|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Jugend Training
Halle zusammen,
wie sieht bei euch das Jugend Training aus/wie gestaltet ihr das Training? Also mir fallen nicht viele Aufwärmspielchen ein, die ich bei mir im Verein machen könnte. Übungen für Schläge und zum Nachstellen von Spielsituationen kenne ich genug. Das Problem bei mir ist, dass nicht viele Jugendliche da sind (etwa 4-6), deswegen fallen viele Spiele schon weg. Das Niveau ist Schüler Kreisliga - Jugend Kreisklasse. Also was macht ihr am Anfang des Trainings zum Aufwärmen? Wäre cool, wenn ihr nicht nur Fußball nennen würdet ![]() Mit sportlichen Grüßen Johnny91 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend Training
hi,
also wir beginnen generell erstmal mit Kontern, mit den meisten gehen wir dann aber auch recht schnell über zu Top Spin gegen Block. Das ganze jeweils für VH und RH. Man kann auch mal variieren: einer kontert stets auf sie selbe Stelle und der andere Kontrert immer abwechselnd mit RH bzw. VH. Was auch geht ist z.B. Aufschlag-Rückschlag üben, oder nen Falkenberg in gemütlich, um erstmal reinzukommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte eher nach dem Aufwärmen gefragt, aber trotzdem Danke für die Antwort
![]() TS auf Block kann man machen, aber um den Falkenberg hinzubekommen dauert es noch ein Weilchen. Als Übergang habe ich mir ein paar einfachere Übungen vorgestellt, die nicht so "schwierig" für die Jungs bei mir sind. Macht ihr auch bei kleine Wettkämpfe/Spiele? Man will ja wissen, wer der Beste ist ![]() Wenn ja, macht ihr ganz normale Spiele, oder mit anderen Regeln, die vielleicht mehr Spaß machen oder einen größeren Lerneffekt haben? Viele Grüße Johnny91 |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, wir machen auch hin und wieder Kaiserplatte und immer mit verschiedenen Regeln (ist aber in der Hinsicht kein effizientes Training, wenn man bedenkt, dass man da z.B. penholder mit der falsche Hand spielt ^^). Wenns darum geht herauszufinden, wer im moment bei uns so am besten ist (zum mindest am jeweiligen Tag), spielen wir ein normales Spiel mit 3 Gewinnsätzen. Mitlerweile pendelt sich das aber immer mehr ein und wer von uns mit am besten ist und eher weniger ist in etwa für jeden überschaubar.
Aber jetzt back to Topic: Zum aufwärmen kann man auch ruhig mal ein paar Minuten Fußball oder ähnliches Spiel, am besten das, was den meisten Spaß macht (natürlich sollte man hin und wieder auch einfach nur laufen und dehnen, um sich aufzuwärmen, was eigentlich am sinnvollsten ist [wobei ich das selber selten tue ]).
|
|
|
|||
|
|||
|
du kannst so sachan einbauen wie warmlaufen, aber nur auf bestimmten linien auf dem hallenboden und die dürfen sich nicht über den haufen rennen.
das dann vllt noch mit armekreisen oder sidesteps und du hast ne schöne aufwärmübung, die auch noch ein bisschen die koordination der kids fördert. |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei 4-6 ist es schwierig. Denn du kannst wenig Mannschaftssportarten machen. Da sind vielleicht für den Anfang Koordinationsübungen sehr sinnvoll.
Beispiel: Schwarz / Weiß: 2 Spieler liegen sich an der MIttellinie gegenüber, einer ist schwarz, der andere Weiß. Trainer ruft Weiß, Weiß muss Schwarz jagen, bevor Schwarz am Hallenende angekommen ist. Die koordinative Fähigkeit, die trainiert wird ist Reaktion. Anderes Beispiel: Jeder bekommt 3 Wäscheklammern, die er sich ans T Shirt hinten auf den Rücken heften soll. Ziel ist es, Wäscheklammern zu sammeln, durch fangen. Verkleine den Spielraum (zB 1/3 der Halle) damit es schneller wird. Das gehört zur Orientierung. Beispiel Nr. 3: Setze 3 Leute jeweils auf eine Weichbodenmatte an die vordere Kante. Ziel ist es, von der einen Hallenseite zur anderen zu gelangen nur mit purer Beinkraft. (Die Kinder merken schnell, dass Teamwork gefragt ist) Diverse Laufübungen machen auch gut Sinn. Ich werfe da nur mal so Sachen wie Linienlauf, Kettenfangen o.ä. in den Raum. Oder baue Ringe als Reihe auf und lass die da in 834 verschiedenen Methoden durchlaufen. (Vorwärts, Rückwärts, Sidesteps, Sprünge, mit verschiedenem Rythmus etc.) Da gibt es viele viele Sachen für wenig Teilnehmer! Viel Glück |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten wie viele schon sagten, denk dir verschiedene Laufformen/Übungen aus, auch mit verschiedenen Hilfsmitteln und versuche die koordinativen Übungen bereits beim Aufwärmen mit einzubauen (Skipping, Schuhplattler, Skilangläufer, Hampelmann, usw., kann man ja alles sehr schön kombinieren). Ich mache lieber mit 4-6 Leuten das Aufwärmprogramm als mit 10-x. Problem an den Mannschaftsspielen ist oft, dass es dort immer die selben sind die die Akzente setzen bzw. es nicht zu einem richtigen Aufwärmen kommt (Fussball=Torwart?, Zombieball= Kind muss aussetzen?). |
|
|
|||
|
|||
|
Schnelligkeit gehört nach einem Aufwärmen an den Anfang. Glaube aber der Kollege hat das so gemeint.
Spiel mal Stein-Schere-Papier und er Verlierer muss den Gewinner fangen (oder andersrum). Ansonsten gibt es viele Koordinations- und Schnelligkeisübungen (siehe auch Bücher vom DTTB), die man alleine, zu zweit, zu sechst oder zu 14. machen kann. Spiele mit 4-6 Leuten sind aber eher schwierig. Mir fällt jetzt keines ein. Entweder du schaust, dass die Gruppe größer wird, oder zu verzichtest aus Spiele und machst viel Koordination und Schnelligkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei 4-6 Personen gibt es doch einiges was man machen kann.
Ein Beispiel: Teile die Halle in zwei Zonen (mit Banden abtrennen). In jede kommen diverse TT Bälle. Nach dem Startpfiff muss jeder der Mannschaft (eben 2-3 je nachdem ob 4 oder 6 da sind) so viele Bälle wie möglich auf die andere Seite schiessen. Nach einer gewissen Zeit hat die Seite gewonnen in der weniger Bälle liegen! |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich kommen meine genannten Übungen nach einem allgemeinen Aufwärmen. Zu dem zähle ich im Übrigen Einlaufen mit Vorgaben, damit es nicht zu eintönig ist, Hindernissen im Weg oder Seilchenspringen, ebenfalls mit Vorgaben!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.