|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ausländische Teilnehmer an Ranglisten/Meisterschaften
Habe mal eine Frage an Alle, daher nicht im Landesforum: Am Wochenende fand im Kreisverband Hannover die Kreisrangliste als Qualifikation zur Bezirksrangliste statt. Da laut WO auch ausländische Spieler die seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen für einen deutschen Verein spielberechtigt sind, teilnehmen dürfen hat sich diesmal unsere Tschechin angemeldet und diese Rangliste natürlich gewonnen und sich somit qualifiziert. Da sie schon 5 oder 6 Jahre in Deutschland spielt könnte sie sich bis zur Regionalrangliste qualifizieren. Dies hat sie auch vor. Auch wenn es eine Spielerin meines Vereins ist, finde ich diesen Passus in der WO höchst Bedenkenswert, ohne hier ausländerfeindlich zu sein. In einem nationalen Ranglistensystem haben unsere ausländischen Spitzenspieler einfach nix zu suchen. Da wir uns ja im allgemeinen für die Jugendförderung einsetzen nimmt hier ein ausländischer Spieler möglicherweise bei den kommenden Rangliste eben diesen Jugendlichen einen Platz bei der nächsten Rangliste weg. Ist das in anderen Verbänden auch zu beobachten? Übrigens könnten im Kreisverband Hannover beim nächsten Mal insgesamt 8 ausländische Spieler mitmachen, da sie die Kriterien auch erfüllen. Macht da ein Ranglistensystem überhaupt noch Sinn?
Leider ließ sich die Spielerin von Vereinsseite von ihrer Teilnahme nicht abbringen und er Veranstalter ließ sie ohne vorherige Anmeldung mitspielen.
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
das finde ich auch etwas seltsam. Bei uns (im WTTV) geht das nicht. Allerdings gibt es bei diesen Ranglisten keine Preisgelder, so daß ausländische Spitzenspieler daran normalerweise eh nicht interessiert sind. Falls doch alle spielen wollen, gibt es natürlich Kreise mit mehreren höherklassigen Mannschaften (und ausl. Spitzenspielern), wo sich dann kein Deutscher mehr für Bez.-Rangliste qualifizieren kann, auch wenn es von der Spielstärke sogar für Landesmeisterschaften reichen würde. |
|
|||
|
|||
Hi Thorsten/Uwe,
finde das auch nicht ok! Wenn wirklich alle ausländischen Spitzenspieler da mitspielen würden, würde es echt schwer werden für uns auch nur eine Runde weiterzukommen. Aber muß dir wiedersprechen. Bei uns im Bezirk OWL hat auch vor einigen Jahren z.B. Gregorzyk (weiß nicht genau, wie er geschrieben wird) mitgespielt. War da zwar nicht mehr die Superrakete, aber ist, glaube ich, dennoch in die Endrangliste gekommen! Auch Dariusz Konieczny ist in diesem Jahr bis in die WTTV Vorrangliste gekommen. Jetzt werden einige sagen, dass der einen deutschen Pass hat, aber er hat wohl auch in Polen bei Ranglisten teilgenommen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.