Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 14:18
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Änderung des Spielsystems durch das Frischklebeverbot

Hallo TT-Freunde

nach langer Zeit werd ich mal wieder ein Thema erstellen. Ich bin zwar kein Freund davon weil ich lieber irgendwo rein poste, aber konnte dieses Thema nirgends konkret finden, und finde es sehr wichtig bzw. interessant sowieso.

Also, beschreibt die konkreten Unterschiede im Spiel seit dem Frischklebeverbot. Ich spiele selber schon seit 2007 mit Nimbus (also eingebautem Frischklebeeffekt) deshalb kann ich selber nicht viel feststellen an meinem Spiel, doch ist mir aufgefallen, dass meine Gegner mittlerweile noch schlechter aussehen und es sehr schwer haben ohne den Katapulteffekt der Klebers.

Konkret will ich aber vor allem über den Profisport diskutieren. Die Unterschiede in den neuesten Turnier (World Cup, ETTC, Super Cup, Austrian Open) sind erheblich, und man muss ein erheblichen Attraktivitätsgewinn feststellen, ob Freund oder Feind der neuen Regelung. Die Ballwechsel sind erheblich länger, natürlich brauchen die Spieler längere Armbewegungen und es ist Kraftraubender, aber man versteht als Zuschauer vielmehr "woher" die Flugkurve kommt, während vorher alles aus dem schnellen Handgelenk gemacht mit sehr kurzen, fast krüppelhaften Armbewegungen, die trotzdem zu blitzschnellen Angriffsbällen führten, was etwas undurchsichtig war für viele Zuschauer.

Topspin-Block Duelle sind wieder sehr häufig, da der der Block auch nun wieder eine Chance hat, die Bälle reaktionell zu erreichen, und nicht nur antizipationell. Immer häufiger sieht man auch Sidespins aus der Halbdistanz.

Der Ball, bzw. die Belägen haben auch im Fernsehen einen wesentlich dumpferen Sound als der damals typische Frischklebersound.

Gewinner und Verlierer:
Gewinner sind vor allem sehr athletische Spieler, die sehr viel mit dem "Körper" spielen, desweiteren Spieler mit längeren Armbewegungen und besseren passiven Schlägen. Verlierer eher die ganz schnellen Kamikaze Spieler, die vor allem sehr viel aus dem Handgelenk machen.

Der Topspin:
Immer wieder sieht man die Spieler die Topspins immernoch viel zu flach ziehen und schauen dann ratlos ihren Schläger an. Mittlerweile ist das Mittel den Topspin, vor allem aus der Halbdistanz möglichst hochzureißen. Dadurch unterscheidet sich der Topspin mittlerweile noch viel mehr vom Schmetter, denn vorher war es in manchen Situation praktisch dasselbe, vor allem der sogenannte Drucktopspin, der sich nur sehr gering im Bewegungsablauf, und kaum in Rotation und Geschwindigkeit vom Schmetter oder Smash unterschied. Nun heißt es wieder mehr ziehen als drücken, mehr Spin, denn Speed geht schwieriger rein.

Abwehrer haben nicht einen erheblichen Vorteil, jedenfalls zur Zeit, denn das Angriffsspiel des Gegners ist sicherer geworden. Dadurch ist die Offensive ihrerseits umso wichtiger geworden, vor allem die sichere, rhythmusstörende Offensive bzw. Tempowechsel. Einen Nachteil konnte ich allerdings auch nicht feststellen.

So, nun eure Beiträge
Alt 17.11.2008, 14:42
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung des Spielsystems durch das Frischklebeverbot

Ich schau mir Timo Boll an und sage dir: Der macht genau das selbe wie vorher nur besser. Das was vorher den bruchteil des bruchteils ausserhalb der Reaktionsfähigkeit eines Spitzenatlethen lag ist jetzt möglich und deswegen spielen die Jungs schlicht und ergreifend besser Tischtennis als vorher. Auch für einen Wang Hao ist schneller irgendwann einfach zu schnell.

Das Frischklebeverbot hat keinerlei Änderungen "what so ever" zur Folge was die Schlagtechnik angeht.
Alt 17.11.2008, 15:07
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im aktuellen TTL ist ausführlich beschrieben, was sich durch das Spielsystem ändert.

Und es gibt technische Anpassungen.
Sogar ne Menge. Einige Sachen gehen ohne geklebten Belag einfach nicht mehr (gut) und bei anderen Schlägen (Topspin) muss man einfach mehr Körper reinbringen in den Schlag.
Alt 20.11.2008, 13:18
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Das Frischklebeverbot hat keinerlei Änderungen "what so ever" zur Folge was die Schlagtechnik angeht.
Wenn du das ernst meinst, muss ich dir bei allem Respekt jeden Sachverstand über Tischtennis absprechen. Was mich wundern würde, denn der erste Teil deines Beitrags war garnicht so verkehrt.
Alt 20.11.2008, 13:48
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine das absolut ernst.

Nehmen wir Timo Boll. Er hatte früher geklebten Sriver L max jetzt hat er ungeklebten Tenergy 05 2.1, sein neues Holz ist angeblich detailverbessert, gehen wir mal davon aus das es den Schläger insgesammt dem Original noch ähnlicher macht.

Mit exakt der selben Technik erreicht er jetzt eine niedriger Maximalgeschwindigkeit. Und davon ist außschließlich die Topspintechnik betroffen. Beim Block, Konter, Schupf, Schmetter, egal was stand niemals die erhöhung der maximalgeschwindigkeit durch das Kleben im Vordergrund. Es ging immer nur um Topspin Bälle.

Nicht jeder Topspin wird mit höchst möglichem Tempo gespielt. Also sind auch nur maximal 33% aller Topspinbälle von der Reduktion des Maximaltempos betroffen. Der Tempoverlust ist nie und nimmer höher als 10%. Das bedeutet wenn Timo über das Tempo eines Balles zum Erfolg kommen will dann erzielt er bei gleicher Technik 100 kmh, früher wäre an dem Ball nichts aber auch garnichts anders gewesen außer das er mit 110 kmh abgefeuert worden wäre.

Der Tenergy ist was die Spinentwicklung angeht ein 100% iger Ersatz für das frischkleben, ich gehe sogar weiter, der Tenergy 05 entwickelt deutlich mehr Spin als ein geklebter Sriver. Das Tempo alleine hat NICHTS mit der Technik zu tun. Nach einer kurzen Phase der Adaption ist es sogar schwer vorstellbar das der Ball mal schneller gewesen sein soll.

Vielleicht sollte mann die Fragestellung konkretisieren: Müssen Spieler die vor dem Frischkleverbot in erster Linie durch Knallharte Topspins gepunktet haben neue Schläge in ihr repertoir aufnehmen, weil sie mit Geschwindigkeit allein nicht mehr durchkommen?

Meine Antwort: hoffentlich!

Aber technisch komplett ausgebildete Spieler wie Timo die mußten sich noch nicht mal umstellen, die haben einfach mit dem Neuen Schläger sofort auf höchstem Niveau losgelegt.

Was mann im Moment beobachten kann ist das die Butterfly Spieler schlicht und ergreifend weitaus besseres Material haben als der Rest. Die frage ist also nicht: Kann ich ohne Kleben weiterspielen? Sondern muß ich meine Ausrüster wechseln?
Alt 20.11.2008, 20:45
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder lässt sich nur der Tenergy getunt besaser spielen als der Rest?
Alt 20.11.2008, 22:03
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage kann man wohl erst beantworten, wenn man 100 %ig sicher seien kann, dass alle Schläger der Profis ungeklebt und ungetuned sind.
Anfang nächsten Jahres sollen ja neue Geräte zur Feststellung dieser Dinge bereit stehen.

MfG
Alt 20.11.2008, 23:33
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Footsteps:
Hast du dich mal mit Spielern oder Trainern von Spitzenspielern unterhalten?
Nach deinem Beitrag offensichtlich nicht.

Ich verweise nochmal auf die aktuelle Ausgabe der TTL vom VDTT.
Da steht drin, wie das momentan gesehen wird - und zwar von den Leuten an der Spitze.

Und da will einer erzählen, dass sich die Technik nicht ändert, wenn ALLE Profis und Profitrainer behaupten, dass z.B. der Körpereinsatz und die gute Stellung zum Ball wichtiger wird.
Alt 20.11.2008, 23:36
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
@Footsteps:
Hast du dich mal mit Spielern oder Trainern von Spitzenspielern unterhalten?
Nach deinem Beitrag offensichtlich nicht.

Ich verweise nochmal auf die aktuelle Ausgabe der TTL vom VDTT.
Da steht drin, wie das momentan gesehen wird - und zwar von den Leuten an der Spitze.

Und da will einer erzählen, dass sich die Technik nicht ändert, wenn ALLE Profis und Profitrainer behaupten, dass z.B. der Körpereinsatz und die gute Stellung zum Ball wichtiger wird.
seh ich ähnlich.natürlich gibt es keinen quantensprung nach unten,aber der teufel liegt im detail,und die wurden in der dts erörtert.ist doch logisch,dass jetzt mehr körpereinsatz gefordert ist,als noch zu frischklebezeiten,das leuchtet ja selbst dem blindesten indianer ein
Alt 21.11.2008, 01:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bolls Block ist viel sicherer als vorher, setzt ihn auch vermehrt ein, weil er merkt, daß er damit selbst gegen die Besten Punkte machen kann.
Die Ballwechsel insgesamt sind länger und ansehnlicher geworden. Platzierung und Spin sind jetzt deutlich in den Vordergrund gerückt. Als Beispiel sei der Ballwechsel in http://de.youtube.com/watch?v=SLGxynFwvkU bei 2:25 Min genannt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »