|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum/Ersatz für Avalox/AVX P700
Ich suche Ersatz für mein 15 Jahre altes P700.
Die neuen P700 haben nicht den Touch und noch weniger den Bounce/Katapult. Gibt es alternativen mit ähnlichen Eigenschaften/Spielgefühl? - Viscaria, Acoustic outer und Clipper sind raus. - kein Balsa |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ersatz für P700 gesucht
Das P700 ist ja wohl trotz 7 Schichten relativ weich und katapultig, wenn ich hier mal kurz im zugehörigen Thread quergelesen habe.
Viscaria, Acoustic Outer und Clipper sind Dir wahrscheinlich zu hart und haben zu wenig Katapult, oder? Am besten von den 3en war noch das Clipper?
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Avalox/AVX P700
Genau das ist das Problem.
Sie haben alle zu wenig Katapult und der „letzte Gang“ fehlt. |
|
|
|||
|
|||
|
Lies dich mal zum Sanwei V5 pro ein, das könnte hinkommen, auch wenn das Außenfurnier härter ist!
Selbst hab ich es aber noch nicht gespielt. Geändert von Hansi Blocker (15.10.2025 um 15:11 Uhr) Grund: Dreher |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe zwar das P700 nicht gespielt, aber das P500 und das Sanwei v5. Wenn der TE ein Holz mit weichem Anschlag (Fichte Decke beim P700?) und hohem Katapult sucht, ist er beim V5 genau falsch. Dort ist es nämlich genau andersrum.
Das V5 spielt sich wie ein Clipper mit hartem Anschlag. Geändert von Hansi Blocker (15.10.2025 um 15:12 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es mit Ovtcharov S2 aus?
Kann das jemand vergleichen? Oder hat jemand andere Ideen? |
|
|
|||
|
|||
|
Habe gerade kurz bei Soulspin geschaut. Die verbauen gerne Fichte als Deckfurnier. Das Spin Offensive hat sogar 2 x Fichte als Deck- und Zwischenfurnier und ist wohl sehr weich, aber mit 7 mm wohl zu dick.
P700 ist wohl so 6,2 mm. Die würden aber ggf. Dir vielleicht auch was anfertigen. Oder ein Eigenbauer wie WIZO (t.h.c.b).
|
|||
|
|||
|
Das S2 hat nur 5 Schichten und wohl Koto als Außenfurnier?
Ob sich das ähnlich genug für Dich spielt?
|
|||
|
|||
|
Der Aufbau vom P700 ist Limba-Meranti-Ayous. Wenn die Werte von ttgearlab passen, käme das Butterfly Falcima in Frage. Es hat einen anderen Aufbau, aber die Werte passen. ich finde auch nicht allzu viele Hölzer in denen Meranti verbaut ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Beim Avalox P700 kann ich optisch kein Meranti-Zwischenfurnier erkennen. Der Aufbau sieht für mich nach Limba / Limba / Ayous / Ayous / Ayous / Limba / Limba aus.
Bei einer Blattstärke von rund 6,2 mm entspricht das im Prinzip dem Aufbau des „Ur-Clipper“ der 80er Jahre. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|