|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netze: Welche simd empfehlenswert und welche eher weniger?
Tag zusammen,
welche Art von Netzen würdet ihr so weiterempfehlen bzw. welche sollte man meiden? Persönlich finde ich, dass man Netze, die man mit einer Kette, die man einhakt, spannt, wesentlich besser sind also die, bei denen man so kleine Kügelchen am Seil hat (wenn ich wisst welche ich meine). Was ich auch ganz praktisch finde, sind Netze die man mit einer einfachen Klammer befestigt. Ich weiß, es gibt wichtigeres Material als Netze, aber ich bin heut einfach mal neugierig ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Netze: Welche simd empfehlenswert und welche eher weniger?
Irrtum, Netze sind ein sehr wichtiger Bestandteil, weil sie den Verein mit großem Spielbetrieb ganz schön finanziell ärgern können, wenn sie dauernd kaputt sind.
Die wohl teuersten (früher Imperial, jetzt ANDRO) bestehen aus Alu-Spritzguss, nur ein einziges Teil, sehr stabil, keine Vernietungen/Verschweißungen. Das eigentliche Netz bleibt auch abgebaut an den Pfosten und kann natürlich ausgetauscht werden. Obwohl die Konstruktion mich überzeugt (ich kenne Netze dieser Baureihen die schon viele Jahrzehnte alt sind), ist uns eins davon bei einer Großveranstaltung kaputt gegangen. Das Alugewinde wurde vom Schiedsrichter überdreht, vermutlich weil er in Unkenntnis der Konstruktion mit der Klemmschraube die Netzhöhe einstellen wollte. ![]() Die Spannseile haben -wie früher- kleine Ketten, die über einen Haken gehängt werden Standard sind zur Zeit wohl die Netze aus Stahlblech mit etwas größeren runden Pfosten, die es von allen möglichen Herstellern gibt und bei denen das Netz zusammen mit den Pfosten ausgetauscht wird. Die Qualität schwankt jedoch sehr stark, was Lackierung (Rost), Vernietung/Verschweißung, Verschraubung angeht. Sie sind jedoch deutlich billiger als das ANDRO-Netz - ein Rechenexempel, das von der Lebensdauer abhängt. Die neuen Joola-Netze machen jetzt einen sehr stabilen Eindruck, die Wechselnetze (mit Vierkant-Pfosten) sind jedoch logischerweise nicht kompatibel zu den anderen Fabrikaten. Mischkonstruktionen, wie sie ein sparsamer Gerätewart manchmal macht (links DONIC- rechts JOOLA- Pfosten, um aus zwei kaputten wieder ein ganzes Netz zu machen) gehen also nicht. Von den Klammer-Netzen haben wir auch welche im Einsatz, die werden aber meist nur genommen, wenn keine anderen mehr greifbar sind. Schlecht sind sie nicht und es gibt keine Spannschrauben, deren Gewinde kaputt gehen könnte. Du kannst damit aber keine keine ausgeleierten Tischhälften auf gleiche Höhe "zwingen" - aber das hängt wieder von der Tischkonstruktion und der Ebenheit des Hallenbodens ab. So, jetzt hast du immer noch keinen konkreten Rat, weil der Einsatzzweck und die "Umgangsformen" im täglichen Trainingsbetrieb entscheidend sind. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du ja am ersten Wochenende im Januar zu unseren Turnier kommen (alle Nachwuchsklassen bis U 22, Ausschreibung im Turnier-Forum), dann kannst du dir in Ruhe die gängigen Netz-Typen in Ruhe anschauen ...
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (09.11.2008 um 03:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Andro Netze mit Spannkette haben wir auch, die sind eigentlich auch top. Seltsamerweise haben viele andere Vereine die nicht, was mich ziemlich verwundert (deswegen auch meine Frage).
|
|
||||
|
||||
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.