Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 09:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Die Besten für die Kleinsten"

Passend zum Thema von Cheftrainer:

Das Schlagwort entstammt der aktuellen Bildungspolitik, trifft aber auch auf den Sport zu. Oder?

Unser Verband hat mit der "Kindertrainer"-Ausbildung schon Akzente gesetzt. Trotzdem ist es in vielen Vereinen üblich, das Anfängertraining auch Traineranfängern (Eltern, ältere Jugendliche ohne Ausbildung usw) zu überlassen, während bezahlte und gut ausgebildete Trainer nur im Fortgeschrittenen-Bereich beschäftigt werden.

Wie werden bei euch die Trainer eingesetzt? Ist das Problem bei der Vereinsführung überhaupt bekannt?

Würde jemand eine tolle Villa auf einem wackeligen Fundament bauen?
Alt 13.11.2008, 11:11
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Die Besten für die Kleinsten"

Kenne es von den Vereinen hier nur so, dass C+D Trainer NUR für die Jugend eingesetzt werden.
Leider haben wir lernwilligen Erwachsenen es da schwerer. Schon das Interesse an Training im engeren Sinne ist bei den "alten Hasen" auf Kreisebene doch sehr begrenzt. Da müste man erst mal genügend Leute für ne regelmäßige Trainingsgruppe auftreiben können ...
Alt 13.11.2008, 12:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darum ging es nicht!

Es geht darum, dass in einem Verein ein Anfängerbereich und sagen wir mal ein Leistungsbereich existiert. Hier ist bei beiden der Nachwuchsbereich gemeint.

Viele der "besseren" Trainer arbeiten aber lieber mit besseren Spielern.

Ich selbst gehöre sicher auch zu dieser Zunft. Ich erwarte, dass die Kids motiviert sind und regelmäßig kommen usw.

Ein Trainer im Anfängerbereich muss noch viel mehr leisten. neben der Vermittlung der tt spezifischen Inhalte muss er die Gruppe aufbauen. Die Motivation erstmal schaffen damit die Kids wiederkommen. Ein guter Trainer im Anfängerbereich muss auch ein guter Animateur sein.

Ein weiterer Grund warum die ambitionierten Trainer eher im Leistungsbereich arbeiten wollen dürfte wohl auch der sein, dass die richtigen "Talente" relativ schnell in die "höheren" Gruppen verlegt werden.

Ein Nachwuchskonzept kann aber nur langfristig gelingen, wenn man auch im Anfängerbereich gute und vor allem die richtigen (wegen des besonderen Anforderungsprofils) Leute einsetzt.

Hier noch ein Hinweis auf die Linkseite zu den guten Koordinationsübungen. Gerade im Anfängerbereich ist eine vielseitige Ausbildung wichtig. Die meisten der Videos entstammen einer Webseite des Handballverbands. Hier zeigt sich wieder, das korordinative Fähigkeiten für alle Sportarten benötigt werden.

http://www.tt-lehre.de/koordination.html

Geändert von Cheftrainer (13.11.2008 um 12:44 Uhr)
Alt 13.11.2008, 12:37
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ein Nachwuchskonzept kann aber nur langfristig scheitern wenn man auch im Anfängerbereich gute und vor allem die richtigen (wegen des besonderen Anforderungsprofils) Leute einsetzt.

Du meintest sicher gelingen oder ?

regs nevada
Alt 13.11.2008, 12:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war natürlich ein Test ^^

Jo meine ich!
Alt 13.11.2008, 14:37
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

toller "test"
bei mir im verein isses so, dass ausschließlich die anfänger ein "richtiges" training erhalten und alles, was älter ist als ca 14, darf da nur als "co-trainer" oder sparringspartner teilnehmen, was für einen motivierten jugendlichen (also ich^^) nicht so spannend ist, da ich ja selber mein training machen will.

ich denke, dass der perfekte anfängertrainer eigentlich grundschullehrer sein sollte, weil die ja in ihrer ausbildung viel pädagogik und son zeug lernen.
Alt 13.11.2008, 15:44
Benutzerbild von SkyDragonAngel
SkyDragonAngel SkyDragonAngel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SkyDragonAngel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns haben wir eine A-Lizenz Trainerin und einen B-Lizenz-Trainer der aber nur selten kommt. Mein Trainer der oft mitm ir trainiert macht auch gerade eine Trainer Ausbildung Also bei uns sind nicht die schlechteseten vertreten ^^

RH: Sriver L 2,1 mm Holz: Stiga ALL NCT VH: Sriver S 2,1 mm
Kantenband: Butterfly
Alt 13.11.2008, 15:58
T.I_Playaa T.I_Playaa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

T.I_Playaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein fehlt diesbezüglich die richtige Einstellung. Hätten die Möglichkeit einen Oberligaspieler der auch Trainer ist zu engagieren, wurde aber abgelehnt, mit dem Argument: Ist es wirklich sinnvoll einen "Profi" für die Schüler zu haben????
Dabei ist es ja gerade schon in dem Alter wichtig, da man da Grundzüge und Technik erlernt!
Alt 13.11.2008, 16:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja. Aber dafür muss man als Spieler selbst nicht "Profi" sein. Die sind dann eher was für die Fortgeschrittenen
Alt 13.11.2008, 16:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben nen Einstiegerlehrgang (Kinder zwischen 6 und 10 Jahren größtenteils) und da trainieren die kleinen mit einer Oberligaspielerin (15 Jahre alt) und einer Regionalligasspielerin (18 Jahre alt). Beide ham glaub ich sogar mal ne B oder C-Lizenz bekommen, bin nich sicher welche. Wenn die kleinen bei denen die Technik nicht lernen, weiß ich auch nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »