Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 11:55
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie überspielt Ihr Eure Schwächen?

Jeder kennt wohl die Situation:
Gerade hat der Gegner genau DEN Ball/Aufschlag gespielt, auf den Ihr so gar nicht gut retournieren könnt. Und prompt macht Ihr natürlich auch gleich den Fehler.
Und jetzt?
Wie reagiert Ihr, damit der Gegner ja nicht merkt, dass Ihr Euch gerade in die Hose gemacht habt, da genau der Ball Eure Schwäche aufgedeckt hat?

Ich selber breche immer innerlich sofort zusammen, sobald mein Gegner anfängt schnelle Roll- / Überschnittaufschläge auf meine Rückhand zu machen. Und das 'riechen' meine Gegner natürlich IMMER sofort ;-)

Supertoppi
Alt 11.11.2008, 11:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie überspielt Ihr Eure Schwächen?

Umlaufen und einen "Durchschweißen". Klappt das wird er die nicht mehr so oft machen. ^^

Ansonsten würde ich das mal trainieren. Es dürfte ja öfters vorkommen. Sowas kann sich natürlich auch mal rumsprechen
Alt 11.11.2008, 12:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab' mal den "Tipp" bekommen, solche Bälle/Aufschläge einfach (egal wohin der Ball fliegt) voll reinzuballern. Selbst wenn der Ball nicht kommt (was ja zu 90% der Fall sein wird...) denkt der Gegner unter Umständen "Hui, wenn der den beim nächsten Mal trifft...."

Aber wie Cheftrainer schon sagte : Da hilft eigentlich nur trainieren.
Alt 11.11.2008, 12:48
daniel76 daniel76 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

daniel76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich Cheftrainer und Obachecka nur recht geben.
Ich hab manchmal paar Schwierigkeiten mit halblangen Überschnittangaben von Linkshändern in meine Vorhand. Gibt also einige Gegner da stehts 0:0 im ersten Satz und ich weiss genau, dass gleich so ein Ding auf mich zufliegen wird. Den zieh ich immer voll durch. Kommt der ist es gut und ich hab erstmal ne ganze Weile lang Ruhe vor diesen Aufschlägen.

Wenn der nur ganz knapp nicht kommt, ist es tatsächlich manchmal so, wie Obachecka sagt, manche Gegner bekommen dann trotzdem etwas Respekt, trotz des knappen Fehlers. Von mir persönlich wird das dann noch mit halblautem Geblubber garniert, von wegen, "unfassbar, dass du den nicht triffst...eigentlich mein bester Schlag...kannste doch im Schlaf.

Wenn das alles nicht klappt, tja dann ist halt nichts mehr mit Schwächen überspielen, dann muss ich mir halt eingestehen, dass ich da ne Schwäche hab und versuchen sie im Training zu beheben.

Während des Spiels muss man sich dann eben noch besser auf seine Stärken konzentrieren, auf die eigenen Angaben und auf die Bälle, wenn der Gegner mal einen anderen Aufschlag macht (denn kaum einer spielt ein ganzes Match den selben Aufschlag durch, auch wenn der erfolgreich ist). Wegen einer aufgedeckten Schwäche muss man nicht zwingend ein ganzes Spiel verlieren, man verliert es aber fast zwingend, wenn man sofort innerlich zusammenbricht, wie du es bei dir beschreibst. In dem Fall ist die mentale Schwäche wohl die grössere, als das Problem mit dem Aufschlag.
Weiss natürlich auch, dass das leicht daher gesagt ist und ich weiss, dass es extrem entnervend sein kann, wenn man immer wieder leichte Punkte zulassen muss, weil man so gar kein Mittel gegen des Gegners Aufschlag findet. Ist eben ein Kopfspiel das Ganze.
Alt 11.11.2008, 14:53
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von daniel76 Beitrag anzeigen

(denn kaum einer spielt ein ganzes Match den selben Aufschlag durch, auch wenn der erfolgreich ist)
In meinem vorletzten Spiel stand es nach Sätzen 2:2 .. war immer knapp. im letzten Satz hab ich bei meinem Gegner die Schwäche herausgefunden, dass er lange und schnelle Seitenschnittaufschläge nicht mag und sie mir immer schön hoch in meine Vorhand zurück gibt. Hab den letzten Satz 11:1 gewonnen und ich hab immer die gleiche Angabe gemacht ^^
Meine Meinung: Wenn ich weiß, dass der Gegner die Angabe nicht mag, mach ich sie so lange bis er sie begreift. Irgendwann merkt er das und stellt sich drauf ein. Dann kann man mal ein paar Überraschungsangaben machen, mit denen er dann nicht rechnet.

MfG
Alt 11.11.2008, 15:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure Antworten!
Ich werde es dann wohl auch mit dem Bluffen versuchen (neben Training natürlich, aber der Feind ist nur schwer 'in Abwesenheit' zu besiegen ...).

Supertoppi
Alt 11.11.2008, 15:56
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wundert mich dass noch niemand die patentlösung genannt hat: einfach keine schwächen haben

mal spaß beiseite, du kennst deine schwächen am besten, also im training/in wettkampfsituationen trainieren. erst letzte woche habe ich in meiner gruppe als wettkampf die übung spielen lassen, dass nur lange rollaufschläge zählen, platzierung wechselpunkt/RH/"tiefe" VH.

am wochenende hatte dann ein spieler einen entsprechenden gegner, der fast nur so operierte und mein schützling konnte nicht annähernd das im wettkampf umsetzen, was er im training ablieferte: was ich damit sagen will ist, dass man viel trainieren kann, man im wettkampf aber zunächst oft in alte verhaltensmuster zurückfällt, gerade wenn es eng wird -> im training mal zwingende situationen schaffen, best of 9 bei 8:8 starten oder so.
Alt 11.11.2008, 16:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Praxis unterscheidet sich eben von der Theorie nur in der Praxis und nicht in der Theorie ;-)

Spaß beiseite. Ich glaube nicht, dass man enge Spielsituationen trainieren kann. Aber ein halbes Jahr Training gegen Rollaufschläge (oder was auch immer) wird mit Sicherheit eine Verbesserung bringen.

Und jetzt muss dann jeder für sich beantworten: Kann/will ich so viel Zeit investieren oder versuche ich zu bluffen.
Alt 11.11.2008, 16:19
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei mir ist es eher umgekehrt.
ich habe mir unter anderem auch aus diesem grund angewöhnt am tisch emotionslos zu sein, was meine gegner aus dem verein schon komisch finden, weil ich wirklich nur etwas sage wenns ein sehr sehr wichtiger punkte war. deswegen merken sie gleich wen ich versuche zu bluffen und sage "den haste doch sonst immer" - also komplett umgekehrt.
Aber das mit dem voll drauf zimmern klappt immer noch. Zum glück!
Alt 11.11.2008, 16:31
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Angabe die ich nicht mag (Lang, Side/Top-Spin in den Wechselpunkt) knalle ich immer einfach blind durch.

Wenn der Ball kommt habe ich erstmal Ruhe, kommt er nur knapp nicht, auch.

Respekt haben die meisten für die nächsten 2 Sätze, ausser sie kennen mich schon

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »