Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 01:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was kann man leichter auswechseln - Holz oder Belag?

Hatte gestern eine Diskussion :

Was kann man leichter auswechseln - das Holz oder die Beläge?

Ich bin der Meinung die Beläge weil das Holz doch die "Seele" vom Schläger ist. Was meint ihr?
Alt 05.12.2008, 01:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was kann man leichter auswechseln - Holz oder Belag?

Wie so oft: Kommt drauf an.

Imerhin gibt es auch viele Hölzer, die relativ ähnlich sind und somit durchaus recht einfach auszutauschen sind.

Aber prinzipiell denke ich auch, dass es schwieriger ist, ein auf ein gewohntes Holz zu verzichten als auf den Belag/die Beläge - so ginge es mir zumindest bei meinem jetzigen Material
Alt 05.12.2008, 08:34
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube auch daß das Holz wichtiger ist, und ähnliche Beläge leichter zu tauschen sind.

Beim Holz kommt es doch auch auf Gewicht, Gewichtsverteilung, Griff usw.,.. an!

Aber es gibt auch Leute die meinen ...Holz ist egal, Beläge machen viel mehr aus.
Alt 05.12.2008, 11:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

definitiv belag. Ich merk schon wieder das ich wenn ich mit dem Keyshot an Tisch gehe, nicht zufrieden bin und mein BT550 wieder in die Hand nehme. Der Belag ist anderst, spielt aber absolut keine Rolle. natürlich kann ich nciht auf nen softbelag gehen, aber der Belag spielt deutlich weniger ne rolle als das holz.
Alt 05.12.2008, 11:40
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Imerhin gibt es auch viele Hölzer, die relativ ähnlich sind und somit durchaus recht einfach auszutauschen sind.
Aus dem von aleol genannten Grund ist es für mich einfacher das Holz zu wechseln. Da ich mit jeder Art von hartem Carbonprügel gut klarkomme, ist für mich der Wechsel in dieser Gruppe der Hölzer kein Problem. Wenn ich jedoch meine Beläge wechsel, brauch ich erstmal wieder einige Zeit um mich drauf einzustellen.
Alt 05.12.2008, 13:54
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz klar Holz. testete nun 3 Hölzer und war mit keinem zufrieden.

mfg markus
Alt 05.12.2008, 14:06
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eindeutig ist es leichter (Umstellung) einen Belag zu wechseln als nen Holz.
Alt 05.12.2008, 14:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es auch viel leichter, auf einen neuen Belag umzusteigen, als auf ein neues Holz umzusteigen.
Alt 05.12.2008, 15:22
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehs auch so, dass man das Holz schwerer ersetzen kann, weil auch sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten bestehen mit Furnieren, Zusatz von speziellen Materialien (Carbon, Glasfiber, Zylon...).
Ein Belag besteht grundsätzlich ja nur aus Schwamm und Obergummi und da gibts auch nicht allzu viele mögliche Faktoren, die das Spielgefühl beeinflussen (Schwammhärte, Griffigkeit des Obergummis, Katapulteffekt, etc...). Das Holz ist halt der Grundbaustein für jeden Schläger und auf jedem Holz spielt sich ein Belag auch ein Stück weit anders.
Alt 05.12.2008, 15:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Holz führt mit 7 zu 1 ggü Belägen

Bin ich froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe - hab ja schon immer gesagt das Holz ist die Seele des Schlägers.

Aber dank der einen Meinung sieht man auch das es auf Kleinigkeiten ankommt, bzw. manche bei den Hölzern nicht so feinfühlig sind.

Tischtennis ist so herrlich kompliziert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »