Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2002, 23:04
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
(Erneuter) Noppenzweifel

Hi !

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, daß ich die lange Noppe auf meiner RH fast nur noch zur Annahme von Aufschlägen und für gelegentliche Unterschnittblocks verwende. Wenn ich offensiv mit der RH agieren möchte (was ich in letzter Zeit intensiviert habe), drehe ich in letzter Zeit sehr häufig - und auch relativ erfolgreich.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, mit Noppen zu spielen ?! Hierbei ist es mittlerweile auch fast völlig egal, welche Noppe ich auf der RH spiele. Offensiv spiele ich mit keiner mehr...ob´s nun 837, Feint Long II oder Neubauer Super Special ist.

Andererseits möchte ich auf der RH auch nicht dauerhaft einen "normalen" Belag spielen, da ich gerne auch mal Tempo aus dem Spiel nehme und auch auf der VH gerne mal einen Noppenball einstreue.
Wäre vielleicht mal eine kurze Noppe eine zündende Idee ? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tipp geben ?

Das Hauptproblem liegt im Grunde darin, daß ich mich mit der Noppen-RH in offensiver Hinsicht nichts mehr traue. Man kann mich einfach zu sehr auf der RH, sofern ich nicht drehe, festnageln. Ist es besser, das Material entsprechend anzupassen, vermehrt offensive Bälle mit der Noppe zu trainieren oder auch die Noppe eher zum Vorbereiten einzusetzen und mit dem NI-Belag "abzuschließen" ?

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2002, 23:08
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jemand der häufig dreht und auch mit dem griffigen Belag auf der RH angreifen kann, müsste doch eigentlich seinen Gegnern einiges an Kopfzerbrechen bereiten, oder ?
Ich würde einen Wechsel vor allem vom Erfolg abhängig machen, wobei ich das Drehen als grosses Plus Ansehen würde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2002, 06:47
Benutzerbild von kleiner alex
kleiner alex kleiner alex ist offline
Liechtenstein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Bergisch Land
Beiträge: 252
kleiner alex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, wenn Du OX spielst kannst Du mal einen 1,3mm Spinpip (kurze griffige Noppe) von TSP versuchen.

Mein Mannschaftskollege hatte das gleiche Problem und ist auf diese Noppe sehr erfolgreich umgestiegen.
Mit dieser Noppe kannst Du weiterhin gut Aufschläge annehmen, wiederum das Tempo aus dem Spiel nehmen und aber auch selber sehr aktiv werden.

Oder versuche eine halblange Noppe mit der du besser Druck machen kannst wie z.B. Attak 3

Auf zwei glatte Beläge umzustellen ist sehr schwer, da es ein Verlust an Sicherheit bedeutet und ein nicht mehr so flexibles Spiel zuläßt.

Gruß
alex.
__________________

Annuntio vobis gaudium magnum:
habemus Papam:
Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger qui sibi nomen imposuit
Benedictum XVI.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2002, 06:59
elrelambio elrelambio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.08.2000
Ort: 31609 Balge
Alter: 57
Beiträge: 73
elrelambio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kann dem kleinen alex nur zustimmen. armstrong attack 3 ist wirklich gut, macht auch sehr unangenehme blockbälle. und man kann damit sehr sicher blocken und verteilen. bei uns im verein spielt einer sehr erfolgreich mit spin pips 1,0mm. fast nur zum aufschlagannehmen oder reindrücken. also, probieren und dann weitersehen!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2002, 08:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: (Erneuter) Noppenzweifel

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Hi !

[snipped]

Das Hauptproblem liegt im Grunde darin, daß ich mich mit der Noppen-RH in offensiver Hinsicht nichts mehr traue. Man kann mich einfach zu sehr auf der RH, sofern ich nicht drehe, festnageln. Ist es besser, das Material entsprechend anzupassen, vermehrt offensive Bälle mit der Noppe zu trainieren oder auch die Noppe eher zum Vorbereiten einzusetzen und mit dem NI-Belag "abzuschließen" ?

Ciao,

Dr.Block
Hi, Dr. Block, da liegt der Hase im Salz! Das ist ja alles schön, gut und nett, aber das Noppenspiel taugt erst, wenn man auch zur Initiative fähig ist!
Bei meinem 837 p2k 1.0 ist es genau das Problem. Ich muss mich immer wieder zur Aktivität zwingen. Töten ist kein Problem und lockere Bälle auch nicht, aber bei einem Spinball in die RH habe ich mit der Noppe nicht mehr die Wahl nach vorne zu spielen.

Also, gegen alle Widerstände die Initiative suchen.

Viel leichter mit der Initiative fällt es mir mit dem BTY Relop Attack 1.9 . Die 'längste kurze Noppe' ist relativ langsam, sehr variabel und wirklich effektiv mit dem allerdings trainingsintensiven Noppenkonter. Wenn der automatisiert ist, dann lässt sich mit dieser Bewegung auf beinahe alles rücksichtslos draufhauen. Das muss dann allerdings zum VH-Spiel passen.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2002, 08:44
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und letzten Endes wird er doch wieder 837 premium griffig spielen

ich freu mich wenn du mit ner kurzen oder gar 2mal backside spielst, denn wenn ich wieder fit bin, dann mache ich dich fertig.

und jetzt mal ernsthaft, lass den scheiss, du spielst so kranke, abgedreht Bälle mit der Noppen RH, die sind einfach gut. Und wenn sie jetzt mal nicht so kommen....na Und !?! Trainier sie mal wieder und ab gehts, das du mit nem Backside auf der RH perverse Toppis spielen kannst weiss ich. Ist doch genial wenn du so drehen kannst. Nutz es aus.
Mit 2x Backside wirst du zu ausrechenbar, gewiss deine Spielstärke könnte (muss aber nich) zunehmen, aber du wirst ausrechenbar. Frag dich mal selber, was du willst ??? Du wirst von ganz alleine auf die richtige Antwort kommen, davon bin ich überzeugt. Denn gerade die Noppe könnte für die 1-2 Pkt. ausschlagebend sein die brauchst um das Spiel zugewinnen, das du wahrscheinlich/vielleicht mit 2x Backside/Backside+kurze Noppe verlieren wirst. Und warum, du wirst ausrechenbar !!!

Ich weiss aber genau, wie es dir geht.... Jetzt kommt das Sommerloch und damit die Zweifel.... Ich selber habe nie so oft die Beläge gewechselt und getauscht und gemacht und getan wie zur Zeit des Sommerlochs. Letzten Endes bin ich dann auch wieder auf die altbewährte Kombi gekommen...

Ich weiss es macht sehr, sehr viel Spass mit 2 Backside Belägen zu spielen. Mach es doch abundzu beim Training, einfach so oder trainier mit den Kiddys mit nem "normalen" Schläger.
Ich weiss aber auch, im Wettkampf, da macht nur der Erfolg richtig Spass. Und was für ein Material du im Wettkampf brauchst, das weisst du ja selber am besten

Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2002, 15:03
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relop Attack

Hallo Dr. Block,

ich schliesse mich spinshot an. BTY Relop Attack könnte etwas sein. Ich habe den Belag letzte Saison gespielt (allerdings frischgeklebt; aber das muss man ja nicht machen).

Bei Interesse an einem Testexemplar (1,7, schwarz) bitte PN an mich.

Gruss

Tony
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2002, 21:40
Frank 2 Frank 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2001
Beiträge: 16
Frank 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nopenzweifel!!!!!!!!!!!!

Hi Dr. Block,

ein altes Problem sprichst Du da an.
Aber die Lösung hast Du ja schon parat!

Drehen! Drehen! Drehen, wenn Du es kannst.

Ein Noppi der ständig dreht ist natürlich das schlimmsti was dem Gegner passiersen kann, wenn er es kann.

Den Wechsel auf 2 x Backside ändert doch dein Spiel total. Habe auch mal versucht die Vorhand (Back) zu ändern auf kurze griffige Angriffsnoppe
(aus Krankheitsgründen, kaputter Rücken). Das hat aber echt was gebracht. Mit einer kurzen Noppe auf Topspin zu gehen ist ne Aufgabe. Mit ähnlicher Bewegung auf Backside zurückzugehen, das war bei mir ein voller Erfolg.

Aber das mit dem ständigen Druck arbeiten auf der Rückhandseite muß schon sein. Vielleicht nicht immer Druckschupf...........

Die Augen des Gegners werden tierisch groß, wenn man nach einem kurzen Noppenblock, den nächsten Top hart und schnell mit dem Backside zurückkontert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77