|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bitte um eure Meinung
Moin zusammen,
mich lässt die folgende Konstruktion keine Ruhe( sie will einfach gebaut werden). I Limba0,8 - Ebucht-Leichtschnittfurnier 2,5mm I Kiefer 0,9 - Ebucht-Leichtschnittfurnier 2,5mm I Limba0,8 Das Holz soll spinnig und auch vom Tempobereich her so All+/Off- sein. Hat jemand von euch eine vergleichbare Konstruktion schon gebaut+wie sind die Erfahrungen mit so einer Konstruktion? MfG serxas
|
|||
|
|||
AW: Bitte um eure Meinung
Hi Serxas,
ich habe noch nichts vergleichbares gebaut. Aber ich vermute, dass du bei diesem Aufbau eher in den Bereich Off - Off+ (Je nach Kleber bzw. Klebermenge) kommst. Immerhin bringst es der Aufbau auf eine stolze Dicke von 7,5mm!! Ich würde dir eher zu folgendem Aufbau raten: 2,5mm Ebucht Leichtschnittfurnier 0,9mm Kiefer 0,8mm Limba. Das Holz sollte mindestens All+ sein (entspricht etwa dem Aufbau eines Off Classic.) mfg legout
|
|||
|
|||
Hi,
habe das mit Nussbaum als Mittelfurnier und 0,6mm Limba als DF gebaut: Hatte mit Kleinblatt (150x145) 58gr !! (Balsa Griffschalen) und spielte sich irgendwo im ALL Bereich...Biegefestigkeit war so etwa ...mittel
|
||||
|
||||
Zitat:
den Aufbau... 2,5mm Ebucht Leichtschnittfurnier 0,9mm Kiefer 0,8mm Limba habe ich bereits gebaut aber noch nicht getestet. Die Konstruktion wiegt genau 85 Gramm Gruss Serxas
|
||||
|
||||
Servus Jungs,
Ebucht Leichtschnittfurnierdiese Holzsorte kenne ich jetzt nichtoder habe ich wieder Was verpasst. mfg Sam
|
||||
|
||||
Zitat:
weis nicht, ob Du etwas verpasst hast. Das Ebucht Leichtschnittfurnier wird as Koto-Furnier in der ebucht verkauft. Es soll aber sehr leichtes Abachi sein Gruss serxas
|
||||
|
||||
Zitat:
wie war das Spinverhalten(Grip..) des von Dir gebauten Holzes? Gingen die TS gut ab, oder weniger gruss serxas
|
|||
|
|||
Sorry, habe das Holz nicht so ausfürlich getestet...eher nur 'angetestet'...komme zZt. aus beruflichen Gründen nicht so dazu...lohnt sich aber auf jeden Fall für Dich , das mal zu bauen....alleine vom Gewichtsfaktor her...ausserdem kann man es sehr gut feintunen...zB DF als echtes Koto nehmen...
ich hatte Li | 2,2ebLsF - Nu | 2,2ebLsF - Li | man könnte auch sehr gut daraus ein 7Schichtiges Holz entwerfen, wenn das Zentralfurnier in '-' Ausrichtung genommen wird...allerdings sollte dann das Gewicht nochmal hoch gehen und das Tempo deutlich Richtung OFF tendieren Denkbar wäre: Li | Li - 2,2ebLsF | Nu - 2,2ebLsF | Li - Li | sind immerhin ca 7,4 mm von innen nach aussen Kleben, jeweils die Teilrohlinge glattschleifen (damit sich nicht soviel Kleber in der Struktur fängt) und als Feintuning evntl. einige Klebungen mit Pattex durchführen (für Spin und Gefühl), sollte dann bei Kleinblatt um die 80gr haben und auch noch gutes Gefühl, könnte mit Glück so was ähnliches wie ein Clipper oder Rosskopf Fire rauskommen...
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (27.11.2008 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dinger sind sehr schnell. Ich habe aber nicht vor ein OFF/OFF+ Holz zu konstruieren., denn die sind mir viel zu schnell mfg serxas
|
||||
|
||||
Nun nach den Vorschlägen erwäge ich mal folgende 7-schichtige Konstruktion in naher Zukunft zu bauen
Okume0,6-Limba0,8-Ahorn0,7-Abachi2,2mm-Ahorn0,7-Limba0,8-Okume0,6 In der Summe müsste ein tempoelastisches+spinniges Holz dabei rauskommen. Nach meinen stat. Berechnungen müsste im Stiga das Holz etwa 67Gr. wiegen Interessant wäre noch die folgende Konstruktion Limba-Abachi2,2mm-Limba-Abachi2,2mm-Limba mit einem Gewicht von etwa ca. 65Gr. im Stiga-Format. Wie beurteilt Ihr das Tempo-/Spinverhalten dieser Konstruktion? mfg serxas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.