyboy95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Wir hatten schonmal n Thema dadrüber. Schreib mal in die Suchfunktion "Trainingsweltmeister".
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2008, 15:06
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Hab nen Mannschaftskollegen mit dem gleichen Problem. Ist ein Jahr älter als du, aber die gleiche Liga.
Für dieses Problem kann man schwer einen Lösungsvorschlag machen, ohne dein Spiel und deinen Charakter zu kennen, auch die Situation bei den Punktspielen ist nicht unwichtig, spielt ihr gegen den Abstieg, um den Aufstieg, Mittelfeld, welche Position in der Mannschaft hast du?

Ich vermute aber mal einfach, dass du dir selber einfach zu viel Druck machst gewinnen zu müssen/ zu wollen.
Zum Einen belastet einen die Umstellung auf die spielweise bei den Herren, zum Anderen möchte man selber seine erfolgreichen Zeiten aus den Jugendjahren fortführen.
Wenn dann die Mannschaft noch auf die Siege des unerfahrenen Jugendlichen baut, oder diese Siege benötigt, wird der Druck gleich höher. Bei knappen Spielen kommt dann im unteren Paarkreuz oft der Druck dazu, gewinnen zu müssen.

Wenn du aber in deinen Jugendjahren erfolgreich warst und da gehe ich von aus, wenn man dich in der 2. BK einsetzt, dann wirst du es auch bei den Herren schaffen. Bei dem Einen dauert es halt etwas länger (eine Halbserie...) bei anderen sind es nur wenige Punktspiele.

Bei meinem Mannschaftskollegen ist jetzt der Knoten auch geplatzt, nach 0:7 hat er nun die letzten beiden Spiele ausgeglichen gespielt
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2008, 17:30
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Hilpoltstein
Alter: 53
Beiträge: 1.853
Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Bleib einfach Cool und mach dich nicht verückt.Denke einfach das ist nur ein Spiel,es geht hier nicht um Leben und Tod.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2008, 23:00
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Bei Konzentrationsschwäche hilft Traubenzaucker. habe immer ein Päckchen Dextro Energie dabei.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2008, 23:14
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 1.169
Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Ich denke auch das kommt noch.Hast du denn schon ein Spiel gewonnen?
Ich denke nämlich das wenn du dann (fals noch nicht geschehen) dein erstes Spiel gewinnst der Knoten platzt und du dann auch mehr Spiele,vor allem die einfachen gewinnst.Ich habe schon von vielen gehört bei denen das so lief.
Also viel Glück beim nächsten Match.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2008, 23:50
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 170
ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Ohne jetzt wirklich aus Altersgründen aus Erfahrung sprechen zu können, würde ich auch mal denken, dass es hauptsächlich daran liegt, dass du dir selber zu viel Druck machst. Dass du die Herren unbedingt von dir überzeugen willst - aber das hast du ja schon, sonst wärst du nicht in der 2.BK-Mannschaft.

Mit dem Traubenzucker, weiß ich nicht inwiefern sich das Positiv auf den Energiehaushalt auswirkt - ist ja eher von kurzfristiger dauer. Denke, dass hier vor allem der PsychischeAspekt vorrangig ist. Da würde ich sagen, such in den Satzpausen den Kontakt zu deinen Mannschaftskollegen, wenn du es noch nicht tust - in manchen Mannschaften ist Coachen ein Fremdwort. Hör dir vor den Spielen Musik an, vllt. zu Hause einen mp3-Player ins Ohr, mit einem Ohrwurm den du magst. Zwischen den Sätzen viel Trinken, Handtuchpause nutzen - machen nicht viele in der Liga, aber hilft um runter zu kommen. Vor allem die Ruhe in deinem Spiel finden. Lass dich nicht hetzen- nimm dir für alles Zeit. Entwickel dir ruhig ein paar Rituale (bei manchen ist das Frischkleben ja mittlerweile weggefallen, ich denke/hoffe bei dir nicht).

Bin auch der Meinung, dass du -wenn du erstmal ein Spiel gewinnst- wieder viel erfolgreicher Spielen wirst. Bis dahin, freu dich über schöne Ballwechsel, spiel das was dir Spaß macht - die Erwachsenen werden von dir keine hochpositive Bilanz erwarten - sie haben, dass was du durchmachst sicherlich auch so - oder so ähnlich hinter sich. Also entspann dich und hab Spaß an unserem wunderbaren Sport .

Viel Glück, Erfolg und schöne Ballwechsel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2008, 10:59
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Bei Konzentrationsschwäche hilft Traubenzaucker. habe immer ein Päckchen Dextro Energie dabei.
Nur wenn du dran glaubst, anonsten stehe ich der Verwendung von Traubenzucker (so fern er überhaupt was bringt) negativ gegenüber, da nach dem "Leistungshoch" ein viel höheres Leistungstief kommt, da der Körper eine Übermenge an Insulin produziert, um diesen "Überzucker" wieder auszugleichen.
Mag dir also für ein Einzel was helfen, aber was ist mit dem zweiten Spiel?

Aber wahrscheinlich hilft dir der Traubenzucker aus den gleichen Gründen, wie anderen eine schwarze Unterhose oder das lieblings Kuscheltier hilft. Man glaubt dran und ist gleich positiv eingestellt.

Ich hab ne ganz einfache Taktik: Wenn ich den ersten Satz verliere (den verliere ich fast immer) denke ich mir "Ist egal, passiert mir ja fast immer, ich gewinn das Ding noch" und sollte ich ausnahmsweise mal den ersten Satz gewinnen: "Der ist zu schwach, der verliert sogar den ersten Satz gegen mich, jetzt gewinn ich erst recht!"
So kann man keine Spiele verlieren
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2008, 11:37
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Mag dir also für ein Einzel was helfen, aber was ist mit dem zweiten Spiel?
Dann nehme ich ein weiteres Stück Traubenzucker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2008, 13:21
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 170
ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationsschwächebei Punktspielen

Das mit dem Energiehaushalt übermäßiger Zuckerproduktion etc., was ich oben angedeutet hatte, wurde ja mittlerweile bestätigt. Als Schüler (auch mit BioLK), hat man ja immer so eine gewisse Scheu sich bei Naturwissenschaftlichen Themen zu weit raus zu wagen .

Davon abgesehen, würde ich eher sagen - ordentlich vorher essen. Dazu müsste hier auch noch irgendein Thread rumgeistern. Nudeln, Bananen was weiß ich . Im Spiel ist der Körper sicherlich glücklicher, wenn du ihm ein bisschen mehr Flüssigkeit gibst - auch wenn du keinen Durst hast - Flüssigkeit verlierst du ja auf jedenfall, nur das Durstgefühl kommt später.

Nichtsdestotrotz, ist der Schlüssel hier -da bin ich mir sicher- eher mental,
so eine extreme Verkrampftheit. Bei ner Verkrampftheit, sind halt zwar die Muskeln angespannter- aber damit geht auch das Fine-"Tuning" flöten.

Ich weiß auch nicht wie du dich am Tisch verhältst, ob du dich oft aufregst, und schreist etc. - Bringt nichts, lieber die positiven Ballwechsel doppelt so Laut bejubeln . Du würdest dich mit Sätzen wie "booar was ist denn heute los" nur unter Druck setzten. Das ist ja im Grunde genommen die gleiche Aussage wie- "normalerweise bin ich viel Besser, und besser als der Gegner und sowieso alles Scheisse heute" konzentrier dich auf dein Spiel, schluck es runter atme 3x Tief durch, und dafür beim nächsten geilen Angriffsball einmal ein positives YES, oder JAWOLL oder ähnliches.
Lass dir dann halt wieder Zeit beim Aufschlag, bei der Aufschlagannahme.

Versuchs einfach
Viel Glück weiterhin

Klappi

Geändert von ElKlappinski (09.11.2008 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77