Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 17:25
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1.Bilanzwert 2. Festgespielt

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu Regeln:

1. Ich spiele in meiner Mannschaft an 1 und stehe 3:6. Unsere Nummer 2 steht auch 3:6, hat aber einen geringfügig höheren Bilanzwert. Nach Sätzen stehe ich besser. Was fliesst noch in die Bewertung ein? Zählt ein Sieg gegen eine Nummer 1 mehr als gegen eine Nummer 2? Zählt ein Sieg gegen einen erfolgreicheren Spieler mehr als gegen einen erfolgloseren?

2. In meiner Liga gibt es einen Spieler, der in der dritten Mannschaft gemeldet ist, aber bei jedem Spiel in der 2. dabei ist, und das sehr erfolgreich. Inzwischen hat er sich natürlich festgespielt. Wie sieht das in der Rückrunde aus? Kann er wieder 3mal Ersatz spielen, bis er sich erneut festgespielt hat, oder bekommt er einen Sperrvermerk?

Schon mal danke für die Antworten

Geändert von Baramis (11.11.2008 um 22:16 Uhr)
Alt 11.11.2008, 19:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 1.Bilanzwert 2. Festgespielt

Zu 1 : jeder Sieg und jede Niederlage zählen gleich
Zu 2 : Dein Kollege ist wohl für die ganze Runde in der höheren Mannschaft (da wie Du schreibst erfolgreich und wohl auch mehr als 3 x im Einsatz) und ein "Stammspieler" der Vorrunde wird wohl zurück müssen in eine niedrigere Mannschaft - es sei den die häufige Ersatzgestzellung resultiert aus einer Krankheit o.ä. Ausfall eines nachweislich noch besseren Spielers
Alt 11.11.2008, 22:17
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1: dann könnten wir aber doch nicht unterschiedliche Bilanzwerte haben. Nicht, dass ich ihm nicht gönnen würde, besser zu stehen, ist mir ziemlich egal, ich wundere mich nur....
Alt 11.11.2008, 23:57
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu Regeln:

1. Ich spiele in meiner Mannschaft an 1 und stehe 3:6. Unsere Nummer 2 steht auch 3:6, hat aber einen geringfügig höheren Bilanzwert. Nach Sätzen stehe ich besser. Was fliesst noch in die Bewertung ein? Zählt ein Sieg gegen eine Nummer 1 mehr als gegen eine Nummer 2? Zählt ein Sieg gegen einen erfolgreicheren Spieler mehr als gegen einen erfolgloseren?

2. In meiner Liga gibt es einen Spieler, der in der dritten Mannschaft gemeldet ist, aber bei jedem Spiel in der 2. dabei ist, und das sehr erfolgreich. Inzwischen hat er sich natürlich festgespielt. Wie sieht das in der Rückrunde aus? Kann er wieder 3mal Ersatz spielen, bis er sich erneut festgespielt hat, oder bekommt er einen Sperrvermerk?

Schon mal danke für die Antworten
Braunschweig liegt in Niedersachsen, deshalb gehe ich davon aus, dass Du die Regeln im TTVN wissen willst (und nicht die aus Mittelhessen).

Zu 1: Die Sätze zählen nicht; ein Sieg gegen einen erfolgreichen Spieler zählt im Prinzip nicht mehr als ein Sieg gegen einen erfolgloseren, da das System zum Berechnungszeitpunkt nicht prüft, wie ein Spieler in anderen Spielen abgeschnitten hat. Ein Sieg gegen eine Nummer 1 zählt mehr als einer gegen Nr. 2, der wieder mehr als einer gegen Nr. 3 und so weiter. Eine Niederlage gegen Nr. 1 zählt weniger schlecht als eine gegen Nr. 2, u. s. w.

Wenn Du an Details interessiert bist, musst Du hier weiterlesen:
http://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_325

Zu 2: Das kann man so nicht beantworten. Wenn die Spieler der 2. Mannschaft alle sehr gut abgeschnitten haben, kann der Spieler durchaus zur Rückrunde wieder in der 3. Mannschaft gemeldet werden, ohne einen Sperrvermerk zu bekommen. Wenn auch nur ein Spieler der 2. Mannschaft sehr viel schlechter abgeschnitten hat als der Ersatzmann, wird dieser zur Rückrunde höchstwahrscheinlich einen Sperrvermerk erhalten, sofern der Verein ihn nicht ohnehin in der Zweiten meldet. Entscheidend sind die Bilanzwerte der Spieler des Vereins nach Abschluss der Vorrunde.
Alt 12.11.2008, 21:05
ulfilas ulfilas ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulfilas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn auch nur ein Spieler der 2. Mannschaft sehr viel schlechter abgeschnitten hat als der Ersatzmann, wird dieser zur Rückrunde höchstwahrscheinlich einen Sperrvermerk erhalten, sofern der Verein ihn nicht ohnehin in der Zweiten meldet. Entscheidend sind die Bilanzwerte der Spieler des Vereins nach Abschluss der Vorrunde.
Wie soll das gehen?
Die Vorrunde endet (theoretisch) bei uns (TTVMV) am 31.12.08. Die Meldefrist für die Rückrunde ist am 30.11. Zu diesem Zeitpunkt kann der Bilanzwert ja nicht unbedingt für die gesamte Vorrunde ermittelt sein.
Alt 14.11.2008, 00:39
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ulfilas Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?
Die Vorrunde endet (theoretisch) bei uns (TTVMV) am 31.12.08. Die Meldefrist für die Rückrunde ist am 30.11. Zu diesem Zeitpunkt kann der Bilanzwert ja nicht unbedingt für die gesamte Vorrunde ermittelt sein.
Dann geht das eben in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Die Frage kam aus Niedersachsen, und dort geht es. Dort finden die letzten Vorrundenspiele Mitte Dezember statt, und der letzte Termin für die Mannschaftsmeldung der Rückrunde ist der 22.12.2008. Da dort mit click-TT ein Online-System genutzt wird, das mit der Eingabe des letzten Spielberichts sofort den Bilanzwert ausweist und außerdem die Umstellungsforderungen für die Rückrunde, und da auch die Mannschaftsmeldung über click-TT online abläuft, haben die Niedersachsen gegenüber der früheren Praxis eine Menge Zeit gewonnen.
Alt 14.11.2008, 15:40
ulfilas ulfilas ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulfilas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ah. okay. Der Bilanzwert wird ja auch bei tt-info berechnet
Allerdings klaffen hier, wie gesagt, Termin zur Rückmeldung und das Ende der Spielzeit auseinander.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »