Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2002, 08:26
Benutzerbild von Blue Curacao
Blue Curacao Blue Curacao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blue Curacao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag der sich wie frischgeklebt spielt?!

Hi Leute,

ich habe die Rückhand bisher immer frischgeklebt (Sriver FX in 1,9mm). Da jetzt Sommerpause ist, möchte ich etwas herumexperimentieren... Nun meine Frage: Gibt es einen Belag, der sich wie frischgeklebt spielt, ohne ihn aber frischkleben zu müssen? Gut - ich habe schon viel von den Tensor-Belägen gehört: sie sollen von der Haltbarkeit miserabel sein... was meint ihr denn dazu? Oder kennt ihr einen Belag (außer Tensor), der relativ schnell ist und auch eine gute Kontrolle hat und nicht zu hart ist (ich bevorzuge eher weicher bis mittlere Beläge)...?
Vielen Dank für eure Posts im voraus.
Blue Curacao

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt. Denn er ist der einzige, der einem weh tun kann!

Alt 11.06.2002, 08:48
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was die Tensor Technik angeht, da gebi ich dir voll recht

Aber die High Tension (man beachte den feinen Unterschied ) von BTY z.B. ist sehr viel haltbarer.
Mein Tip für dich Butterfly Catapult 1,9mm, der spielst sich vom gefühl her fast wie der FX. Warum fast ??? Weil es der Catapult und nicht der FX ist. Ich will damit nur verdeutlichen, das du genau das gefühl, was 100% identisch mit dem FX ist nicht hinbekommst, aber zu 90% mit dem catapult ereichen wirst.

Gruss
Holgi
Alt 11.06.2002, 10:25
Benutzerbild von Blue Curacao
Blue Curacao Blue Curacao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blue Curacao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ HOLGI

Gut - den feinen Unterschied habe ich beachtet... Aber warum empfiehlst du mir den Belag in 1,9mm? Er spielt sich ja nur fast (man beachte diese Feinheit ) wie ein frischgeklebter Belag. Demnach müsste er etwas langsamer sein... Sollte ich dann nicht von vorneherein eine dickere Stärke wählen, damit der Belag schneller ist, oder meinst du ich sollte beabsichtigt eine dünnere Stärke nehmen, damit der Kontakt zum Holz direkter ist und somit auch die Schnelligkeit vorhanden ist?! Ich weiß nämlich nicht, ob es sich mit einer dickeren Schwammstärke schneller spielt, oder mit einer dünnen, bei der der Kontakt zum Holz halt direkter ist... :confused: Was meinst du/ihr?!
Gruß
Blue Curacao

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt. Denn er ist der einzige, der einem weh tun kann!

Alt 11.06.2002, 12:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mehr Schwamm gibt mehr Tempo - die Rückmeldung wird durch den dickeren Schwamm aber schlechter.

Gruß, Spinshot
Alt 11.06.2002, 15:01
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Blue Curacao

1,9mm deshalb, weil das Gefühl des 1,9er Schwamm behälst.
Das ist in meinen Augen wichtiger als auf 2,1 umzusteigen und täusche dich nicht, der catapult ist nicht um so vieles langsamer als ein geklebter FX.
Wählst du den schwamm dicker wird das Tempo schneller, aber das Gefühl lässt merklich nach.

Gruss
Holgi
Alt 13.06.2002, 08:36
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
dawardochnochwas...

Hi ihr,
eine weitere Möglichkeit wäre der Donic Desto F1 (bin ich eigentlich der einzige in diesem Forum, der den spielt?).
Ist nicht explizit Tensor-Technik, sondern Formula-Donic.

Ob da wirklich so´n riesiger Unterschied in der Herstellung ist, oder ob´s primär an der Gummimischung liegt, kann ich nicht sagen. Sie spielen sich aber ziemlich unterschiedlich. Die Tensorbeläge fand ich persönlich sehr hart, und ich spiel eben auch lieber weiche Beläge. Der Donic-F1 spielt sich ziemlich weich, trotzdem sehr schnell und ausreichend kontrolliert (stundenlange Schupfduelle ausgenommen). Die Haltbarkeit war bei mir recht gut: Ich hab den F1 auf der VH in rot seit Januar und hab ihn manchmal jetzt noch drauf auf´m Testschläger. Keinerlei Risse oder extreme Abnutzungsspuren. Allerdings hab ich ihn auch mal in schwarz gehabt, und der spielte sich deutlich härter und irgendwie bäh. Werd ihn mir wieder in rot holen.

Naja, soviel dazu...

WildWilbur
Alt 13.06.2002, 09:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: dawardochnochwas...

Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Hi ihr,
eine weitere Möglichkeit wäre der Donic Desto F1 (bin ich eigentlich der einzige in diesem Forum, der den spielt?).
Ist nicht explizit Tensor-Technik, sondern Formula-Donic.

Ob da wirklich so´n riesiger Unterschied in der Herstellung ist, oder ob´s primär an der Gummimischung liegt, kann ich nicht sagen. Sie spielen sich aber ziemlich unterschiedlich. Die Tensorbeläge fand ich persönlich sehr hart, und ich spiel eben auch lieber weiche Beläge. Der Donic-F1 spielt sich ziemlich weich, trotzdem sehr schnell und ausreichend kontrolliert (stundenlange Schupfduelle ausgenommen). Die Haltbarkeit war bei mir recht gut: Ich hab den F1 auf der VH in rot seit Januar und hab ihn manchmal jetzt noch drauf auf´m Testschläger. Keinerlei Risse oder extreme Abnutzungsspuren. Allerdings hab ich ihn auch mal in schwarz gehabt, und der spielte sich deutlich härter und irgendwie bäh. Werd ihn mir wieder in rot holen.

Naja, soviel dazu...

WildWilbur
Formula Donic ist doch nur ein anderer Name für die gleiche Tensor-Technik.
Ich hab jetzt mal den F2 auf der Rückhand ausprobiert und fand den Belag ziemlich unkontrolliert. Er verzeiht kein ungenaues Treffen.
Im Moment spiele ich beidseitig den Moristo (Tensor-Belag von Nittaku). Der ist ungefähr so schnell wie der F1, erzeugt aber meiner Meinung nach wesentlich mehr Spin, obwohl er deutlich weniger klickt als der F1. Ich finde den Moristo sehr viel gefühlvoller und kontrollierter zu spielen als den F1 oder F2.

JanMove
Alt 13.06.2002, 09:45
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
soso

@JanMove

Das ist jetzt interessant. Ich finde den F1 schon ziemlich kontrolliert (hab auch mal den F3 gespielt und fand den ziemlichen Dreck). Der moristo ist noch kontrollierter und hat mehr Spin? In 2.0? Hört sich nach einer interessanten Alternative an. Der Klick ist mir persönlich übrigens völlig egal, ich fand den "Frischklebe-Sound" schon immer ziemlich sch ...
Hast du den F1 auch mal gespielt? Der Härtegrad scheint bei den Formula-Donic Teilen von F1 bis F3 zuzunehmen?! Der F3 war sehr hart, der F1 eher weich (in schwarz allerdings nicht). Vielleicht hab ich mit meinem roten F1 auch einen Montagsbelag erwischt, der zufällig besonders gut war...

WildWilbur
Alt 13.06.2002, 10:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Moment mal. Da kann doch was nicht stimmen. Die Beläge werden von F1 nach F3 immer weicher. Laut Katalog haben wir:
F1 = 45°
F2 = 42°
F3 = 40° (oder 38°?)
Vom Moristo weiss ich die Schwammhärte leider nicht (würde mich aber sehr interessieren).
Ich spiele den Moristo in max auf der Vorhand und in 2.0 auf der Rückhand (ohne frischzukleben). Mit dem Moristo kann ich jetzt wirklich jeden Ball spielen (Topspin, Block, Schuss, Schupf).
Den F1 hab ich selber nur mal kurz auf einem anderen Holz gespielt und kann mir deshalb kein richtiges Urteil erlauben. Mein Vereinskollege probiert jetzt den F1 als Alternative zum Moristo. Er findet den F1 nicht schlecht. (Beim Moristo ist vor Kurzem der gelbe (weichere) Schwamm durch einen etwas härteren weissen Schwamm ersetzt worden. Er hat mit dem neuen Schwamm etwas Probleme, während ich immer noch sehr gut damit zurechtkomme. Aber eigentlich fand ich auch den alten Schwamm etwas besser.)
Die Haltbarkeit vom Moristo dürfte übrigens etwa so sein wie bei den Formula-Belägen, also sehr schlecht.

JanMove

P.S.: Ich bin mal auf den Xtend von Yasaka gespannt. Der soll ja auch mehr Spin erzeugen als die anderen Tensor-Beläge.
Alt 13.06.2002, 10:33
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwammhärtegrade

Der Moristo hat nen Schwammhärtegrad von 45° und der F3 von 38°.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »