Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2008, 18:48
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellungsänderung durch Staffelleitung oder Bezirkssportwart!

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Eine Mannschaft spielt in der Kreisliga, wobei Brett 6 dort im Moment eine Bilanz von 1-6 erspielt hat. Die nächste Mannschaft spielt in der 1.Kreisklasse und hier hat das Brett 1 eine Bilanz von 13-3 erspielt. Meine Frage ist nun:

a) Kann die Staffelleitung oder der Bezirkssportwart zur Rückserie die Aufstellungen verändern? (Brett 1 hoch und Brett 6 runter)

b) Ist dieses im Regelwerk des WTTV irgendwie geregelt?

c) Was können wir machen, dass die Mannschaften so bestehen bleiben?

Ach so, noch etwas, die beiden betroffenen Spieler sind jenseits der 35 Jahre, falls das Alter hierbei eine Rolle spielen sollte...

Hoffe auf hilfreiche Meldungen...

Geändert von bvb-ente (13.11.2008 um 18:50 Uhr)
Alt 13.11.2008, 19:46
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufstellungsänderung durch Staffelleitung oder Bezirkssportwart!

dürftest du in der WO des wttv finden.

wenns im wttv eine möglichkeit gibt unterschiedliche ligen zu vergleiche ist eine umstellung durchaus möglich. gibt es diese nicht wird wohl keine umstellung erfolgung. im bttv ist es auf jedenfall nicht möglich. finde es teilweise auch gut weil es dochmal einen spielraum lässt mannschaften auch nach anderen gesichtspunkten aufzustellen.

Geändert von jimih1981 (13.11.2008 um 19:49 Uhr)
Alt 13.11.2008, 19:57
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
. finde es teilweise auch gut weil es dochmal einen spielraum lässt mannschaften auch nach anderen gesichtspunkten aufzustellen.
genau das ist das Argument... wobei ich jetzt keine Lust habe die Wo des WttV zu lesen. Nur wollen wir als Team (1.KK) eigentlich weiter so spielen und Team KL eigentlich auch... Nur unser Sportwart hat da irgendwas gegen und studiert unsere Bilanzen ziemlich genau...
Alt 13.11.2008, 20:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was will er machen wenn er keine grundlage hat. einfach so umstellen kann er nicht. fastest kennt sich da glaube ich ganz gut aus.
Alt 13.11.2008, 21:23
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
was will er machen wenn er keine grundlage hat. einfach so umstellen kann er nicht. fastest kennt sich da glaube ich ganz gut aus.
Auf ihn hoffe ich ja, zumal er auch aus dem Bereich des WttV kommt..
Alt 13.11.2008, 23:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im WTTV gibt es gewisse Grundsätze die auf der HP nachlesbar sind. Dabei wird das untere Paarkreuz einer liga mit dem oberen der unteren liga gleichgesetzt. Ich eurem beispiel 1. kk oben ist gleich KL unten. Dann muß wenn ein Spieler mindestens 7 Spiele besser ist umgestellt werden. in deinem beispiel ist der eine sogar 15 Spiele besser. Also klare Sache. Da kann man dann auch nichts machen (zb keinen SV erteilen usw-geht zur RR nicht).

Fazit der SL kann umstellen oder muß das eigentlich sogar und dann könnt ihr nichts machen.

Allerdings: Kommt es immer auf den SL bzw Kreis an weil:

Im WTTV ist das zwar eine Richtlinie die mal entwickelt wurde aber jeder Kreis kann da andere bewertungssysteme bzw Umstellungskriterien festlegen und diese müssen noch nicht mal veröffentlicht werden. Also da hat der SL allen Spielraum den er sich nehmen will.

ZB hat der Kreis Südmünsterland für alle Mannschaften von KL-3. kk ein eigenes berechnungssystem das er aber Haarklein auf seiner HP erklärt, so dass jeder immer alles nachvollziehen kann. Wichtigste Unterschiede dort:

-Es zählen immer 2 Halbjahre nicht nur eins
- 10-6 ist schlechter als 13-9 (weil nicht nur die Differenz zählt sondern auch Siege
- Spiele in höheren oder niedrigeren Paarkreuzen zählen auch mit.
usw

Du siehst es ist nichts 100% fest in der WO verankert wie in anderen verbänden.

Aber wenn ich wetten müßte (auch wenn manche SL da komisch sind aber du sagst ja der guckt genau hin) würde ich wetten das der da umstellt.

Geändert von Fastest115 (13.11.2008 um 23:39 Uhr)
Alt 14.11.2008, 10:05
ich-bin-schwarz-gelb.de

Nun dann werden wir das wohl so akzeptieren müssen... Aber da ist mir eine neue Idee gekommen und nun die Frage, ob sie so umzusetzen ist?

Der besagte Spieler der KL steht auf Position 2.8, da in der Mannschaft aber rotiert wird und alle anderen Akteure auch im Einsatz waren, erspielte er nun die Bilanz 1-6. Der Spieler der 1.KK Mannschaft mit der Position 3.1 die besagte Bilanz von 13-3.

Ist es nun möglich den Spieler 2.8 einfach in die KK Mannschaft runter zu ziehen und ihn dann an Position 3.2 neu ein zu sortieren. Somit wäre ja die leistungsmässige Reihenfolge hergestellt. Die 2. Mannschaft in der KL verliert auch nicht die Sollstärke, da ja noch weitere 7 Spieler auf dem Meldeformular stehen, oder begehe ich da jetzt einen schweren Denkfehler????
Alt 14.11.2008, 22:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Na wenn die anderen Akteure, die da im unteren Paarkreuz der 2. Mannschaft aktiv waren eine ausreichede Bilanz erziehlt haben sollte das gehen. wenn die natürlich auch alle schlecht spielen muß 3.1. Mann auch noch vor die. Also wenn du 6 Leute findest die da ausreichend gut gespielt haben gemäß den Regeln in eurem Kreis sollte das gehen.

wenn man die WTTV Richtlinien zugrunde legt fürfen die maximal 6 spiele schlechter sein im unteren Paarkreuz. Also wenn die mindestens +4 stehen am Ende der Saison und der3.1.er steht immer noch +10 könnt ihr die davor lassen.

Schick mir doch mal ne pn um welchen verein es geht dann guck ich es mir mal an

Verein schon gefunden.

Da Spieler 2.6. und 2.7. da auch nicht besonders gut stehen bzw kaum gespielt haben könnte es eng werden.

Geändert von Fastest115 (14.11.2008 um 22:29 Uhr)
Alt 15.11.2008, 09:57
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Im WTTV gibt es gewisse Grundsätze die auf der HP nachlesbar sind. Dabei wird das untere Paarkreuz einer liga mit dem oberen der unteren liga gleichgesetzt. Ich eurem beispiel 1. kk oben ist gleich KL unten. Dann muß wenn ein Spieler mindestens 7 Spiele besser ist umgestellt werden. in deinem beispiel ist der eine sogar 15 Spiele besser. Also klare Sache. Da kann man dann auch nichts machen (zb keinen SV erteilen usw-geht zur RR nicht).
Kleine Ergänzung: beim Vergleich der Ergebnisse in verschiedenen Ligen (also wie hier etwa KL unten und 1.KK oben) gewährt der WTTV nach den oben erwähnten Grundsätzen sogar noch einen Bonus von maximal 4 Punkten zugunsten des Vereins; also müsste erst ab einem Unterschied von 11 Punkten umgestellt werden.
Gruß Hdd
Alt 15.11.2008, 12:21
registrierter Besucher

Ja das stimmt. Allerdings haben wir auch diese 11 Punkte in dem hier beschriebenen Fall bei allen spielern bereits erreicht. Und wenn wir bei 13-3 mal davon ausgehen, das der Kollege noch nen paar Spiele besser wird sagen wir man 18-4 und die anderen ausgeglichen bleiben wird es immer kritischer. Soll natürlich nicht heißen, das der jetzt absichtlich 3 Spiele verlieren soll
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »