Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2002, 11:39
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aceton: harmlos oder giftig?

An alle Chemiker und Pharmazeuten unter uns!

Viele TT-Spieler hantieren häufig mit Aceton (Schläger von Kleberrückständen befreien, Belag abziehen, Gummi vom Schwamm lösen, etc.).

Dabei atmet man notgedrungen die Dämpfe ein und kriegt das Zeug auch an die Hände.

Wie sieht's denn eigentlich mit der Toxizität und Karzinogenität (sagt man das so?) von Aceton aus?

interessiert,
Urs
Alt 30.05.2002, 12:04
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aceton: harmlos oder giftig?

Zitat:
Original geschrieben von Urs
An alle Chemiker und Pharmazeuten unter uns!

Viele TT-Spieler hantieren häufig mit Aceton (Schläger von Kleberrückständen befreien, Belag abziehen, Gummi vom Schwamm lösen, etc.).

Dabei atmet man notgedrungen die Dämpfe ein und kriegt das Zeug auch an die Hände.

Wie sieht's denn eigentlich mit der Toxizität und Karzinogenität (sagt man das so?) von Aceton aus?

interessiert,
Urs
Ich bin sicher kein Experte, aber ich denke dass Aceton gesundheitsschädlich ist. Ich denke aber du kriegst mehr ab, wenn du regelmäßig mit Master Chack klebst...
Grundsätzlich sollte man glaub ich so wenig wie möglich davon einatmen und das ganze im freien benutzen, dann geht man das geringste Risiko ein. Und so oft must du ja jetzt auch nicht damit hantieren, im Gegensatz zum Kleber.
Ich lasse mich aber gern belehren wenn ich mit meinen Aussagen falsch liegen sollte.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 30.05.2002, 12:32
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So mal schnell im Katalog geguckt.
Man sollte Aceton gut belüftet aufbewahren und von Zündquellen fernhalten. (Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein).
Desweiteren die Dämpfe auch nicht unbedingt einatmen. (Für die Schnüffler unter euch ).
Der MAK-Wert (>Maximale Arbeitsplatz Konzentration) liegt bei 2400mg/m3. Soll also heißen, bei einer 40 h Wochenarbeitszeit, bei einer täglichen 8h Exposition darf dieser Wert in der Luft nicht überschritten werden.
Meine Meinung: Es kann nicht schaden nicht alzu sehr mit reumzuaasen, aber wirklich gefährlich ist es nicht. Und dürfte auch nicht wirklich zu einer Schädigung führen. Mir ist jedenfalls noch keine Schädigung durch Aceton untergekommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen und es war nicht allzu kompliziert.
Alt 30.05.2002, 12:33
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Aceton

Schau mal unter:

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/ch_aceto.htm

http://www.hedinger.de/bilder/9/Aceton_v005.pdf

Da erhälst Du alle Informationen
Alt 30.05.2002, 12:34
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Nudge76
So mal schnell im Katalog geguckt.
Was für Kataloge hast du denn zu Hause?
Mit Aceton ist es genauso wie mit den Klebern: gut belüftete Räume, möglichst kurze Kontaktzeiten.
Alt 30.05.2002, 12:37
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außer tt Kataloge auch noch diverse Chemikalienkataloge. Di brauch man beim Studium dann doch manchmal .
Alt 30.05.2002, 14:54
Checker01 Checker01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Checker01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aceton ist unheimlich gefährlich da es direkt durch die haut ins blut geht bei kontakt

ich hatte mal fast eine blutvergiftung durch aceton, also kann ich nur allen raten, laßt die finger davon. außerdem braucht man, wenn man ein bißchen ahnung hat, kein aceton um kleber vom holz oder gar von den belägen zu bekommen!!!
Alt 30.05.2002, 14:59
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Checker01
Aceton ist unheimlich gefährlich da es direkt durch die haut ins blut geht bei kontakt

ich hatte mal fast eine blutvergiftung durch aceton, also kann ich nur allen raten, laßt die finger davon. außerdem braucht man, wenn man ein bißchen ahnung hat, kein aceton um kleber vom holz oder gar von den belägen zu bekommen!!!
autsch, das hört sich ja gar nicht gut an. Alles gut überstanden? Womit machst du das dann???

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 01.06.2002, 11:47
fossy fossy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fossy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aceton gefährlich ???

also ich weis ja nicht wo ihr arbeitet und so aber die informationen die ihr hier bring find ich doch etwas verwierend.
ich arbeite in der chemie und rat euch mal die "GESTIS-Stoffdaten-
bank", die ist ziemlich gut.
mein fazit wäre solange ihr nicht eure nase reinhebt und das zeug trinkt, kann mann gut mit dem zeugs handtieren.
Alt 01.06.2002, 17:29
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Checker01

Nun mal langsam: auch ich hatte sehr oft Hautkontakt mit Aceton (Spritzer, Tropfen) auf der Hand. Da passiert erstmal garnichts (es wird ein wenig kühl wg. der Verdunstungskälte). Natürlich sollte man seine Pfoten nicht stundenlang drin baden.

In gut belüfteten Räumen verwenden; bei Hautkontakt abwischen. Dann harmlos.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »