|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche LN für tischnahes Spiel
Hi,
Ich spiele auf der RH einen NI Belag. Stärke liegt beim langsamen Topspin mit viel Rotation und Bei Blockbällen auf Topspin mit mittlerer Rotation. Ich habe jedoch grössere Probleme Topspin mit viel Rotation zu blocken und Spieler die mich auf der RH „festnageln“ oder „festkontern“ ernsthaft zu gefähren, da ich meine RH seltenst umlaufe und auch keine schnellen Tops spielen kann. Dachte mir nun, daß ich diesem Problem ein bisschen mit ner LN entgegenen kann. (Habe früher, vor ca. 10 Jahre, schonmal Globe 979 gespielt, und das gar nicht mal so erfolglos.) Friendship 837 Milky Way Neptune Gui Qui Miracle Welchen würdet ihr empfehlen und vor allem mit oder ohne Schwamm? Gruß Holger |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche LN für tischnahes Spiel
hab den miracle 0,8 mm auf einem testschläger und finde ihn ganz passabel am tisch aber noch nicht länger getestet (spiele sonst recht knackige kn und die umstellung ist nicht soo einfach beim testen) für offensives ln spiel kann ich den grass off empfehlen, den spielt ein mannschaftskollege von mir und ich hab mal paar schläge gemacht man kann gut blocken und kontern nett wenig störeffekt aber der ball fällt stark nach unten und ist daher fies
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde gerade wenn man mit der Rückhand in Tischnähe "stört" sollte man gut umlaufen können. Man bekommt sehr oft halbhohe Bälle die man nur noch einzulochen brauch. Mit der Noppe mache ich bei den hohen Bällen viel zu viele Fehlen also benutze ich die Vorhand.
Außerdem wird man wie ich finde noch öfter auf der Rückhand festgenagelt. Letztes Problem, richtige spinnige Tops sind auch mit LN nicht unbedingt einfach zu blocken. Eine kurze Noppe wäre für das aktive Spiel evt. auch geeigneter. Empfehlung für LN wäre der Neptune mit Schwamm (0,6 oder 1,0) damit lässt sich recht Noppeninnenähnlich Blocken und auch leicht angreifen (im vergleich zu anderen LN) Einfacher zu spielen: Stiga Destroyer mit Schwamm aber auch etwas harmloser. |
|
|
|||
|
|||
|
@ barky
ich kann auch mit der RH schlagen, das ist nicht das Problem. Mit "Drehen" und dadurch gelegentlich RH-Tops dürfte das "festnageln" auch nicht ganz einfach werden. Ich bin momentan etwas frustiert, da ich mit der RH nicht durchlagekräftig genug bin. Ich habe zwar extrem gefährliche Tops aber leider nicht immer das Händchen dazu. Wenn ich dann zu unsicher bin, dann habe ich auf der RH keine Möglichkeiten mehr. Block bei Tops mit viel Spin zu unsicher. Schnelle Tops kann ich überhaupt nicht. Durch LN erwarte ich mir einfach mehr Varibilität. Natürlich nur in Verbindung mit Drehen. Andere Möglichkeit wäre 10 KG abzunehmen und Beinarbeit trainieren um die zu umlaufen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde dir eher zu einer kurzen Noppe raten. Eine LN verhält sich völlig anders, Blocks sind zudem nicht so leicht. Wenn sie kommen, sind sie ziemlich eklig, aber man braucht schon sehr lange um dies zu beherrschen.
Du darfst auch nicht vergessen, das alle anderen Schlagarten, vor allem der Schupf, mit eine LN anders ausgeführt werden müssen, sonst steigen die Bälle zu hoch. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst: Der 837 mit 1mm Schwamm ist dafür durchaus geeignet. Eher eine schnelle Noppe mit eher schwieriger Kontrolle. Aber wenn man sie beherrscht ist sie ziemlich eklig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weiterhin sehe ich auch das Problem, dass du noch extremer festgenagelt wirst. Drehen mag zwar eine Lösung sein, allerdings erfordert das bis zur Punktspielreife sehr viel Training. Außerdem bleibt das Problem bestehen, dass du mit der RH keine Bälle töten kannst. Fazit: So weit ich es aus der Ferne beurteilen kann, habe ich Zweifel, dass dich ein Wechsel weiterbringt.
|
||||
|
||||
|
@Holgi:
Der 755er von Friendship ist eine sehr preiswerte "Einstiegsdroge". Den bekommst du bei einem allseits bekannten Online-Händler für 7 € (wenn du wissen willst, wie der heißt, dann schicke mir ne PN oder ICQ). Ich bin aus ähnlichen Gründen wie du dabei auf LN umzustellen und habe bereits diverse ausprobiert (die liegen hier zur Not auch noch zum Tausch/Verkauf) und kam auf Anhieb mit dem "dünn beschwammten" 755er und dem Neptune (ebenfalls mit dünnem Schwamm) am besten zurecht !
|
|||
|
|||
|
Hallo Holgi !
Ich habe aus den selben Gründen wie du vor gut 2 Monaten auf eine LN auf der RH gewechselt. Hab mir einfach mal den Neptune bestellt (da der ja mit ca. 10€ auch recht günstig ist) und komme mit dem super klar. Spiele auch offensiven block und konter und weniger halbdistanz abwehr. Der Belag bewährt sich aber wirklich in allen spielweisen und ist recht freundlich meiner meinung nach. Irgendwie ein allrounder. LG |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt mal den Neptune bestellt. Ist ja bald Winterpause und daher auch die Möglichkeit den mal zu testen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hab selber vor 8 Jahen von NI auf LN umgestellt aber vorher schon öfter mit LN gespielt im Training oder auch schon Ernsthaft viele Jahre davor. Außerdem hab ich einige Spieler erlebt die umgestellt haben und diese teilweise als Trainer betreut. Wenn du 3-4 mal die Woche intensiv trainierst unter Führung eines Trainers der sich mit Noppen auskennt, brauchst du ca 3 Monate bis du damit halbwegs ordentlich spielen kannst und 6 Monate bis du es richtig beherrscht. Besonders wenn du auch drehen willst, weil du dann ja mehrere techniken auf VH und RH lernen mußt und die auch umstellen kannst unter Wettkampfbedingungen. Mit viel Talent und idealen bedingungen läßt sich das ganze auch auf 2 bzw 4 Monate verkürzen. Oder eben mit Intensiverem Training(5 mal die Woche usw). Und jegliche Zweifel oder zwischenzeitliches wieder umstellen auf NI wird zu einer verlängerung des ganzen führen. Da ist dann eben die Frage. Will man diesen Aufwand betreiben (Im Prinzip hast du recht mit Noppen und NI und drehen wird man sehr variabel) oder kann man mit dem gleichen Aufwand nicht auch seine RH so stark verbessern, das man damit auch entsprechend seine Probleme beseitigt......
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.