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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lernprinzipien nach Klingen
Moin, habe am Wochenende C-Trainer Prüfung und bin gerade dabei mich vorzubereiten. Da ich beim mitschreiben mal wieder wie Sau geschmiert habe, bin ich mir nicht 100% sicher ob ich alle Aspekte von Klingen dabei habe. Im Handbuch habe ich zumindest nichts weiteres gefunden, aber sicher ist sicher .
Unterrichtsprinzipien - leicht -> schwer - bekannt -> unbekannt - einfach -> schwer - grob -> fein methodische Prinzipien - diagonal -> parallel - langsam -> schnell - weiträumig -> kurz - indirekt -> direkt - einfach/regelmäßig -> kombiniert/unregelmäßig - mit zunehmender Rotation - mit zunehmender konditioneller Belastung |
#2
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Das passt so schon recht gut.
Geht es bei Dir um eine Praxisprüfung bei der du einen Trainingsplan erstellen musst der diesen Prinzipien folgt oder eher um eine Theorieprüfung im Sinne von "Nennen sie die methodischen Prinzipien nach Klingen?" ? Wenn man das Ganze in einen konkreten Trainingplan umsetzen muss kann man durchaus mal abweichen. Also Beispielsweise mal zu Beginn etwas sehr komplexes, da die Konzentration zu diesem Zeitpunkt noch am höchsten ist. Oder mal "einfaches" Techniktraining bzw. Aufschlagtraining am Ende um diese Elemente auch mal im ermüdeten Zustand zu trainieren usw. Dies ist natürlich nicht die Regel, aber manchmal macht es Sinn auch mal bewusst von diesen Prinzipien abzuweichen. Letztlich muss man alles nur begründen können. Wenn man also beispielsweise in Hessen bei einer Prüfung einen Trainingsplan zusammenstellt, der von diesen Prinzipien abweicht, dann ist das hier kein Problem sofern man es begründen kann. Allerdings ist das auch immer eine Sache des Landesverbandes. Insofern würde ich an Deiner Stelle doch lieber klassisch vorgehen und das Prinzip stur anwenden ^^. Wichtig ist auch, dass Du bei einer Theorieprüfung beschreiben kannst was sich hinter den Punkten verbirgt. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat kann man auch eigene Sätze bilden die diesem Prinzip folgen. |
#3
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Zitat:
Das erklären sollte klappen, werde mich bei der Trainingsplanung/Durchführung aber trotzdem an das Schema in etwa halten, auch wenn der HTTV, wie du schon sagtest, da flexibel ist, solange man es sinnvoll begründen kann. geschlossen -> offen fällt mir gerade noch ein müsste ja auch zum Paket einfach/regelmäßig -> kombiniert/unregelmäßig gehören? |
#4
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Hi!
Einfach (also nur entweder VH oder RH) -> kombiniert (VH und RH in Kombination) könnte man auch als "eigenes" Prinzip stehen lassen. Ansonsten kann man da noch weitere formulieren die was mit Wettkampfnähe zu tun haben |
#5
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, was in der Praxis vom indirekten zum direkten Spiel bedeutet?
Danke |
#6
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
z.B. Erlernung VHT: Ball auf den Boden werfen, VHT spielen ->
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#7
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
"leicht -> schwer" und "einfach -> komplex" wäre richtiger. Nicht zweimal "schwer".
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#8
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Wenn schon, denn schon: "schwer" durch "schwierig" ersetzen...
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#9
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AW: Lernprinzipien nach Klingen
Ich würde das ganze anders bezeichnen
vom sportlosen zum Tischtennis vom daneben hauen zum Ball treffen vom unbeweglichen zum beweglichen vom unpünktlichen zum pünktlichen(naja) vom Dompteur zum Trainer vom lustlosen Gespiele zum Training vom unkontrollierten zum kontrollierten vom Bewegungslegastheniker zum Athleten usw. |
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