|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regulär oder nicht ?
Hey Leute ich hab in nem alten TT-Buch etwas gelesen ,dass mir etwas komisch vorkommt ?
Luat dem Buch sollen Kantenbälle bei denen die Hälfte oder weniger des Balls auf oder unter 45° liegen ungültig sein ? Nun meine 1. Frage : Ist diese Regel noch aktuell ? 2. Frage : Ist so ein Ball eigentlich möglich ? (hab ne WEtte mit meim Vater laufen (meiner Meinung nach ist es möglich !)) mfG cram
BTY Tenergy 05 / BTY Primo OFF- Japan Version / Sriver L Geändert von cram (22.11.2008 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Regulär oder nicht ?
Das ganze ist ja im Prinzip nur ein Hilfskonstrukt, um evtl besser beurteilen zu können, ob der Ball auf der Oberfläche des Tisches an der Kante war oder doch nur von "außen". Also sicherlich keine verbindliche Regel, sondern eben nur eine Entscheidungshilfe.
|
|
|||
|
|||
zu 1) Die Definition besagt eben, welcher Ball noch regelgerecht auf dem Tisch ist und welcher nicht. Wenn es dir hilft, kannst du es ja mathematisch anders formulieren, also etwa: Wenn die Tangente an den Ball am Kontaktpunkt mit dem Tisch einen kleineren Winkel mit der Plattenoberfläche als mit der Seite einschließt, ist der Ball korrekt.
zu 2) Einen solchen Ball zu spielen ist eigentlich immer möglich, wenn man es nicht gerade von unter dem Tisch oder aus der Umkleidekabine mit verschlossener Eingangstür zur Halle versucht. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung muss es heissen: "(...) sollen Kantenbälle bei denen die Hälfte oder MEHR des Balls auf oder unter 45° liegen ungültig sein."
Wenn der Grossteil des Balls oberhalb der 45° laege, dann wuerde der Ball ja eindeutig von oben an die Kante kommen und waere auf jeden Fall regulaer. Die Frage ist : Stimmt das auch? Nach der Definition und der 'Tangentenregel' -die ja gleichbedeutend sind- waere der in der Grafik dargestellte Kantenball irregulaer, da der Mittelpunkt des Balls sich schon unterhalb der 45° Linie befindet. Ich bin nicht sehr regelkundig, aber ist es nicht so, dass dieser Ball regulaer ist, und Kantenbaelle erst dann nicht mehr als solches zaehlen, wenn der Mittelpunkt des Balls sich auf (Grenzfall) oder unterhalb der Tischebene befindet? |
|
||||
|
||||
Ja stimmt ..... kleiner Denkfehler
|
||||
|
||||
Also hier nochmal der Originaltect mit Bild ......
|
||||
|
||||
In diesen Beispielen dort wären alle drei Fälle regulär, weil sie mathematisch gesehen die Spielfläche berühren. Der Fall B ist der Grenzwert, nämlich dann, wenn der Mittelpunkt des Balles genau auf Spielflächenhöhe ist, während diese tangential berührt wird.
|
|
||||
|
||||
Es wird Zeit, dass TT nur noch an der Xbox gespielt wird. Da kann man dann den Kantentreffer nachträglich genau analysieren. Und man kommt nicht so ins Schwitzen und kann im Sessel sitzen bleiben. Ärger mit Cheatern hat man da aber auch. Es sollen auch dort Rechtsanwälte dabei sein.
|
|||
|
|||
Also : Spielfläche ist die Oberfläche des Tisches und ein Punkt wird dann erzielt wenn der Ball auf diese Spielfläche springt oder sie berührt. In der Regel steht nichts von einem Anteil der Balloberfläche oder Winkel.
Im "handbook for match officials" des ITTF steht auch nichts von einem Winkel. Dort wird darauf abgehoben dass der SR die Entscheidung darauf aufbauen soll wo/wie der Ball auf den Tisch zufliegt und wie er weiterfliegt. Dort wird sogar gesagt dass es keine unfehlbare Richtlinie gibt und an die Vernunft appelliert. Interessant ist dass darauf hingewiesen wird dass in solchen Fällen der Zählschiedsrichter entscheidet auf dessen Seite der Vorfall geschehen ist Insofern ist das was in Deinem Buch steht als Hinweis oder Hilfe und nicht als Regel zu sehen. |
|
|||
|
|||
Man sieht eh nicht, ob es jetzt 45 oder 50° waren, wie der Ball aufgesprungen ist.
Vielleicht ja eher ne theoretische Sache, ab wann ein Ball noch die Kante berührt... Aber da sich ein Ball ja auch verformt hat er ja ne etwas größere Fläche, die den Tisch berührt als nur genau einen Punkt. Was ist in den Fall. Tut der was zur Sache? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.