Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 17:48
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Life Kinetik

http://www.11freunde.de/bundesligen/...6ef2be8bef17b7

Hört sich ja eigentlich auch für Tischtennis recht interessant an.

Ist das eigentlich was wirklich "Neues" oder wird das beim TT im Lehrwesen nicht schon so oder so unter "Koordinations Training" behandelt?

Hat jemand Erfahrung damit?

edit: mehr Infos unter http://www.lifekinetik.de

Geändert von Chris_tt (05.12.2008 um 17:50 Uhr)
Alt 05.12.2008, 18:18
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Life Kinetik

Mit sicherheit ist das auch übertragbar für TT.
Man muss halt nur kreativ sein um sich übungen in die richtung auszudenken.
Aber ich denke eh das wir viel mit sowas arbeiten da wir wesentlich schneller entscheidungen treffen müssen als fussballer
Aber andere meinungen würden mich auch sehr interessieren da ich es an sich sehr interessant finde.
Alt 05.12.2008, 19:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol, beim Fußball haben die wohl noch nix von den "sensiblen Phasen" gehört.

Das ist jedenfalls nichts anderes als Koordinationstraining. Sowas sollte viel mehr mit Kids (vom ersten Laufen an bis etwa 12 Jahre) gemacht werden (das ist die sensible Phase, zu dem Zeitpunkt kann man mit Koordinationstraining viel mehr erreichen da das Gehirn viel besser und schneller "verknüpfen" kann oder wie auch immer das der Herr Lutz nennt ^^) als mit Profis.

Natürlich kann man sowas auch mit Erwachsenen machen, aber die Wirkung ist bei Kids viel besser!

Wobei wenn man manche Fußballer im Interview hört dürfte die geistige Entwicklung ... (to be continued)

Wobei der Name "Life Kinetik" klingt natürlich viel besser als der langweilige Name Koordinationstraining ^^
Alt 05.12.2008, 20:18
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ich mir fast schon gedacht. In dem Fußball-Forum, in dem ich das entdeckt habe wurde der Herr Klopp ja sowas von gelobt solch' "neuartige Methoden" einzusetzen.

Denke aber, dass es gerade in dem Bereich auch eher um den "psychologischen Effekt" geht.
Alt 06.12.2008, 01:49
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sowas kann man auch nur mit den Fußballern machen.

Bei unserem Ex-Bundestrainer Fußball gab es auch Xavier N. bei gruppenmässigem an die Hände fassen. Alles um Weltmeister zu werden ^^ Sowas funktioniert beim TT nicht
Alt 06.12.2008, 05:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
4-tägige Ausbildung zum Life Kinetik-Gehirnentfaltungstrainer
Termin: Donnerstag - Sonntag Beginn 10 Uhr – Ende letzter Tag ca. 17 Uhr, Gesamtkosten € 1.500,-
Wie -zensiert- muß man eigentlich sein um auf sowas hereinzufallen? Es gab doch mal diese Sendung im TV namens "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" genau da paßt sowas rein. Unter pseudowissenschaftlicher Aufmachung mit banalen Dingen richtig schön Geld verdienen, wie hat man das im Mittelalter nochmal genannt? "Zertifizierte Life Kinetik Trainer", wenn ich das schon lese ...

Geändert von Klaus123 (06.12.2008 um 05:35 Uhr)
Alt 06.12.2008, 13:48
registrierter Besucher

Deswegen passiert sowas ja nur den Fußballern und nicht den TT-Spielern. Und wie bereits erwähnt scheint da deutlich mehr Platz zum "Entfalten".

Bei uns im HTTV kostet die Kindertrainer Ausbildung 65.- Euro. Dort bekommt man in 2 Tagen auch ähnliche Inhalte geboten. Ich muss mal mit unserem Lehrwart sprechen. Wir könnten ja was für Fußballer anbieten und alle Finanzlöcher auf einmal stopfen ^^

Hatte ich eigentlich schon meinen Life-Kinetik-Link verschickt???

Life-Kinetik im Tischtennis

Geändert von Cheftrainer (06.12.2008 um 13:53 Uhr)
Alt 06.12.2008, 15:09
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, etwas OFF-TOPIC

@Cheftrainer,

DANKE für den Link. das ist Klasse Material. Du hast da einen sehr tallentierten Spieler an der Platte stehen. Das mit der Bank muss ich auch mal ausprobieren...., sieht sehr interessant aus.
Eine Frage jedoch hab ich noch:
Kannst DU mir bitte erklären, warum Du den Topspin mit beiden Händn tranieren lässt und was das bewirkt? http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=Beidhaendig ? Ich frage, weil ich hoffe, dass ich der Topspin damit vielleicht auch bei mir etwas verbessern kann, denn oft gehen die Bälle einfach drüber hinaus, oder ins Netz. Ich denke, ich mahc da was falsch und hoffe, dass Du mir jetzt schreibst, dass durch die zweite Hand am Topspinarm mehr bewusstsein für die Bewegung antrainiert wird, und dadurch die Bälle besser kommen.

Nun, ich lass mich mal überraschen. Wenn Du magst, kannst DU mir auch eine PM schreiben, um den Thread nicht ins OFF Topic laufen zu lassen, aber ich denke, das müsste schon passen.
Alt 06.12.2008, 22:26
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Cheftrainer

vielen, vielen Dank für den Link zu den Videos mit den tollen Koordinativen Übungen. Ich bin in solchen Sachen immer ein wenig unkreativ und werde demnächst versuchen einiges im Jugendtraining umzusetzen.
Alt 07.12.2008, 02:44
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wirklich sehr guter link ! danke auch von mir !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »