|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aceton: harmlos oder giftig?
An alle Chemiker und Pharmazeuten unter uns!
Viele TT-Spieler hantieren häufig mit Aceton (Schläger von Kleberrückständen befreien, Belag abziehen, Gummi vom Schwamm lösen, etc.). Dabei atmet man notgedrungen die Dämpfe ein und kriegt das Zeug auch an die Hände. Wie sieht's denn eigentlich mit der Toxizität und Karzinogenität (sagt man das so?) von Aceton aus? interessiert, Urs |
|
||||
|
||||
Re: Aceton: harmlos oder giftig?
Zitat:
Grundsätzlich sollte man glaub ich so wenig wie möglich davon einatmen und das ganze im freien benutzen, dann geht man das geringste Risiko ein. Und so oft must du ja jetzt auch nicht damit hantieren, im Gegensatz zum Kleber. Ich lasse mich aber gern belehren wenn ich mit meinen Aussagen falsch liegen sollte.
|
||||
|
||||
So mal schnell im Katalog geguckt.
Man sollte Aceton gut belüftet aufbewahren und von Zündquellen fernhalten. (Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein). Desweiteren die Dämpfe auch nicht unbedingt einatmen. (Für die Schnüffler unter euch ![]() Der MAK-Wert (>Maximale Arbeitsplatz Konzentration) liegt bei 2400mg/m3. Soll also heißen, bei einer 40 h Wochenarbeitszeit, bei einer täglichen 8h Exposition darf dieser Wert in der Luft nicht überschritten werden. Meine Meinung: Es kann nicht schaden nicht alzu sehr mit reumzuaasen, aber wirklich gefährlich ist es nicht. Und dürfte auch nicht wirklich zu einer Schädigung führen. Mir ist jedenfalls noch keine Schädigung durch Aceton untergekommen. Hoffe ich konnte etwas helfen und es war nicht allzu kompliziert. ![]() |
|
|||
|
|||
Aceton
Schau mal unter:
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_aceto.htm http://www.hedinger.de/bilder/9/Aceton_v005.pdf Da erhälst Du alle Informationen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Aceton ist es genauso wie mit den Klebern: gut belüftete Räume, möglichst kurze Kontaktzeiten.
|
||||
|
||||
Außer tt Kataloge auch noch diverse Chemikalienkataloge. Di brauch man beim Studium dann doch manchmal
![]() |
|
|||
|
|||
Aceton ist unheimlich gefährlich
![]() ![]() ich hatte mal fast eine blutvergiftung durch aceton, also kann ich nur allen raten, laßt die finger davon. außerdem braucht man, wenn man ein bißchen ahnung hat, kein aceton um kleber vom holz oder gar von den belägen zu bekommen!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aceton gefährlich ???
also ich weis ja nicht wo ihr arbeitet und so aber die informationen die ihr hier bring find ich doch etwas verwierend.
ich arbeite in der chemie und rat euch mal die "GESTIS-Stoffdaten- bank", die ist ziemlich gut. mein fazit wäre solange ihr nicht eure nase reinhebt und das zeug trinkt, kann mann gut mit dem zeugs handtieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
In gut belüfteten Räumen verwenden; bei Hautkontakt abwischen. Dann harmlos.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.