|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Noppen/Störbeläge fürs Training
Hallo zusammen,
der Markt bei den Störbelägen ist ja extrem breit und ich würde gerne fürs Training auf ein altes Holz zwei störende Beläge draufmachen, um ein paar Spielsituationen nachzustellen. 1. Frage: Welche Art von Belägen würdet ihr auf so nen Trainingsholz drauf machen? 1x lange Noppen, 1x Anti? Oder macht es beispielsweise mehr Sinn, die lange Noppen mit nem normalen Noppen-innen Belag zu kombinieren, sodass auch ein vernünftiger Ballwechsel zustande kommt? Was macht da am meisten Sinn? 2. Frage: Gibt es im Bereich der langen Noppen/kurzen Noppen/Antis Beläge, die man als "Standard" kaufen und für Trainingszwecke gut nutzen kann? Muss also nicht High-End sein. 3. Frage: Kann ich die normal kleben (Revolution) oder benötige ich bspw. ne Klebefolie? Danke euch! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Noppen/Störbeläge fürs Training
Frage 1 kannst du eigentlich nur selbst beantworten, denn das hängt von den Spielsituationen ab. Dazu hast du leider nichts geschrieben.
z.B. KN ist nicht gleich KN, hier gibt es spinnige oder eben auch welche mit richtig Störeffekt. Grundsätzlich gilt, je nachdem, was der Belag zum Spielsystem beitragen soll, ist auch der andere Belag, vllt. NI oder LN, Anti in Kombi mit KN/LN habe ich bisher noch nie getroffen. Das ist derzeit alles zu allgemein gehalten. Der Hintergrund ist gut und lobenswert, aber erweckt den Eindruck, dass du noch nicht richtig weißt, was du da machen möchtest. Filtere online nach den Belägen, such dir den günstigsten aus, und dann würde es für deine Zwecke, nach jetzigem augenscheinlichen Stand, ausreichen. zu Frage 3, ich glaube Klebefolien nimmt man nur bei Belägen ohne Schwamm....auch hier ist deine Intention erstmal wichtig, was willst du mit einem OX-Belag machen...
|
||||
|
||||
|
1. Ich würde einen Störbelag und einen NI Belag nehmen, wenn du das für Trainingsspiele nutzen willst. Denn dann kannst du auch Schnittaufschläge machen oder eben auch mal Angreifen wenn dir einer den Ball dazu hin legt usw
2. Da das Spektrum Lange Noppen Kurze Noppen Anti sehr breit ist und sich alle völlig anders spielen und man auch anders dagegen spielen muss usw du dir ja nicht 6 Schläger bauen willst würde ich mich für eine Lange Noppe mit dünnem oder ohne Schwamm entscheiden. 3. MIt schwamm kannst du ganz normal kleben wie ni. Und auch OX geht mit etwas Übung 4. Da kannst du für so einen Trainingsschläger so gut wie jeden Belag nehmen. Neu oder gebraucht oder noch zugelassen oder evtl nicht mehr auf der Liste. Wenn neu nimm nen billigen China LN Belag den gibts für 10-12 euro. oder eben nen gebrauchten die kannste locker hier für 5 Euro bekommen im Marktplatz
|
|||
|
|||
|
Danke euch!
Zu onkelz.K: Ja, ich weiß selbst nicht, auf was es raus laufen soll. Der Markt bzw. Spielstil ist zu breit, und es macht wenig Sinn, 20 Schläger mit unterschiedlichen Störeigenschaften zu bauen, um etwas dagegen trainieren zu können. Noch dazu muss das Material ja auch jemand spielen können. Daher war mein Gedanke, dass ich 1-2 "klassische" Noppen-/Anti-Beläge draufmache und dann entweder selbst mal die Erfahrung damit mache oder mit Gegenüber etwas testen kann.zu Fastest115: Ok dann werde ichs so machen. Hast du ne Empfehlung zu nem neuen Noppen-Belag? Welche China-Marken? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Nimm Bomb Talent rot in Ox. Der ist meiner Ansicht sehr gut als Übungsobjekt sowohl für den spielenden als auch empfangenen Spieler geeignet, weil er mit Plastik noch eine nennenswerte Schnittumkehr bietet, in der Abwehr viel Unterschnitt möglich ist, die Schupfbälle wirklich Noppentechnik erfordern und total leer sind. Das ist eine kompromisslose richtig noppige Noppe. Dass es nicht eifach ist, mit Noppen zu spielen, lernt man dann gleichfalls. Gibts für billige Geld, Klebefolie gleich mitbestellen und sich am besten von einem erfahrenen Ox Spieler kleben lassen, denn dabei ist das Teil etwas zickig.
Geändert von Silver (26.08.2025 um 00:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|