Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2025, 09:55
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
(Neue) Gute Roboter?

Wir haben 2025 und eigentlich sollten doch mal ein paar neue gute Roboter rausgekommen sein, könnte man denken..

Trainiert denn jemand hier regelmäßig mit seinem Roboter so wie ich?
Ich bin seit 3,5 Jahren immer noch täglich dabei mit meinem Donic Robo Pong 3050XL, immer so 20-60min je nachdem ob ich noch in die Halle gehe danach.

Was macht einen guten Roboter dafür aus?
Pflicht sind für mich natürlich Auffangnetz für Endlosschleife, komplett flexibele Spin/Speed Einstellungen und selbst programmierbare Übungen aller Art.

UND jetzt kommen wir zum Knackpunkt der 95% der Roboter ausschließt:
- Sichtbare Spin-Anzeige des nächsten Balls
- Sichtbare Richtung des nächsten Balls

Ich verstehe nicht wieso immer wieder neue Amicus Clone von Power/Pong/Bla Bot XY rauskommen, die das nicht haben und mit denen man dann keine guten unregelmäßigen Übungen machen kann, was für mich absolut Pflicht ist damit man täglich damit trainieren will.

Eine meiner Favoriten auf endlos:
1) Random Seiten-Unterschnitt Aufschlag kurz ganzer Tisch
2) langer starker Unterschnitt zum Anziehen ganzer Tisch
3) 1-2 schnelle Block/Topspin Bälle hinterher zum Nachgehen
4) langer mittelstarker Unterschnitt zum Anziehen ganzer Tisch
5) 1-2 schnelle Block/Topspin Bälle hinterher zum Nachgehen
6) langer schwacher Unterschnitt zum Anziehen ganzer Tisch
7) 1-2 schnelle Block/Topspin Bälle hinterher zum Nachgehen

Wie siehts bei euch aus, was macht ihr regelmäßig mit eurem Roboter und welche guten gibt's noch / bald?

Geändert von Blackdawn (11.09.2025 um 10:04 Uhr)
Alt 11.09.2025, 21:56
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: (Neue) Gute Roboter ?

Warum ist eine sichtbare Spin-Anzeige und Richtung für den nächsten Ball so wichtig? Dann ist es ja nicht mehr Random - Dein Gegner im Spiel sagt Dir doch auch nichts an.
Alt 11.09.2025, 22:52
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die neuen Roboter die wirklich was neues bringen sind leider sehr teuer und platzaufwendig. Der Pongbot M-one sieht sehr interessant aus und scheint ein guter Ersatz für Multiball Training zu sein.
Alt 11.09.2025, 23:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Warum ist eine sichtbare Spin-Anzeige und Richtung für den nächsten Ball so wichtig? Dann ist es ja nicht mehr Random - Dein Gegner im Spiel sagt Dir doch auch nichts an.
Beim Gegner siehst du den Schläger und die Bewegung und er steht auch nicht direkt an/auf der Platte und feuert von da aus voll durch.. kannst du in keiner Weise vergleichen.

Ballmaschinen wo der Kopf sich nicht in die Richtung dreht, sind m.E. nur für regelmäßige Übungen zu gebrauchen wo du weiß was kommt. Oder natürlich für super langsame einfache Bälle, aber das macht ja niemand auf Dauer und bringt auch nichts.

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Die neuen Roboter die wirklich was neues bringen sind leider sehr teuer und platzaufwendig. Der Pongbot M-one sieht sehr interessant aus und scheint ein guter Ersatz für Multiball Training zu sein.
Jo wer 13k übrig hat kann sich das gerne mal gönnen und schreiben wie das so ist mit einem echten Roboter mit Schläger in der Hand zu spielen ^^
Ob das dann so realistisch ist weiß ich aber auch nicht.

Geändert von Blackdawn (11.09.2025 um 23:51 Uhr)
Alt 12.09.2025, 07:38
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist eine Ballrückführung denn ausschlaggebend? Das Problem bei allen Robotern mit Ballrückführung ist, dass ihr Kopf zentral am Ende des Tisches Montiert ist und bestimmte Winkel nicht angespielt werden können.
Mobile Roboter die man auf verschiedene Positionen auf dem Tisch hinstellen kann lösen dieses Problem. Hier kann man Simulieren wie es ist, wenn ich den Gegner immer auf die Rh oder immer auf die Vh spiele. Genug Bälle passen in die Kollegen auch rein, zumindest meiner Erfahrung nach. Mehr als eine Kiste wie ich sie am Balleimer mit einem menschlichen Einspieler machen würde schaffe ich eh nicht (zumindest nicht das da qualitativ gute Bälle kommen). Die Pause zum sammeln kann ich immer sehr gut gebrauchen.

Das man beim Amicus keine Spinanzeige hat stimmt, aber wo die Bälle positioniert werden kann man sehr wohl sehen. Die Ballführung neigt sich ja links nach rechts und oben nach unten. Ist zwar keine Schlägerbewegung, aber Robopong 3050 XL hat die auch nicht.

Der M-One ist mit 13k Euro außerhalb des Budgets von so ziemlich jeden. Wer soviel Geld frei zur Verfügung hat ist besser beraten, wenn er einen Trainer bezahlt der ihn Balleimer einspielt und zusätzlich Korrekturen vornehmen kann. Mit 13k kann das sogar eine sehr langfristige Beziehung werden bis man das alles 'wegbezahlt' hat.
Alt 12.09.2025, 22:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: (Neue) Gute Roboter?

Ich finde eine Ballrückführung schon komfortabel, der Roboter müsste schon starke Vorteile bieten die das aufwiegen.

Klar in der Theorie kannst du Bots ohne Netz freier platzieren, aber wer macht das denn ständig? Dann musst du ja auch die Balleinstellungen ständig neu anpassen, zumindest wenn du Random Drills machen willst. Da ist mir die Mühe nicht wert nur damit der Ball etwas mehr von links oder rechts kommt.

Mehr als der M-One würde mich Erfahrungen mit dem Omni Pro oder vergleichbaren Robotern interessieren.

Wer trainiert denn noch mit einem Roboter?
Alt 12.09.2025, 23:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kann schon ein riesiger Vorteil sein den Roboter frei zu platzieren. Weite Vh oder weite Rh können angespielt werden und man kann realistischere kurze Bälle simulieren. Die werden ja normalerweise nicht von der Grundlinie aus gespielt. Der Nova S Pro hat für jede Position vor eingestellte Übungen die man nutzen kann. Arbeit ist das echt wenig. Aber wenn dir Ballrückführung wichtiger ist, ist das natürlich dein gutes Recht.

Leider sind die Top Modelle wie Robopong 3050 XL, Amicus und Omni Pro in ihren Funktionen so ähnlich, dass es keine Neuheiten gibt die ein Roboter gegenüber den anderen hat.
Alle können jede Schnittrichtung spielen und alle Positionen und viele verschiedene Geschwindigkeiten nutzen. Alle haben ein Auffangnetz und eine automatische Ballrückführung sowie eine Appsteuerung, in der man Voreingestellte Übungen abrufen und selbst erstellen kann. Der Amicus kann keine entweder/oder Bälle spielen und hat keine Spinanzeige, was ihn vielleicht etwas weniger gut macht. Die anderen beiden haben das, soweit ich weiß.
Dafür finde ich den Amicus qualitativ gelungener. Weniger Plastik, weniger Fehleranfällig und langlebiger, zumindest im Vergleich zum Robopong 3050xl. Mein Amicus war insgesamt ???8 Jahre??? in meinem Besitz und davor unbekannte Zeit bei einem Vorbesitzer. Das Ding wurde oft benutzt, nie gepflegt, zeitweise komplett missbraucht (Ballmaschienen-Bierpong), hat aber trotzdem sehr lange im staubigen Keller überlebt. Die Hardware ist auch noch einwandfrei, nur die Steuereinheit hat sich vor kurzem Verabschiedet. Im Vergleich dazu hat der Robopong 3050xl im Nachbarverein nur 2 Jahre gehalten bevor er Fehler bekam und Teile kaputt gegangen sind, obwohl dieser definitiv liebevoller behandelt wurde.

Zum Omni Pro kann ich nur aus der Pongbot App berichten, dass es unendlich viele vorprogrammierte Übungen dafür gibt (und es werden täglich mehr). Habe mit dem Teil leider noch nie gespielt und kenne auch keinen der einen besitzt.
Alt 13.09.2025, 14:03
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Im Vergleich dazu hat der Robopong 3050xl im Nachbarverein nur 2 Jahre gehalten bevor er Fehler bekam und Teile kaputt gegangen sind, obwohl dieser definitiv liebevoller behandelt wurde.

Zum Omni Pro kann ich nur aus der Pongbot App berichten, dass es unendlich viele vorprogrammierte Übungen dafür gibt (und es werden täglich mehr). Habe mit dem Teil leider noch nie gespielt und kenne auch keinen der einen besitzt.
Die "Produktqualität" (Def.: ...) des superleichten Nova S Pro ist imho ******, ganz abgesehen vom Preis, für den man ihn erstanden hat. Allerdings, wie anderswo notiert, erlaube ich mir nicht, unzensiert oder schlecht zu reden ... denn das wäre unfair, solange das (gemoddete) Teil läuft und läuft und läuft, und zwar "praktisch" wartungsfrei. Der, wem das Teil jahrelang seine Dienste zur Zufriedenheit des Besitzers verrichtet, habe kein Recht Kritik an der Qualität zu aüßern. Solange mein Nova S Pro funktioniert und nicht an den Stellen kaputt geht (fig. Achillessehne), verkneife ich mir schlecht über die Qualität zu

Was heisst ""praktisch" wartungsfrei"?

Das beantworte ich nicht. Weil das offtopic wäre.
Alt 14.09.2025, 23:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Dafür finde ich den Amicus qualitativ gelungener. Weniger Plastik, weniger Fehleranfällig und langlebiger, zumindest im Vergleich zum Robopong 3050xl. Mein Amicus war insgesamt ???8 Jahre??? in meinem Besitz und davor unbekannte Zeit bei einem Vorbesitzer. Das Ding wurde oft benutzt, nie gepflegt, zeitweise komplett missbraucht (Ballmaschienen-Bierpong), hat aber trotzdem sehr lange im staubigen Keller überlebt. Die Hardware ist auch noch einwandfrei, nur die Steuereinheit hat sich vor kurzem Verabschiedet. Im Vergleich dazu hat der Robopong 3050xl im Nachbarverein nur 2 Jahre gehalten bevor er Fehler bekam und Teile kaputt gegangen sind, obwohl dieser definitiv liebevoller behandelt wurde.

Also ich spiele wirklich 6-7 Tage die Woche mit meinem Robo Pong 3050XL und das jetzt seit 3,5Jahren.
Ich musste bis jetzt nur ein paar Verschleißteile ersetzen wie ab und zu mal eine Metallfeder bei der Balleinführung (kostet 3Euro) das geht wohl vielen so,
und ~1x im Jahr ein neues Topspin Gummirad (~20Euro) weil das irgendwann einfach so abgenutzt ist, das die Bälle deutlich kürzer hinters Netz kommen. Da war ich sogar der erste/einzige der den Roboter so stark abgenutzt hat, weil der Support die ansonsten nie verkaufen muss.
Da sieht man mal das die Roboter bei den meisten eben nur im Keller stehen.

Was Übungen angeht spiele ich eigentlich nur eigene.
Bei den Voreingestellten sind entweder die Bälle zu hoch und damit zu leicht und/oder der Spin unrealistisch hoch und sie sind meist zu simpel und damit zu langweilig für tägliches Training.

Geändert von Blackdawn (14.09.2025 um 23:15 Uhr)
Alt 15.09.2025, 11:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich denke da kommt es auch viel auf das Exemplar an sich an. Ich habe von mehreren Quellen viel negatives zum 3050xl gehört, aber auch viele die keinerlei Beanstandungen hatten. Vom Amicus ist mir diese Schwankung in Berichten nicht bekannt. Am Ende sind es beides Roboter für 1800 Euro, da kann man schon eine gewisse Langlebigkeit erwarten. Ich habe nur an Tagen ohne Training in der Halle mit meinen Roboter trainiert und dann für etwa 30min. Länger habe ich das nicht für sinnvoll erachtet, da mir die Konzentration und damit Ballqualität flöten gegangen ist. Das Gerät kam auch oft mit in die Halle zum Jugendtraining und lief da auch etwa 1 bis 2 Stunden. In der Woche kann man 3 bis 4 Stunden Laufzeit ansetzen.
Ich denke jedoch, das das eher in den jeweiligen Thread zum Roboter gehört.

Deine ursprüngliche Frage war, was für gute Roboter es gibt und welche es bald geben könnte. Ich denke, mit dem Robopong 3050xl hast du das beste was es zu kaufen gibt. Selbst wenn neue Roboter auf den Markt kommen, werden sie keine neuen Funktionen haben, als dein 3050xl. Das Ding kann halt alles was man braucht.
Mir persönlich ist über die Jahre immer wichtiger geworden, dass man den Roboter einfach verschieben kann. Verschiedene Positionen auf der Platte oder auch außerhalb der Platte ermöglichen realistischere Winkel. Das können die Top-Modelle durch ihre feste Position nicht, dafür können die mobilen Roboter andere Sachen nicht bzw nicht so gut. Am Ende muss man da abwägen, was einem wichtiger ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »